Moin,
es ist etwas komplizierter ...
Die erste Kontrollleuchte (bei mir die linke, aber das muß wohl nicht so sein) leuchtet auf, wenn in der Leitung zwischen Kompressor und Druckregler ein Druck unter ca. 7,5 - 8 bar herrscht. Der Geber dafür sitzt am Druckregler. Damit wird also die Funktion des Kompressors geprüft. Diese Lampe sollte also leuchten, wenn das Fahrzeug gestanden hat und kein Druck in den Tanks und Leitungen ist. Sie geht wenige Sekunden nach dem Starten des Motors aus, da der Kompressor dann den entsprechenden Druck in der Leitung aufgebaut hat. Wenn diese Lampe während der Fahrt angeht ist dies (zumindest beim Originaldruckregler) ein Zeichen für zu wenig Druck in besagter Leitung, entweder weil die Leitung undicht ist oder weil der Kompressor nicht mehr ordentlich arbeitet, was wiederum u.a. an defekten Ventilplättchen liegen könnte.
Die zweite Kontrollleuchte sollte im Nomalbetrieb nie leuchten, da sie nur angeht, wenn die Vorspannzylinder sich zuweit bewegen können, daher auch "Überhubkontrolle" genannt. Die zwei Geber dafür sitzen hinten/unten an der Rückseite der Vorspannzylinder. Ein Überhub tritt u.a. auf, wenn Luft im hydraulischen Teil der Bremsanlage ist oder diese undicht ist, da dem Vorspannzylinder/Hauptbremszylinder dann kein Widerstand entgegengesetzt wird und er sich zu weit eindrücken läßt.
Der Bremsdruck in den Leitungen zum Bremsventil, das über das Bremspedal gesteuert wird, wird mit den beiden Manometern im Fahrerhaus für beide Kreise getrennt angezeigt.
Fazit:
Wenn die erste beschriebene Kontrollleuchte an geht, ist es ein Problem luftseitig vom Kompressor bis zum Eingang des Druckreglers. Dann bricht der Bremsdruck nach einigen Mal Bremsen zusammen und die Federspeicher machen zu, das Fahrzeug steht und kann so ohne weiteres nicht mehr bewegt werden. Das sieht man dann aber (vorher) auch an den Manometern im Fahrerhaus.
Wenn die zweite beschriebene Kontrollleuchte an geht, dann hat man - vermutlich nur in einem der Kreise - ein Problem auf der hydraulischen Seite der Bremsanlage, oft in den Radbremszylindern.
Gruß
ruthra1