ich hatte mir das auchso ähnlich gedacht
Beiträge von MADMATT
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Zitat
Original von Renato
Hier mal meine Schaltung, wie ich meine Kofferbatterien lade, hat jemand eine andere Schaltung?Hat jemand von Euch Solarzellen zur Ladung eingesetzt, wenn ja, wie habt ihr es schaltungstechnisch gelöst?
Ist das ein 12V Stromkreis?
Zieht Das relais dann nicht immer an nach der schaltung? -
Ist das ein 12V Stromkreis?
Zieht Das relais dann nicht immer an nach der schaltung? -
Ich glaube die zeiten sind vorbei weil er ja dann trotzdem zivil genutzt und zugelassen werden muss. könnte aber eine ausnahme geben wenn du wie du sagst das alles orginal bleibt. aber da kennt ihr euch ja eigentlich besser aus mit dem thema bestandsschutz.
also ich werd ihn zulassen und fertig. dann lieber ein bisschen mehr hingelegt als jedesmal angehalten zu werden und scherereien zu haben. zumal die die dann auch immer noch was anderes versuchen zu finden. -
ich habe ein 12 V Bordnetz
Verluste Beim um wandeln sind um die 3 % das entspricht ner verlustleistung von ner kabeltrommel. denke nicht das 12 v mich billiger kommt. da soll ja auch später mal ne zapfanlage dran.hab auch das komplette netz schon verlegt.und mit einem Notstrom aggregat versehen. es geht mir ja nur um die einspeisung. Das mit dem Paralelschalten stimmt.aber es könnte gehen weil ich ja 2 völlig neue batterien hab und die von der kapazität nur geringe differenz auf weißt.
ist jetzt nur schwierig zu entscheiden Schalte ich die Batts 12V und geh auf die Lima vom dicken?
oder ich reihe sie auf 24 V und setzte eine 24V lima zusätzlich, in einem extra stromkreis ein?
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Also Versteh ich das richtig das die 2 batterien auch noch extra mit an die Lima geschlossen werden können?
4 Batterien an einer lima, 2x125ah 2x220ah?
weil ich möchtel 2 verschiedene kreise einmal fahrzeug mit blinker licht anlasser usw.an die 2 standard batts schliesen und einmal Koffer die2 220er für das 230v netz. die lima die an den koffer geht soll 24 v haben weil man ja spannungsquellen nicht unbedingt paralel schalten darf oder? deswegen haben sie in reihe geschaltet 24 v volt oder?Bin nur mechtroniker für industrie von Batterien hatten wir nix in unserer ausbildung!
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Also die 2 dicken mollys sollen mithilfe eines Spannungswandlers die 24v DC in 230vAC umwandeln. die eben während der fahrt dann wieder geladen werden können
Der Jungesellenabschied vom Panzerfreund (Video) war ja echt Klasse.
Achso nur mal so "nice to know"
Unsern LF16 gibt es ja auch für die NVA,hat der dann die selbe Bezeichnung? -
der koffer bekommt ein 230V Bordnetz.Falls man mal im freien zeltet, mal nicht den ganzen tag den Notstromer um die ohren haben will und das bier frisch und kaltgezapft haben will. wollte einen Puffer haben.damit das aggregat nicht so oft läuft oder mal ausfällt.
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Hallo Freunde der unsichtbaren Kraft
Wollte mal eure Meinung hören:
und zwar sind mir günstig zwei 220 Ah Batterien in den Schoßgefallen die ich super gebrauchen kann für mein 230V Bordnetz.
wie schalte ich die am besten?A) 24V Lima - Batterien in reihe- 24 v Umwandler
B) 12v Lima - Batterien parralel - 12 v Umwandler
C) 2x 12 V Lima- Batterien paralel - 12 v Umwandler /weil die batterien schneller geladen werden?
D) Vielleicht ein Vorschlag von euch
Also ich würde zu A) tendieren weil sich der stromfluss von 12v auf 24v halbiert.
Vielen Dank im vorraus
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Zitat
Original von MADMATT
Die Lima Läuft ohne Verbraucher im leerlauf bzw liefert wenig strom weil deine Kabel auch einen Ohmischen wiederstand haben und die Lima einen Bestimmten Wirkungsgrad hat (alles sehr gering) je mehr Verbraucher du an eine Lima Hängst desto mehr Strom(A) fließt durch die leitungen und desto schwerer lässt sich die Lima drehen.deswegen ist es nicht gefährlich die Lima im lehrlauf ohne Batterien laufen zulassen. Das selbe prinzip hat ein notstromer der kann auch auch ohne verbraucher laufen und mit steigender Stromlast erhöht sich das drehmoment was er aufwenden mussDachte ich ich zumindest erst doch dann ist mir ja eingefallen das da noch ein gleichrichter in der lima ist. da ja wechsel in gleich strom umgewandelt werden muss.
Ansich zum starten haben wir uns ein großes Batterieladegerät bei ebay für 24v Gehollt war ein schnäpchen für 100 euro das hat eine schnellstart einreichtung bis 400 A
Einfach die Batterien mit 24 V laden und ein tag später mit der schnellstarteinrichtung anwerfen funktioniert sehr gut.