Beiträge von ostfan

    Spiele mit dem Gedanken mir so einen Hänger zu zu legen und original bestückt hinterm Feuerwehr W50 zu hängen. Oder auch eine Anhängeleiter würde mich interresieren.


    Giebt es für die Rechtliche Grundlage mit "Feuerwehrtypisches Gerät" irgendwo was geschriebenes?


    Mir sagte mal ein Tüv-Prüfer, das zu DDR-Zeiten diese Anhänger in den Fahrzeugschein des Zugfahrzeuges eingetragen waren, und somit immer als Einheit gehandhabt wurden. Über die Aktuelle rechtslage konnte er mir keine Auskunft geben.

    Übrigens meine weiter oben Beschriebenen Batterien die ich vor nun fast 4Jahren als gebraucht bekommen habe, haben den Winter im freien Überlebt. Der TATRA V8 hat zwar bei minusgraden gaanz gaaaanz langsam gedreht aber ist dann ohne Probleme angesprungen. Jedoch nach ca. 5min wegen Kraftsoffzufurproblemen wieder ausgegangen.

    Nicht so viel. Nur 18 Tonnen. Der 148Tatra hat dann noch ca.1t Reserve. BergAuf kommt dann sicherlich trodtzdem Freude auf mit 212PS... .

    Mit LKW bis 3,5t mit Wohnanhängern oder Anhängern die für Sport oder Freizeitzwecke genützt werden, darfst du seit noch nicht so langer Zeit fahren. Steht aber so in keinem Gesetz!!! wurde mir aber von der Genehmigungserteilenden Behörde auf Anfrage mitgeteilt.

    Auch Oldtimer LKW unterliegen dem Fahrverbot!!
    Für Oldtimer LKW ist jedoch die Beantragung einfacher.


    Habe das Schreiben mal angehängt.


    Ich denke auch LKW >7,5t mit Kurzzeitkennzeichen dürfen nicht fahren. Wie wird das bei nicht zugelassenen 10t LKW gehandhabt? behaupten das es ein 7,5t ist????

    So hab ihn da stehen, bin leider noch nicht mit der Anmeldung weiter. Hab zwar (hoffentlich) alle Gutachten dazu, aber die Beantragung der Sondergenehmigung wegen 2,90m Breite läuft noch. Konnte letztens nicht mal einen aussagefähigen Ansprechpartner ans Telefon kriegen. Da es in der Landesdirektion Chemnitz nur eine Person gibt der diese Genehmigungen erteilt. "Der ist krank, die Vertretung im Urlaub." Eine Notfallvertretung gibt es nicht.


    PS. der ZT ist nicht meine.

    Bin seit 4 Jahren dabei diese SZM am Fahren zu erhalten. Meine Teile stammten bisher aus der CZ. habe dort beim Ofiziellen Händler aber nicht nur gute Erfahrungen gesammelt. Kannst mir ja mal sagen was du brauchst, ich brauche demnächst auch einiges. Vor allem doch mal eine neue Motorhaube. Habe mich aber noch nicht drum gekümmert. Spediton Poller sagte mir vor 3Jahren, das sie in der CZ nix brauchbares auftreiben konnten.

    Dateien

    • Rebesgrün.jpg

      (74,91 kB, 1.084 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich glaube Schutzbrief fällt flach, da normalerweiße die für ein bestimmtes Auto sind. habe schon versucht für meine Oldi-Flotte was abzuschliesen, Aussage immer wieder "für LKW nicht" oder "LKW maximal 5Jahre alt". Wer was anderes weiß bitte bei mir melden.


    An T174und M22kutscher:
    Ich habe für meinen Tatra einen Tieflader gekauft, der ist bis Freitag aber definitiv noch nicht Zugelassen. Frage doch mal Cathleen (lese weiter oben) ob sie ihn erst mal Abschleppen und Unterstellen könnten.


    Ich hoffe das ich innerhalb von 2 Wochen die Sondergenehmigungen wegen Überbreite Zusammenhabe. Dann wäre es kein Problem, Chemnitz liegt ja am Weg.

    Der Verkäufer hat mir zurückgeschrieben, Aus Platzgründen hätte er in den nächsten 14 Tagen sowieso Verkauft werden müssen, da es schon ärger mit dem Vermieter giebt. Wegen des anstehenden Verkaufs wollte er noch mal eine Probefahrt machen.
    Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

    Ich habe Öl im Kühlwasser, mir wurde gesagt, das dies an den Kopfdichtungen liegt, da der Motor in der Vergangenheit öfters zu Heiß wurde (temperaturschalter defekt) auch wenn an den Kopfdichtungen Kein Schaden Sichtbar ist, soll es das proplem sein.
    Bei der Demontage habe ich noch gerissene Ventielsitze festgestellt und mich daher erst mal um neue Köpfe bemüht. Die sollen in den nächsten Wochenenden montiert werden.


    Einerseits würde ich dir vorschlagen es mit neuen Kopfdichtungen zu probieren.


    Andererseits hab ich nun bedenken ob es bei mir nur die Kopfdichtungen sind, oder ich demnächst noch mehr zerlegen muss und die neuen Kopfdichtungen mir hätte sparen können.


    Ich weiß nun auch nicht weiter, hoffe noch einige Meinungen zu hören.