Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    also am einfachsten und preiswertestem, wie heben den Lak mit einen Bagger oder LKW mit Ladekran vom Nachbarn, der hat ein Baugeschäft, runter. Natürlich geht auch ein Kran.


    Wenn diese Möglichkeiten nicht zur Hand sind, den LAK unterbauen, Stichworte Doppel-T-Träger, Stockwinde, Maurerstützen usw. und damit entweder den LAK anheben oder die Pitti ablassen, die Luft raus aus den Reifen bringt schon einiges, ist nur extrem zeitaufwendig, Reifen entlerren ca. 1h, Reifen füllen genauso.


    Und drittens, natürlich kannst du mit aufgesetztem Koffer lackieren, der Platz hängt von den seitlichen Anbauten ab. Alles was nicht gefärbt werden soll musst du halt abkleben. Günstig wäre aber sicherlich eine Grube, von unter kommt man eigentlich überall vernüftig ran.


    Soweit, Frank


    Ps. auch ein Kran muss nicht teuer sein, wenn der Krandienst im gleichen Ort ist kostet der Hub eigentlich nicht mehr als 150 Teuro, eher sogar noch weniger, du solltest aber alles vorbereitet haben, Koffer abgeschraubt, Standfläche vorbereitet usw. dass der Kran nur Kommt anhebt und dann wieder absetzt. Wichtig!!! teuer sind in diesem Fall die Fahrkosten.

    Hallo zusammen,


    ich will nicht maulen, aber ein W50 Kipper abgelastet auf 7,49t plus HW 80 Anhänger, beide Fahrzeuge nach Möglichkeit vollbeladen, sind eine andere Hausnummer als ein W50 LAK mit 8 Tonnen Kampfgewicht.


    Es kommt auf die Höhe der Überladung an, 10,5 t zu 7,49 t nach Möglichkeit im gewerblichen Verkehr machen die Rennleitung natürlich sauer.


    BAG dürfte sich relativ wenig für W50 LAK interessieren, denn erstens unter 12 t Mautpflicht und zweitens mit LAK doch eher private Nutzung.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    also mal langsam mit den jungen Pferden, schaut im Bussgeldkatalog nach eine Überladung mit 10 % wird bei 7,5 t noch als Ordnungwidrigkeit mit Verwarngeld geahndet. Das sind 8,25 t und 750 Kilo Gepäck ist schon ordentlich.


    Sicher ist es richtig das der LKW im normalen Zustand (fahrbereit) unter 7,49 t liegen sollte, der Rahmen wiegt ca. 5 t, der Koffer ausgebaut auch nochmal 2 t, aber eigentlich sollte jeder W50 mit LAK unter 7,5 t wiegen, dann reicht es noch für Fahrer, Beifahrer und Gepäck.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    also mal eine klare Ansage, ES GIBTS NICHTS GUTES AUßER IHR TUT ES.


    Schenk dem IFA ein wenig Aufmerksamkeit, Öle wechseln, schön einfetten, mal nach Undichtigkeiten schauen und vor allem FAHREN. Bewege den IFA so oft wie möglich bis zur großen Reise, fahrt auf Treffen, an die Ostsee und macht einfach mal ein paar tausend Kilometer.


    Klar das kostet Geld, aber wenn zeigen sich die meisten Mängel und Defekte in Wohnortnähe mit guter E-Teil Versorgung und dem ADAC.


    Ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker, aber der IFA ist mit überschaubarer Technik ausgestattet, welche sich in fast jeder brauchbaren Werkstatt wieder zusammensezten lässt (natürlich nicht bei VW um die Ecke, sondern bei den Könnern auf dem Hinterhof).


    Nochmal nur Mut und fahren der Rest kommt von fast allein.


    Bis dann Frank

    Hallo zusammen,


    wie so oft gilt, wer viel fragt bekommt viele dumme Antworten.


