Witzig, in der Tat! Aber doch auch die üblichen astrologischen Gemeinplätze.
Beiträge von ruthra1
-
-
In Ludwigsfelde gibt es noch mindestens die Ersatzteillisten (Adressen hier im Forum), ein Reparaturhandbuch könnte ich ggf. kopieren ...
Gruß
ruthra1 -
aber zum wohnen etwas klein ...
In Dublin haben 6x6 Amphibienfahrzeuge gesehen, die sind groß genug um eine LAG draufzustellen ...
Gruß
ruthra1 -
ich glaub auch nicht, daß der zu dem Preis weg geht ...
-
Aus kriegt man den L 60 auch ohne Druckluft (und ohne abwürgen), indem man das Gasgestänge an der Einspritzpumpe von Hand nach hinten drückt.
Das gleiche macht nämlich sonst auch der Druckluftzylinder ...
Gruß
ruthra1 -
Als Ergänzung zu meinem Beitrag weiter unten ...
150 W Solaranlage reichen in Afrika nur knapp aus - und zwar immer dann, wenn es etwas diesig (weniger direkte Sonneneinstrahlung) und trotzdem sehr warm (geringerer Wikrungsgrad der Panele, höherer Verbrauch des Kühlschranks) ist.
Wir haben daher ein drittes Panel montiert. Mit den nun erreichten 225 W sieht es ganz gut aus.
-
Da ich im Koffer 12 V und im L60 24 V habe, ist es etwas komplizierter:
Die Solarzellen laden nur die 12 V Batterien im Koffer. Zusätzlich werden Sie über einen 24/12 V Spannungswandler und ein von der Lichtmaschine gesteuertes Trennrelais (Schaltung siehe bei Renato) über die Lichtmaschine versorgt.
Mittelfristig soll ein "Landstromanschluß" mit 220 V her, der gleichzeitig auch alle Battereien im Fahrzeug laden soll. Die genau Lösung dazu ist noch unklar. Wesentliche Frage ist, ob ein Ladegerät für die 24 V ausreicht und über den schon vorhandenen Spannungswandler die 12 V Batterien im Koffer mitladen könnte. Alternativ könnte man den umgekehrten Weg zu gehen versuchen: die 12 V Batterien werden über Landstrom geladen und dann über einen 12/24 V Spannungswandler die Fahrzeugbatterien. Mal sehen - das ganze steht frühestens für den Winter an.
Vielleicht male ich dann mal einen Gesamtschaltplan.
Gruß
ruthra1 -
Kann mal jemand bitte ein Bild von dem Vorwärmer für den Kühlwasserkreislauf hier einstellen?
Danke ...
ruthra1 -
Liebe Freunde,
im Anhang ein - etwas dunkles - Bild der Halle ...
Mittlerweile gibt es diverse Werkbänke, eine Standbohrmaschine, eine Metallcupsäge, ein Schutzgasschweißgerät und einen Kompressor.
Gruß
ruthra1 -
Liebe IFA-Freunde,
meine Lebensgefährtin war am 01.08. Berlinerin des Tages beim Berliner Rundfunk und hat dazu ein Interview über unsere Afrikareise gemacht.
Hier die MP3-Datei ...
Gruß
ruthra1