Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    mit oben beschriebenen Umbau und eine Kesseldruck von max. 6,5 bar haben wir ganz normale Westdeutsche Anhänger an den Pitti gehängt und sind damit losgefahren und der Anhänger hat gebremst.


    Zurück zur Fahrschule, EG-Bremsmodell, soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen, gibt es ein Vierkreis-Schutzventil, welches bei einem Druckabfall auf einem Kreis diesen bei einem Druck von weniger als 5 (?) bar schliesst damit der Rest der Anlage funktionsfähig bleibt. Weiter meine ich mich zu erinnern, dass der Druckregler zwischen 8 und 6 bar arbeitet, also bei 8 bar ablässt und bei 6 bar wieder füllt, wird bei jedem LKW etwas anders eingstellt sein, aber so ähnlich.


    Fazit, der geringere Vordruck beim Pitti sollte kein wirkliches Problem darstellen, wenn der Kompressor und die Druckluftanlage intakt sind.


    Alle Angaben ohne Gewähr, es geht schliesslich um die Bremse, im Zweifel fragt die LKW Werkstatt eures Vertrauens oder den Tüver, die sollten über die Drücke bei neuen LKW bescheid wissen.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen, sehr unterhaltsame Disskusion.


    Aber genau, es gibt soviele Punkte welche die Geländeeigenschaften beeinflussen, dass ein objektiver Vergleich max zwischen 3 Fahrzeugen stattfinden kann und dabei muss schon recht weit eingegrenzt werden, Baujahr, Gewicht, Leistungs/Gewicht, Aussenmasse, Aufbau, Reifen und dann müsste der Vergleich auf der selben Strecke stattfinden. Ziemlich aufwendig.


    Grundsätzlich hängt alles am Fahrer, wie gut sein Verständniss der Technik und der Fahrdynamik ist und natürlich von seiner Erfahrung und der Übung.


    Die Argumente Sil birgt W 50 oder Elo schleppt Ural, sind nicht stichfest, unser Pitti wurde mal von einem Honda Civi geborgen, nun wird keiner ernsthaft behaupten, der Honda ist besser als der Pitti.


    Wenn ich mir die Gemüselaster der Bundeswehr, 5t MB (1018?) oder der 5t Iveco, beide mit 4x4 und dazu den Pitti ansehe, kommt der Pitti weiter, allein durch die RDRA und breiten Ballonreifen.


    Beeindruckend bei den IFA Fahrzeugen ist die Ausstattungsvielfalt auf der zivilen Basis, W50 4x4 mit Watanlage, RDRA, Seilwinde, Vollsperren, Ballonreifen, damit sind schon gute Vorraussetzungen fürs Geländefahren gegeben. Und wer erinnert sich nicht gern wie vor 2-3Jahren die RDRA bei der Dakar als Weltneuheit gefeiert wurde und das bei aussenliegenden Schläuchen.


    Für uns war der Pitti die 1. Wahl, bei der Suche nach einem bezahlbaren geländefähigen Womo. In der Sturm und Drang Phase haben wir den W50 mehrfach versucht an seine Grenzen zu bringen, mit der Erkenntniss nicht jedes Schlammloch, welches auf dem Weg liegt, ist es wert durchfahren zu werden, man will ja wieder nach Hause.


    Bis dahin, Frank

    Hallo zusammen,


    Batterien im Koffer, wir hatten mal derbe Kopfschmerzen, weil die Akkus über Nacht am Netz hingen und anfingen zu blubbern. Standart Blei Akkus und orginales Ladegerät.


    Also wenn Koffer, dann gute Akkus und ein geeignetes Ladegerät.


    MfG Frank


    P.S. Beim Laden von Blei Akkus entseht Knallgas, also ordentlich belüften, sonst ist vorzeitig Silvester.

    Hallo zusammen,


    warum so kompliziert, für die Spüle reicht ein einfache 10-20 l Kanister, den stellst du unter die Spüle fertig, der wird nach dem Abwaschen einfach entleert oder noch einfacher du ziehst den Schlauch aus dem Koffer senkrecht nach unten und stellst den Kanister auf den Boden ab. Die Schwerkraft erledigt den Rest.


    Und schon hast du nur noch einen Tank, unter der Dusche. Ausserhalb vom LAK und gut demontierbar, wegen der Reinigung.


    Wenns halt vorbildlich sein soll, bekommt der Tank noch eine grosse Spülöffnung von Schräg oben und der Kanister kann dort entleert werden.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich gilt, den ersten Koffer baust du für deine Feind, den zweiten für einen Freund und den dritten für dich selbst.


    Ich empfehle die Ansprüch runterzuschrauben, um ein Ende der Massnahmen zu sehen, finanziell und zeiltich.


    Die orginalen Fenster sind meiner Meinung nach Spitze, wenn du klappbare Fenster hast, was willst du mehr, die sind dicht, robust und vorhanden.


