Liebe Ifa-Freunde,
wir könnten dann unseren mittlerweile fertiggestellten Vortrag von der Schwarzes Meer Umrundung zum Besten geben ...
Gruß
ruthra1
Liebe Ifa-Freunde,
wir könnten dann unseren mittlerweile fertiggestellten Vortrag von der Schwarzes Meer Umrundung zum Besten geben ...
Gruß
ruthra1
1. maffi / W50 3 Personen
2. imodra/ W50 2-3 Pers.
3.Quecke/ Ural 2-3 Personen (ev noch mit Feuerwehr)
4.Phönix/ L60 3 Personen
5.Trabi G 40/ L 60 2 Personen + Hund Sam
6. FamilieJacobs W50 2Erw, 2Kinder
7. Rene76/W50 2 Mann (evt. noch 2. W50 mit 2 Mann)
8. ADK-Fahrer/ L60 und evtl. ADK 70, 3-4 Leut und 1 Köter
9. ERW/L60 und mind. 5 P
10. peking / W50 2 Personen
11. einstein / IFA-L60 mit 2 Personen
12. manuk636 / W50 mit 2 Personen
13. Euro-Biene L60 u.o. W50 ca.4 Personen
14. NVA Tino / W50 3 Personen
15. Bernd R. / Vergleichsfahrzeug mit 1 Person
16. Wuestendiesel /W50 2 Personen
17. TiguanPeter/ westdeutsches Testfahrzeug + Camper mit 1 Person
18. Torsten38 mit L60 / 2 Erw.+ 1 Kind
19. minitimi / W50 ca. 4 Personen
20. ROBITO mit Robur / 3 Personen und Hund Asta
21. ruthra1 / L60 / 2 Personen
Liebe Ifa-/Reisefreunde,
hier wurde ja schon nach einem Buch zur Reise gefragt ...
Ja es gibt eins und es ist gerade erschienen - also quasi noch warm.
Bestellungen nehmen wir gern unter info@geu-on-tour.de oder pelchen@ontour-verlag.de entgegen. In ein paar Tagen sollte das Buch im Notfall aber auch über den Buchhandel zu bekommen sein.
Bis dahin alles Gute
ruthra1
Moin,
ich habe im Koffer ein isoliertes 30 l (Ex-)Bierfass aus Edelstahl mit Kunststoffummantlung stehen, dass ich oben kreisrund aufgeschnitten habe, und dann ein passenden runden Wärmetauscher eingebaut. Der wiederum hängt über diverse Umstellhähne im Kreislauf des Wärmetauschers für das Fahrerhaus. Die langen Leitungen vom Motor sind nicht isoliert, dennoch wird das "Badewasser" rund 60°C warm.
Das ganze funktioniert seit nunmehr drei Jahren problemlos und stellt eine zusätzliche Wärmesenke für den Motor dar. Über die diversen Hähne kann ich den Boiler auch direkt mit einer Dieselwarmwasserheizung verbinden und damit bei langen Standzeiten Warmwasser bereiten.
Zusätzlich hängen noch zwei Wärmetauscher aus dem Ifa W50 Fahrerhaus im Koffer, so daß ich darüber auch heizen kann.
Last but not least kann ich mit der Dieselwarmwasserheizung noch den Motor vorwärmen.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Von Gas als Brennstoff würde ich zumindest dann abraten, wenn das Fahrzeug für längere Zeiten autark sein soll und man in Gegenden unterwegs ist, wo Gas nicht so leicht (mit passenden Flaschen) zu bekommen ist, da der Verbrauch dieser Boiler für den Dauergebrauch zu hoch ist.
Strom kommt wohl ohnehin nur in Frage, wenn man dauernd auf dem Campingplatz ist ... Da gibt es dann aber auch die passenden Wassertemperaturen für "Warmduscher" ...
Gruß
ruthra1
... klasse videos, großes Lob ...
... ja die Teile sind selbstnachstellend ...
Moin,
ich kann nur bestätigen, daß man 50 mbar Geräte bei einer Neu-/Erstzulassung als WOMO nicht mehr genehmigt bekommt.
Also wenn, dann 30 mbar.
Ich würde aber gar keinen Gaskühlschrank einbauen, da ineffizient und hoher Gasverbrauch.
Mit unserer 40 l Kompressorkühlbox mit 40 W Leistung sind wir seit Jahren zufrieden und gut durch Afrika und andere warme Regionen gekommen.
Falls man den Strom im Wesentlichen aus einer Solaranlage beziehen will, sollte diese mindestens die dreifache Leistung aufweisen, um den abnehmenden Wirkungsgrad bei höheren Temperaturen sowie die Nachtstunden auszugleichen.
Wir haben mittlerweile 325 Watt peak an Solarpanelen auf dem Dach und sind damit tatsächlich (auch bei intensiver Nutzung des Notebooks) über mehrere Tage autark und saugen nicht die Batterien leer.
Gruß
Arthur
Hi,
ich fahr schon seit Jahren ohne das Teil - ohne jede Probleme. Die Leitungen sind über ein T-Stück direkt verbunden.
Ich habe allerdings als Wohnmobil konstante relative hohe Lasten auf der Hinterachse.
Gruß
ruthra1
zu 2: In meinem Handbuch ist dort ein "echtes" Kardangelenk angegeben ...
... und noch ein paar Teile ...
1.) Asbest-(?)-Dichtung, Innendurchmesser ca. 61 mm, Außendurchmesser ca. 68 mm, ca. 1 mm dick, Teilenummer laut Tüte 5-299-26
2.) Federblechscheiben, Innendurchmesser ca. 35 mm, Außendurchmesser ca. 55 mm, ca. 0,5 mm dick, Teilenummer laut Tüte 5-299-129
3.) Messinghülsen, Innendurchmesser ca. 15 mm, Außendurchmesser ca. 32 mm, Länge ca. 21 mm
4.) Kupferdichtringe (?), gerollt, Innendurchmesser ca. 26 mm, Außendurchmesser ca. 31 mm, ca. 2,5 mm dick, Teilenummer laut Tüte 65-42-8-25
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ...
Gruß
ruthra1