Beiträge von hundundhase

    Hallo Timo,


    verstehe ich dass richtig, die niedrig Öltemp. kommt nicht von geändertem Nutzungsverhalten, sondern von Salzablagerungen im Kühlkreislauf?


    Wo wird die Öltemp gemessen?


    Normalerweise sollte sich das Öl in der Ölwanne mischen und dann eine Mischtemperatur annehmen, oder?


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    um nochmal nach zu legen, wir hatten letzten dienstlich einen leichten Dachdeckerkran, der kam keine 80 Euro die Stunde, aber der schafft problemlos die 2 Tonnen des LAK, es sei den du willst den LAK übers Dach in den Garten heben.


    Wir haben einen befreundeten Bauunternehmer mit seinem LKW/Ladekran zum Absetzen des LAK gecharter, dass kam eine Kiste Bier.


    Also nicht steif in den gelben Seiten nach Kranservice suchen, sondern mal in der Umgebung schauen, wer welche Technik hat.


    Frank


    wir haben die Winde trotz Hilfsrahmen eingebaut bekommen, aber es war ein ziemliches Gewürge, mit Stockwinde, Wagenheber, Brechstange usw.

    Hallo zusammen,


    LAK Stützen, das Thema kommt alle Jahre wieder hoch.


    Besser weil, schneller und preiswerter aus meiner Sicht, den LAK mit Bagger, Stapler, LKW und Ladekran oder Autokran runternehmen. Selbst wenn Ihr euch eine ADK bestellt, wirds allemal preiswerter als die Stützen nachzubauen, Material und Arbeitsleistung sind da nicht zu unterschätzen und es soll ja auch halten.


    Wenn ihr natürlich alle 1/4 Jahre den Koffer abnehmen wollt, dann lohnt sich die Investion, aber auch hier gilt schaut euch die orginal Fotos an, 4 Mann 4 Ecken und eine Stunde kurbeln.


    MfG Frank


    P.S. Wenn Ihr eine Seilwinde nachrüsten wollt, achtet auf mögliche Rahmenverstärkungen über der Hinterachse, dann wirds eng die Winde in den Rahmen zu bekommen.

    Hallo Timo,


    über die Brücke "Einwegsystem" gehe ich nicht, auch die Bootsbauer vor 20 Jahren wussten, dass der Motor wärmer als 70°C werden muss um Ablagerungen zu vermeiden.
    Nun kennen wir die Vorgeschcihte des Motors nicht, aber ich denke es war mal ein funktionierendes Thermostat drin, welches entweder defekt ist oder ausgebaut wurde.


    Ich habe das Fliesschema vom Kühlkreislauf des W50 orginal Motor nicht im Kopf, aber so ähnlich wie beim LKW sollte es im Boot auch funktionieren, die Seewasserpumpe pumpt am Motor vorbei, am besten über eine Drossel, der Motor mit Thermostat hängt paralell zur Drossel und nimmt sich kaltes Wasser bei Bedarf.


    Mit Wämetauscher war keine Kühler gemeint, sondern ein Wasserwärmetauscher, welcher den Kühlkreislauf, vom Salzwasser trennt.


    Stell doch bitte mal ein paar Fotos von dem guten Stück ein.


    Bis dann, Frank

    Hallo Renato,


    UAZ richtig??


    Ich habe auf 8 Zoll Felgen die 31/10,5 Reifen drauf und eingetragen, es gehen sicher auch die 32/11,5 Reifen auf eine achter Felge, dann steht der Reifen aber schon gut drüber.


    Besorg dir Felgen vom Suzuki oder Jeep, 15 Zoll, Breite 8 Zoll, Einpresstiefe min - 20 besser - 30, Lochkreis 5x139,7


    z.B: http://cgi.ebay.de/Felgen-8x15…elgen?hash=item414ae73647


    Und dann fahr den 31/10,5 Reifen, das ist eine gängige Größe, leicht zu bekommen, kaum höher als UAZ orginal und rechnerisch nicht breiter, steht aber deutlich breiter da, denn UAZ Orginal ist ja ein Radialreifen?


    Alles über 31/10,5 kannst du nur noch mit massiven Umbau der Karosse fahren da sind die Radkästen im Weg. Zum Thema Höherlegen dann ein anders Mal mehr.


    Um deine Frage zu beantworten, geh zum Reifenhändler deines Vertrauens der kann dir sagen was auf eine Felge augezogen werden kann.


    So dann Frank

    Ja, es gibt auch den LKW - Motor als 24 V Version, wobei das beim Diesel fast egal ist, da geht es eh nur um den Anlasser und Flammstartanlage ect.


    Aber Timo, erwarte nicht wirklich noch weitere brauchbare Antworten, wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit, gleich das ganze Forum als unbrauchbar dazustellen, dass nehme ich dann mal persönlich. Zumal wir das hier alles aus Spaß an der Freude machen und nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben.


    Danke, Frank

    Hallo zusammen,


    löten und verzinnen hat den Nachteil am Übergang vom festen gelöteten Teil und dem restlichen flexiblen Kabel, brechen die einzelnen Adern weg wenn Sie Schwingungen ausgesetzt ist.


    Lass dir ordentliche Kabelschuh anpressen, frag einfach beim Schweißzubehörhandel nach, ob der dir fertige Kabel herstellen kann. Dazu brauchst du die Länge, den Querschnitt (>35 qmm, ich habe 95 qmm) und die Durchmesser der Kabelschuhlöcher, also wo es rangeschraubt werden soll, z.B. M10.


    Wenn der Handel nicht willig, geht auch eine Elektrobude, die haben meistens auch das passende Presswerkzeug.


    Bitte bei diesen Kabel nicht sparsam sein, da geht richtig Leistung drüber und nichts ist blöder als ein Batterie wegzuschmeissen weil die Pole, dank billiger Klemmen und Kabel weggeschmolzen sind, die Pole sind nur aus Blei und schmelzen bei ca 350°.


    Soweit Frank