    Styropor und Sprelakat haben wir entfernt und die Wand einfach mit Teppich aus dem Baumarkt (1€/qm) beklebt, sieht wohnlich aus, Kondenswasser tropft dir nicht ins Gesicht und es kann problemlos wieder abtrocknen. Allerdings würde ich den Teppich beim nächsten vorher reinkleben und dann die Möbel montieren.


    Bett, Tisch und Stuhl, naja das würde eindeutig zu weit führen, da gibt es 1000 und eine Möglichkeit. Wichtig für mich, ich würde nicht mehr die maximale Ausbaumöglichkeit machen, sondern wenige feste Installationen und der Rest beweglich, geht schneller und wenn sich der Verwendungzweck ändert, muss der Pitti nicht wieder komplett zerlegt werden. Hilfreich hierfür sind die orginalen C-Schienen, es gibt nichts besseres um die Einbauten zu befestigen.


    Für Fernreisende gilt sicherlich, preiswert und einfach um ein eventuelles Aufgeben des Fzg, aus welchem Grund auch immer, leichter zu verschmerzen.


    Soweit Frank


    P.S. wer ein perfekt ausgebautes Womo fahren will, greift zu Hymer

    Hallo zusammen,


    die Sache mit den 4 Mann wird beim LAK schwer, sprich das Eigengewicht der LAP wäre aus dieser Sicht nachrangig, aber trotzdem leicht damit noch Nutzlast übrig bleibt.


    Ich würde meine 7,5t nicht aufgeben um gelegentlich Holz oder Zement zu holen. Eingetragenes Leergewicht 6,7 t minus LAK ca. 1,7t plus 500 kg Pritsche macht ca 2 t legale Nutzlast.


    Allerdings wird es preislich schwierig, die Nutzlast und die Lademasse (4,50x2,50) sind interessant, aber auch durch grosse PKW Anhänger (z.B. PKW-Platte) bzw. Doppelachsanhänger für den lLKW realisierbar und da ist der Aufwand überschaubar, Anschaffung, Zulassung, spontaner Nutzwert, Ladehöhe usw.


    Ein LAP als Eigenbau darf für mich nicht mehr als 1k Euro kosten, sonst ist ein eventueller Vorteil gleich verspielt, zumal Folgekosten beim W50 noch dazu kommen, Änderung Zulassung, Abnahme, Steuern/Versicherungsänderung.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere habe ich mal eine orginale LAP gesehen, eine LeichtAbsetzbarePritsche, so etwas gibt/gab es orginal dazu.


    Also warum das Rad neu erfinden, die fehlenden Unterlagen finden ,nachbauen und dann klappt es problemlos mit der Zulassung, weil was es mal gab muss auch wieder zugelassen werden.


    Einzig steuerrechtlich hätte ich meine Bedenken, wenn Womo dann Womo sonst Steuerhinterziehung und wie der Fiskus darauf reagiert könnt ihr euch ausmalen.


    Soweit Frank


    Und nein ich habe keine passenden Unterlagen oder Bilder.

    Hallo Aveleen,


    also wie gesagt, sprich mit dem Tüv. Wenn er ein geländegängiges Womo einträgt ok.


    Ansonsten, Schnellmontagesystem, Steckbolzen u.ä. und der UFS verschwindet bei Bedarf aufs Dach des Koffers.


    Soweit Frank

    Hallo zuammen,


    1. Hat der Ludwig eine Zulassung, wenn ja als was?
    2. Welche vorwiegende Gegend wird befahren, z.B. 100 % Europa oder nur Transit und der Rest Afrika.


    Bei unserem W50 mussten wir zwingend den seitlichen UFS nachrüsten, auf Grund des Alters war der Hintere nicht nötig, es gibt für den seitlichen eine Nachrüstpflicht.


    Nun gibt es für den UFS vorgeschrieben Masse, Höhe über Fahrbahnoberkante, max. Zwischenräume usw. daraus ergibt sich, im Prinzip kann alles ein Unterfahrschutz werden, ein nach aussen gezogener Tank, Sandbleche, Staukisten usw. dem Schrauber sind da wenige Grenzen gesetzt, ausser oben genannte Masse. Unser UFS aus Aluplanken liegt mittlerweile demontiert in der Garage, wir haben durch einen zweiten Tank und Umbau vom Orginalen und durch Staukästen eine fast geschlossene Seitenwand, die Höhe über Fahrbahnkante halten wir nicht ganz ein, aber wenns optisch passt, messen die Rennleitung und der Tüv nicht nach.


    Also, wie immer gilt, sprich mit der Dekra deines Vertrauens, abschneiden würde ich den UFS ohne Rücksprache nicht. Wenn du ehe nur Afrika fährst, schraubst du Ihn einfach wieder ab. Falls es rein um die Optik geht, schraub halt Sandbleche an und wenn es die eierlegende Wollmilchsau geht, wir hatten auch eine klappbare Variante vorbereitet, damit bist du auf der Straße sicher unterwegs und im Gelände verbiegt sich der UFS nicht.


    MfG Frank