Beiträge von ostfan

    Zitat

    Original von L-60 Quäler
    wenn du ohne batterien fährst brauchst du entweder einen kleinen verbraucher oder drehst den motor nicht über 1300 1/min (zwecks restmagnetismus im läufer)[unter der drehzahl wird die schleusenspannung der erregerdioden nicht erreicht]
    gruß


    kannst du oder jemand anderes das mal genauer erklären? auch allgemein für Drehstrom und GleichstromLichtmaschienen.?


    Wie sieht es eigentlich aus wenn man einen 24Volt LKW helfen will?


    Die einzigste Lösung die Mir einfällt ist: Hauptschalter raus, (Motor vorher ausmachen oder auch nicht???) Dann mit Starthilfekabeln in Reihe (24V) schalten und hoffen das der andere einem die Batterien nicht restlos leer zieht.


    RS01-40 Danke, ich wollte wissen was man macht wenn es Unterwegs passiert. Das Beste ist wahrscheinlich 2 PKWs zu fragen.


    Wenn du dich mit Batterien etwas auskenst noch eine Frage.
    Ich hab in meinen Tatra 148 zwei 135 Ah Batterien drinn (vor 2 Jahren fürn Kasten Bier gekrigt) damit dreht er (Frisch geladen) auch im Sommer langsamer und länger als mit 75Ah Rollstuhlbatterien.
    Ebenfals sind sie nach ca. 2Monaten abgeklemmt stehen leer. Nach 2 Stunden ist der Ladestrom vom 24V,15A Lader nahezu Null.
    Als ich bei 6°C Raumtemperatur nach dem Laden mal die Säuredichte gemessen habe wurde mir nix angezeigt. (Ladestrom war gegen Null gegangen) Angesprungen ist er anschließend aber trotzdem noch.
    Meinst du das sich die Anschaffung von Accu-Joggern lohnt um sie wieder Richtig fitt zu kriegen? (die Säure sieht sehr dunkel aus)

    Nein, die Scheinwerfer und Rücklichter werden mit Abdeckungen versehen. Damit man selbst etwas sieht und der Hinterherfahrende bei einem Bestimmten Abstand dich sieht. Aber der Feind dich nicht lokalisieren kann. Sieh mal unter
    http://www.ifa-tours.de/forum/nachtmarschanlage.t2169.html
    nach. "geblinkt werden darf nicht"


    Wo der Schalter ist weiß ich leider nicht, da ich eine Feuerwehr habe. Bei meinem Tatra (Militärausführung) ist ein WerksmäsigerSchalter mit Tacho-Symbol, der schaltet die Amaturenbeleuchtung ab, mit einen weiteren schaltet man die Seitenmakierungsleuchten unabhängig davon ab.


    Wie gut kennst du dich in der KFZ-Elektrik aus? Damit ich mir bei der nächsten ausführichen Erklärung nicht wieder was von ... anhören muss!


    trotzdem weiterhin viel Erfolg.

    könnte es sein das es einen Schalter giebt der Zwecks Tarnbeleuchtung alles (auch Instrumentenbeleuchtung) abschaltet????


    Wenn auf den Sicherungen wo Blinker, Hupe,... abgeht Spannung da ist hilft nur weitersuchen, z.b. am Blinkgeber auf den mit 15/30 Bezeichneten Anschluss solte Spannung anliegen.

    Hallo,
    Was für Bordnetz hast du? (Oben war von 24Volt und weiter unten von Anlassumschalter die Rede)


    Entweder hat der W50 12V Bordnetz mit 24Volt Anlasser, dafür ist der Anlassumschalter zuständig.
    Oder 24V Netz, zb. NVA Version, die haben dann keinen Umschalter.


    Gut wäre wenn du noch mal genau auflisten könntest, welche Stromkreise funktionieren und welche nicht. Anhand der tatsache, welche davon über Zündung oder Dauerplus gehen könnte der Fehler besser eingekränzt werden.


    Wie hast du die Sicherungen geprüft? Vielfach sind minimale Korusion an der Halterung die Ursache das kein Strom fließt, auch wenn er sehr gut aussiet.
    Das gleiche kann dir an allen Klemmstellen passieren, und ist wenn er lange gestanden hat nicht unwarscheinlich, auch wenns am Anfang ging.


    Der Beste Sicherungstest ist im eingesetzten Zustand mit Prüflampe am Eingang und Ausgang (Beides gegen Masse) testen. Dies Setzt natürlich vorraus dass die Spannung so weit kommt!


    Ist für deine Sicherungen ein Belegungsplan vorrhanden?


    Viel Erfolg

    Könnte mir mal jemand Fotos von der normalen Kupplungstraverse machen? am besten mit Maßangaben wie Materialstärke,...?


    Das Heckprofiel wo bei mir die Kupplung angeschraubt ist sieht auf jeden Fall nicht sehr stabil aus. Meiner Meinung nach ist aber genug Platz um da noch was zu verstärken.

    Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten, leider habe ich kommendes Wochenende keine Zeit um nach Werdau zum Ifa-Treffen zu fahren um am "lebenden" Exemplar die Rahmen zu vergleichen.
    hier ist noche ein Bild. Ich hoffe das ich dazukomme noch ein Besseres zu machen.

    Dateien

    • Traverse.jpg

      (608,33 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, kennt jemand eine Versicherung die Für Oldtiemer-LKW Schutzbriefe anbieten?


    Ich bin mit meiner 07-NR bei Axa, Haftpflicht ca.120 € im Jahr. Zwecks Schutzbreif konnte mein freier Makler bisher noch nix finden.