Genau so...keine Angst, Flüssigkeiten kontrollieren, Bremse testen, Luftdruck prüfen und los...
Und Du weißt, danach was der Wagen wert ist...
Meiner stand auch jahrelang und wurde nur einmal pro Jahr, dann aber über Tausend KM bewegt...
Genau so...keine Angst, Flüssigkeiten kontrollieren, Bremse testen, Luftdruck prüfen und los...
Und Du weißt, danach was der Wagen wert ist...
Meiner stand auch jahrelang und wurde nur einmal pro Jahr, dann aber über Tausend KM bewegt...
Du bekommst keine Anmeldung oder ein Kurzzeitkennzeichen ohne aktuellen TÜV, also was bleibt übrig, abschleppen oder Huckepack.
So Du auf Nummer sicher gehen willst, holst Du eine Doppelkarte (wenn es noch so heißt, gemeint ist Versicherungsbestätigung) von der Versicherung. Hier mit dem Vertreter deines Vetrauens reden.
Der Fahrer im abgeschleppten Auto braucht Gelassenheit, ja klar, aber nix was nicht mit etwas Mut schaffen kann und gefährlich ist es nicht. Der W50 hängt ja an einer Stange. Klar kann Funk und ein Beifahrer im Schleppenden Fahrzeug für etwas Erleichterung sorgen...
Moin...
So der Motor vom W50 läuft und Du eine Zugmaschine hast, warum hängst Du den W50 nicht einfach an eine Stange und schleppst die paar Kilometer?
Den Motor brauchst Du nur für die Druckluft und die Lenkunterstützung. Es geht auch ohne laufenden Motor, dass würde ich persönlich aber nur mit Spalttabletten (schmalen Reifen, keine Ballon`s) auf der Vorderachse machen. Für Ballon`s brauchst Du ohne Servolenkung Oberarme wie Arnold...
Soweit, Frank
P.S. Luftdruck der Reifen vorher richtig einstellen und die Schaltung im Auto kennen, dann geht beim Schleppen nix schief...
Hallo Sabine:
ja, der IFA W50 wird ausschließlich privat genutzt.
Wir waren viel in Deutschland unterwegs, dazu kommt noch Dänemark, Schweden, Norwegen
Wir haben das Fahrzeug zum Camper ausgebaut. Alle notwendige Ausstattung, wie Betten, Küche, Toilette, Dusche, Heizung ist vorhanden.
Die Vor und Nachteile hat Renato gut beschrieben. Ich habe noch zwei vorteilhafte Aspekte, das Hobby/Campen mit einem IFA ist vergleichsweise preiswert. Die Anschaffung und die Ersatzteilversorgung ist im Vergleich zu "normalen" Campern spott billig. Gebrauchte Camper in einem brauchbaren Zustand liegen jenseits der 40.000€. Brauchbare IFA ohne Ausbau sind für um 10.000€ zu bekommen. Selbst wenn das Fahrzeug durchrepariert und gescheit ausgebaut wird, kommen vllt nochmal 10.000€ dazu. Für die Differenz kann viel Diesel gekauft werden
Und die Fahrzeuge wurden bereits produziert, sprich die Energie zur Herstellung wurde aufgewendet. Ein neuer Camper muss erst produziert werden, sprich der energetische Aufwand fällt erst an. Ich sehe die Nutzung eines IFA`s als eine Art Recyling/Nachhaltigkeit an.
Nebenbei, ein Armeefahrzeug in privater Hand steht für einen Krieg nicht zur Verfügung.
Soweit, Frank
Hallo zusammen,
so der Platz in Eisenhüttenstadt von der Größe her reicht, komme ich mit W50 vorbei.
Und steuere lokale Bierspezalitäten bei...
Bis dahin, Frank
Nabend zusammen,
was kostet das Überarbeiten der ESP bei Firma Schöll?
Vielen Dank im Voraus, Frank
Vielen Dank, Micha.
Selbst das Bedienen der Suche ist bei diesem Wetter nicht immer fehlerfrei...
Hallo zusammen,
obwohl schon einige Jahre stolzer Eigner eines W50 sind gestern bei mir Fragezeichen überm Kopf geblieben.
Ich wollte vorm anstehenden Urlaub die Ölstände in den Getrieben überprüfen. Vorgelege, Differenzial, Verteilergetriebe check.
Wo verdammt nochmal, wo ist die Kontrollschraube am Schaltgetriebe?
Schmierpläne aus 2 Büchern hoch und runter geprüft, das Buch durchgeblättert, Nix.
Ich zweifel an mir selber, ich bin fest davon überzeugt es gibt die Kontrollschraube. Nur Wo?
Vielen Dank, Frank
Hallo zusammen,
unser W50 hat mal weniger, mal mehr Leistung, sprang manachmal recht widerwillig an, hoher Verbrauch (25l/100km) sowieso. Alles sehr merkwürdig. Ein Gespräch mit einem erfahrenen Motorenschrauber brachte den Tip, Spritzversteller arbeitet nicht richtig/ist defekt.
Zum Thema Spritzversteller widmet das Handbuch 4 ganze Seiten, das Zerlegen des Motors hat ähnlich viel Platz...
Wir haben die Lagerung und Abdichtung am ESP Antrieb erneuert, den Spritzversteller getauscht. Startverhalten deutlich angenehmer, kann aber am warmen Wetter liegen. Probefahrt dann ab Donnerstag, mal sehen ob es was gebracht hat.
Wir werden Montag/Dienstag berichten.
Bis dahin, Frank
Hallo Carsten,
wir haben das Seil beim Seilhändler pressen lassen. Direkt bis an den Laden mit dem Heck vom LKW, Seil soweit wie nötig abgetrommelt, Kausche rein und ab auf die Presse.
Allerdings hatten wir einen Beschädigung auf dem letzten Meter, sprich das original Seil blieb auf der Trommel.
Bis dahin, Frank