Beiträge von babelee

    @ UPSMann: vielen Dank für die schnelle hilfe... irgendwie mach ich da etwas falsch... wenn ich was suche find ich es nicht... ;-)


    ich habe die Teilenummer des Wärmetauschers falsch angegeben... sie lautet richtig "91 21004 811"


    @L-60Quäler: im link von UPSMann ist der richtige Wärmetauscher. Hast du denselben?


    Danke für eure schnelle und vorallem effektive Hilfe!

    Hallo L-60Qualer,


    das geht ja schnell hier!
    der Wärmetauscher sitzt unten direkt vor der Ölwanne, ist vierechteckig und ca 30 cm lang
    auf der Wasseranschlussseite ist ein Gußrohr mit 4 schrauben befestigt...
    ich krieg grad kein bild her, würde es aber fotografieren und hier reinstellen, sobald ich wieder zum generator komme...


    mit wieviel geldausgaben muss ich für den neuen wärmetauscher rechnen, falls er passt?
    davon hängt ab, ob ich es nich doch evtl. zuerst provisorisch versuche abzudichten


    Danke für die info dass es nicht drucklos ist!

    Vielen Dank UPSMann!


    hab 3 bestellt und bekommen und hab sie sehr gut reingekriegt (auch zwischen den 2 Zylinderköpfen!)
    nach dem erfolgreichen einbau (mit dichtungsmasse) hab ich nun wasser reingeleert um den Motor laufen zu lassen und die dichtigkeit der Wasserführung zu überprüfen...
    doch jetzt hab ich ein anderes problem, das etwas größer zu sein scheint...


    Den Wärmetauscher (Öl-Wasser) hat durch den frost einen riss bekommen...


    die ersatzteilnummer lautet "27 98080 117" hab dazu im netz aber nichts gefunden.
    weiss jemand ob und wo man den herbekommt?
    Bzw. hätte man eine realistische chance den riss von außen mit dichtungsmasse und überblech die sache dicht zu bekommen? (nach meinem wissen arbeitet das Kühlsystem drucklos...


    bin für jede hilfe dankbar ;-)

    Zitat

    Original von Horst-78
    Ergebniss, ich gucke nach, hab noch das gefrorene Wasser am Block die Stopfen hingen ebenfalls drangefroren an den Löchern.
    Hab die später einfach wieder reingedrückt und gut war´s.



    Hallo Horst-78
    Der Thread ist zwar alt, ich hab aber immer noch keine zeit gehabt, mich mit dem Motor zu befassen...
    wie hast du die deckel zwischen den zwei zylinderkopfdeckel wieder reinbekommen? da ist ja gerade mal ein halber zentimeter platz...


    und hast dus generell mit einem rohr reingeklopft, oder geht das auch so, ohne die deckel zu verformen?


    Danke für deinen beitrag! :-)

    @ L-60 Quäler
    Danke für die info...
    muss man da denn keine Dichtungspaste oder ähnliches dranmachen?? sonst wird es doch nicht 100% Dicht, oder?


    Mein Generator hat keine Zentrifuge... ist Baujahr 1978
    Ich war auch verblüfft, da ich mir zu diesem motor eine Bedienungsanleitung und eine ersatzteilliste aber von einem anderen Jahrgang besorgt habe, und festgestellt habe, dass nicht alles gleich ist...
    (möglicherweise gibt es auch unterschiede weil es für ein generator ist und nicht für einen LKW...)
    Ölfilter hab ich gewechselt... ist ja ein mordsding (ca. 20cm lang! 10cm durchmesser!)


    @ Kraninger
    Danke... ich werd danach schauen.




    @ alle
    gibt es einen grund Vollsynthetisches öl nicht zu verwenden? bitte ausführlich erläutern ;-)


    Danke

    Hallo,
    ich besitze einen IFA 4VD 14,5/12-1 SRW Generator.
    Habe diesen letztes Jahr erworben.
    da der Regler Kaputt war und sämtliche elektroinstallation des Generators, habe ich ihn letztes angefangen zu rennovieren.
    auch beim Motor hab ich Ölwechsel gemacht (war warscheinlich noch das Orginalöl von 1978...)
    und so weiter.
    zum Probelauf im Herbst hab ich dann nur Wasser als Kühlflüssigkeit benutzt, da nicht sicher war ob der Motor wasser leckt.
    Der Generator steht in meiner Werkstatt und ich ging nicht davon aus, dass es da gefriert.
    Als ich dann über weihnachten für 3 wochen in den Urlaub flog, war es bis minus 20 grad, und das Wasser im kühlsystem ist eingefroren.
    ich weiss noch nicht, ob der motorblock einen riss hat, aber in dem oberen Block, wo die zylinder laufen sind Metallkappen (ca. 4cm durchmesser), an jeder seite 2.
    Davon haben sich mehrere durch die ausdehnung des gefrorenen wassers gelöst.


    meine Fragen:
    Wo bekomme ich neue Kappen Her, und wie monitiere ich diese?
    kann ich auch die alten kappen nehmen?
    wie krieg ich es dicht?
    kann ich feststellen, ob der Motorblock einen riss hat?


    vielen dank schonmal im voraus!


    P.S: kann ich für diesen Motor normales Motoröl nehmen?? wenn nein, warum nicht?