Beiträge von ruthra1

    In Ludwigsfelde gibt es noch mindestens die Ersatzteillisten (Adressen hier im Forum), ein Reparaturhandbuch könnte ich ggf. kopieren ...


    Gruß
    ruthra1

    Aus kriegt man den L 60 auch ohne Druckluft (und ohne abwürgen), indem man das Gasgestänge an der Einspritzpumpe von Hand nach hinten drückt.


    Das gleiche macht nämlich sonst auch der Druckluftzylinder ...


    Gruß
    ruthra1

    Als Ergänzung zu meinem Beitrag weiter unten ...


    150 W Solaranlage reichen in Afrika nur knapp aus - und zwar immer dann, wenn es etwas diesig (weniger direkte Sonneneinstrahlung) und trotzdem sehr warm (geringerer Wikrungsgrad der Panele, höherer Verbrauch des Kühlschranks) ist.


    Wir haben daher ein drittes Panel montiert. Mit den nun erreichten 225 W sieht es ganz gut aus.

    Da ich im Koffer 12 V und im L60 24 V habe, ist es etwas komplizierter:


    Die Solarzellen laden nur die 12 V Batterien im Koffer. Zusätzlich werden Sie über einen 24/12 V Spannungswandler und ein von der Lichtmaschine gesteuertes Trennrelais (Schaltung siehe bei Renato) über die Lichtmaschine versorgt.


    Mittelfristig soll ein "Landstromanschluß" mit 220 V her, der gleichzeitig auch alle Battereien im Fahrzeug laden soll. Die genau Lösung dazu ist noch unklar. Wesentliche Frage ist, ob ein Ladegerät für die 24 V ausreicht und über den schon vorhandenen Spannungswandler die 12 V Batterien im Koffer mitladen könnte. Alternativ könnte man den umgekehrten Weg zu gehen versuchen: die 12 V Batterien werden über Landstrom geladen und dann über einen 12/24 V Spannungswandler die Fahrzeugbatterien. Mal sehen - das ganze steht frühestens für den Winter an.


    Vielleicht male ich dann mal einen Gesamtschaltplan.


    Gruß
    ruthra1