Wir sind dann aller Voraussicht noch in Afrika ...
Schade - trotzdem allen Teilnehmern viel Spaß!
Wir sind dann aller Voraussicht noch in Afrika ...
Schade - trotzdem allen Teilnehmern viel Spaß!
Von den Ersatzteilen zu den Geschenken ...
Unsere Geschenke kaufen wir erst morgen, aber die Zusammenstellung von Renato klingt vernünftig ...
... aber, ob es sicht lohnt wir und Saft so weit zu transportieren?
Die Radiosender habe ich ausgedruckt und werde mal sehen was sich davon empfangen läßt ...
Heute hat ein nicht fahrbereiter IFA L60 mit defektem Motor und ohne Papiere für gut 300 € bei ebay den Besitzer gewechselt ...
Wenn ich den Platz und die Zeit gehabt hätte, wäre das eine Überlegung wert gewesen ...
... schlafen klappt ganz gut, aber morgens aufstehen ist gruselig - mein Blutdruck hat dann regelmäßig Minuswerte ...
Ist bei mir ein typisches Zeichen für Aufregung ...
Ja, den "Tand" nehmen wir mit ...
Zumindest die obligatorischen Kugelschreiber - ansonsten sind wir noch auf der Suche nach Kleinigkeiten: Seife und Zahnpasta sollen auch gefragt sein.
Und was die "Geldgeschenke" angeht - ich hoffe wir werdenschnell ein Gefühl für die "richtigen" Beträge entwickeln. Angeblich geht es in den meisten Fällen um wenige Cent bis zum hzalben Dollar - jeweils in Landeswährung. Für ernste "Forderungen" müssen es vermutlich eher schon ein paar Dollar sein ...
Die Därr-Liste habe ich mir auch schon angeschaut - die ist mir aber etwas zu übervollständig ...
... und für russische Reparaturmethoden bin ich jederzeit zu haben!
Was ist ein Stehbolzen für den Motor? Und was die Steckachse?
Bist Du sicher das man die Kardanwelle braucht?
Beim Rest bin ich einverstanden - ich nehme auch noch einen Anlasser mit ...
Mal hören was die anderen meinen!
Nun kommt der Tag der Abreise nach Afrika immer näher ...
Die Tips zu den mitzunehmenden Ersatzteilen reißen auch nicht ab - leider teilweise sehr widersprüchlich!
Daher meine Frage an die reiseerfahrenen Mitglieder im Forum:
Welche Ersatzteile brauche ich wirklich? Was nehmt Ihr denn mit auf große (und kleine) Fahrt?
Wäre schön mal eine Meienungsbild zu bekommen.
Wir werden wohl oof-road in Afrika unterwegs sein - paßt also nicht ...
Der Büttner Katalog ist in der Tat sehr hilfreich ...
technisch steht da allerdings angeblich Votronic hinter - die sollten also noch mehr wissen.
Ich habe die 150 Wp Anlage von Büttner auf dem Dach - die Montage war für "Halbwissende" auch kein Problem. Es gibt dort auch 24 V-Anlagen, ich glaube aber nur mit 300 Wp.
Ob die 150 Wp ausreichen, weiß erst in ein paar Wochen, wenn wir in Afrika unterwegs sind. Ich habe aber im Wesentlichen nur einen Kühlschrank, ggf. einen Lüfter ein bischen Licht und hier und da mal das Autoradio oder ein Notebook dran. Ohne Notebook ist das auf jedenfall weit unter 150 W - mit eher gut 200 W. Wir werden das Notebook daher vor allem während der Fahrt oder bei super Sonne laden.
Die 24 V von der Lichtmaschine werden mit einem Ladewandler von Votronic auf 12 V umgesetzt.
Kosten mit Batterien (2x 105 Ah), Solarpanelen, Laderegler, 24V/12V-Ladewandler ungefähr 1.700,- €.
Wie gesagt - Erfahrungsbericht an dieser Stelle in einigen Wochen ...