Beiträge von ostfan

    Hallo ich brauche mal Hilfe.
    Ich fahre zur Zeit einen 1,3er Wartburg der mir nicht gehört. Da das Getriebe sehr viel Öl verliert wollte ich mal nachschauen ob noch genug drinn ist. Wo muss ich da schauen??? Der Fahrzeugeigentümer kann mir auch nicht weiterhelfen.


    So auf anhieb hab ich weder Peilstab oder eine auf den esten Blick zu erkennende Kontrollschraube gefunden.


    Vielen Dank für alle Hinweiße. Hoffe sie kommen rechtzeitig ()

    Achtung!
    Der Anlasser ist immer 24 Volt!
    Beim Normalen Bordnetz sind normal 12 Volt, d.h. es ist ein Anlassumschalter Vorhanden. Siehst du daran wenn dich 4 Batterikabel anschauen. Minus geht irgendwo an Masse, ein Plus direkt an Anlasser. der 2.Plus und 2.Minus an Hauptschalter, danach an den Umschalter.


    Meines wissens haben nur die NVA W50 24Volt Bordnetz.
    Mein TLF16 hat 12Volt mit Umschalter.


    Die Pläne hat UPS Mann wieder neu verlinkt.



    http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=16&katid=2&sid=



    http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=17&katid=2&sid=

    Wollt ihr eine Feuerwhr nutzen, wie es in der Personnenbeschreibung steht?
    Dann were es doch das Beste ihn als SonderKFZ Feurwehr zu belassen, dann seit ihr aus Sonntagsfahrverbot raus und müsst nur alle 2 Jahre zum Tüv. Mit H-Zulassung giebt es meiner Meinung nach keine Nutzungseinschränkungen, sollange wie es keine Gewerbliche Nutzung ist. SonderKFZ Feurlöschfahrzeug bedeutet Blaulicht, (Sondersignale) und Löscheinrichtung intakt. Dafür ist eine Sondergenehmigung notwendig, dass man als Privatperson so ein Auto anmelden kann, die wird mit Hinweiß auf Historisch, Oldi vom Statsministerium(früher Regierungspresidium) erteilt.


    So wurde es mir telefonisch gesagt. Ob es wirklich stimmt werde ich merken wenne mein TLF16 in ein paar wochen zur Dekra kann.

    Zitat

    Original von wuestendiesel
    Ist das der Barkas aus dem Industriemuseum?


    Nein, es giebt noch einen, der bis vor ca. 3 Jahren täglich fuhr.
    Seit 1,1/4 Jahr auf meiner 07er.

    Danke Bernd Rathke,
    Dies verfolge ich unabhängig, die meisten PKW-Trailer sind blos bei 2,2t NL am Ende. Auserdem würde ich ja meinen Traktor (ca. 1t) auch mitnehmen wollen. Ein Ersatzrad (Ballon) sollte auch noch mit, da ich am Originalen FW-Aufbau nix verändern will.


    Weist du oder jemand anderes wie so ein Gestell auszusehen hat? (Sicherheitsfaktoren bei der Berechnung) 2Kugelkupplungen von Mercedes hab ich rumliegen.
    Insegesammt wäre es trotzdem schön wenn ich mir nen beliebigen Tieflader ausleien könnte.


    Wichtig ist auch das Thema ABSCHLEPPEN bei Pannenhielfe.

    Habe was rausgefunden, Meine Kupplung scheint wirklich nicht mehr herzugeben. Ich habe mir ein anderes TLF angeschaut, mit lesbaren Typenschild, wo 5,5t standen. Der Besitzer war jedoch nicht anzutreffen.


    Wie kann ich herrauskriegen wieviel meine Hecktraverse hergiebt?
    Einmal wegen Abschleppen! (Wäre ja blöd, wenn man bei einer Hilfeleistung sich die Kupplung rausreist)
    zweitens würde es mir geffallen wenn ich einen bellibigen Anhänger ziehen könnte, wo mein Barkas (mit Elektroantrieb, 2,5t Gewicht) und der Eigenbautrekker drauf können.
    Natürlich mit nachrüstung von 2 LeiterBremse.

    Zitat

    Original von wuestendiesel
    Madin Das Untersetzungsgetriebe kannst du während der Fahrt schalten Bruchst nur ein bischen Übung und Zwischengas. Ich mache das immer wenn er vollbeladen und mit Hänger fährt. Dann schalte ich bis zum 4.Gang durch und dann nicht in den 5. sondern die Untersetzung raus. passt von der Übersetzung her prima.


    Hallo, kannst du mal die genaue Reihenfolge schildern, funktioniert das auch beim runterschalten?

    Zitat

    Original von Markusg
    Leider nicht, alle dran!


    Mess das Zündschloss noch mal genau durch, und sie dir die Schraubkontakte und Kabel an, Schrauben nachziehen nicht vergessen. Besonders bei kleinen Verbrauchern sind verschmutzungen und Übergangswiederstände problematisch.
    Ich bin mal an einem AnhängerBlinker fast verzweifelt. (mit Multimeter 12V gemessen, Glühbirne rein nix mer->langes Gesicht- später hab ich in der Abzweigdose die oxidirten Steckverbinder gegen neue Klemmen getauscht, seit dem gings.)


    Wie weit konntest du die Spannung inzwischen nachverfolgen?

    Zitat

    Original von L-60 Quäler
    deine zwei bier-batterrien sind "tot" wenn die säure schon dunkel würde ich sie entsorgen ...
    oder hatt der verkäufer das bier in die beiden accus gekippt ?


    Nein, das hat er erst später gekriegt. Nachdem ich wusste das sie funktionieren, das war glaube ich doch schon vor 3 Jahren.