Beiträge von ruthra1

    Unser GeU - Gelbes Ungetüm


    Seit knapp einem halben Jahr bauen wir unseren IFA L60 mit LAK II zum Wohnmobil um.


    Mittlerweile ist auch die Hürde "Vollgutachten" ohne ganz große Überraschungen genommen, so daß wir voraussichtlich Mitte Dezmeber nach Afrika aufbrechen können.


    Ursprünglich hadelte es sich um einen LKW Plane Spriegel mit "normaler
    "Hochdruckbereifung", den schon die Vorbesitzer mit dem LAK II und Ballonreifen versehen und gelb umlackiert haben. Wir konnten uns daher auf den Innenausbau des Koffers konzentrieren.


    Einige Bilder sowie technische und sonstige Infos gibt es unter http://www.geu-on-tour.de !


    Mittlerweile sind die "offiziellen" Dinge wie TÜV Zulassung etc. erledigt und das Fahrzeug steht (fast) abreisefertig vor der Tür.

    Wieviel Last kann man auf einem Gepäckträger auf dem Dach des Führerhauses beim L60 ablegen? Reicht das für die 150kg eines Ballonreifens? Was wiegt die Felge für den Ballonreifen allein?


    Hat jemand zufällig noch einen passend Dachgepäckträger oder weis wo man sowas bekommen kann. Oder darf man einfach einen Eigenbau auf's Dach stellen?


    Danke!

    War gestern mit meinem IFA L60 4x4 mit LAK II oben drauf bei der DEKRA zur Vollabnahme, Umschreibung auf Wohnmobil, Ablastung auf 9t, Eintragung neuer Reifen ...


    Alles in allem weit weniger Mängel als befürchtet: das einzig wirklich ärgerliche ist, daß man uns zu einer seitlichen Sicherheitsvorrichtung (SSV, Unterfahrschutz) verdonnert hat.


    Hat jemand Erfahrungen, ob dies wirklich zwingend notwendig ist? Die Vorschriften und Ausnahmeregelungen lassen m.E. einigen Interpretationsspielraum. Ist schon mal jemand ohne SSV durchgekommen?


    Danke!