    Unsere Dekra hat das bisher nicht interessiert, ändern sich die Aussenmasse des Fzg nicht, gilt es streng genommen als Ladung, also braucht auch das Leergewicht nicht geändert werden.


    Allerdings würde ich einen orginalen Tank, keinen Selbstgebauten, einbauen, der hat dann ja mal eine ABE gehabt.


    Für den Zoll ist das verfügbare Tankvolumen zweitrangig, ich meine mich zu erinnern, an der pol. Grenze wurde kontrolliert und alles über 250 Liter musste nachverzollt werden. Und die Jungs vom Zoll gucken in keine Papiere, die nehmen den Zollstock ;-), messen nach und rechnen um. Ob diese Regelung noch Bestand hat, weiss ich nicht, deshalb fragen sie Ihren Arzt oder Tankstellendealer.


    Soweit Frank,


    P.S. Wir haben 2 x orginal W50 Tank und insgesamt Halter für 6x 20 l Kanister verbaut, das reicht beim Pitti eine Weile. Im Ausland ist es egal wieviele Kanister mit DK befüllt sind, in D nicht.

    Hallo zusammen,


    es gilt folgende Vorgehensweise, beim Tüv Fahrzeuggewicht runter, Schraub alles ab was leicht zu machen ist. Alle E-Räder, Kanister, Werkzeug, Kofferakkus und wenn möglich räume den Aufbau leer, kein Wasser, kein Abwasser, Gasflasche reicht eine.


    Für den Tüv und später zahlt das alles zur Ladung, bei uns galt die Formel 6 Sitze eingetragen = 600 Kg Zuladung, also Leergewicht 6,8t.


    Wenn der Tüv durch ist alles wieder schön festtüüteln, denn bis 7,5 t zGG sind 10 % Überladung nur ein Ordnungswidrigkeit (keine Ahnung 10 Euro, schaut im Katalog nach), d.h. dein voll ausgerüstet Fahrzeug kann locker 8,3 t wiegen ohne das es ernste Folgen hat, gebaut wurde der Rahmen mal für 9,5 bzw 10,5 t.


    Wir fahren jetzt knapp 6 Jahre und hatten eine Kontrolle aus Interesse.


    Die Seilwinde lass drin, du weisst jetzt noch nicht wofür du die brauchst, aber wenn du sie brauchst und nicht hast stehst du blöd da.


    Also nochmal, alles was nicht für die Womo Zulassung relevant ist, runter vom Fahrzeug, eine Erad schreibt der TÜV nicht vor. Und wenn du zu faul bist, musst du schauen wo gewogen wird, hat der Tüv keine eigene Waage, suchst du dir eine freie geeichte Fahrzeugwaage, lässt die Null verschieben und wiegst dein Mobil. Für das spätere Übergewicht haftet der Fahrer und NICHT der Prüfer.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    auf jeden Fall passen die Kilometer nicht, ich baue keinen W50 aufwendig um und benutze Ihn danach nicht. Von aussen sieht dass alles nicht schlecht aus, da hat sich jemand Gedanken gemacht. 800 Liter DK sind bei 25L pro 100 km, rund 2400 km Reichweite, die baue ich nicht ein wenn ich nur mal zum Park um die Ecke fahren will. Ansonsten fahr hin, schau dir den Pitti an, sprich mit dem Vorbesitzer und rechne nochmal nach, einen Pitti fahren ist mittlerweile ein Luxus Hobby, egal ob 750 € Steuern pro Jahr oder 300-500 € Versicherung, jeder KM kostet 35 Cent, bei 800 Litern DK einmal volltanken 1200 Euro. Und dazu kommt noch einiges an Kleinkram, E-Teile, Öle, Dichtungen usw.


    Nicht abschrecken lassen, aber einmal kurz darüber nachdenken und die Preisvorstellungen ins Verhältniss setzen.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    also von der Montageleistung abgesehen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Schade um den schönen Pitti. Der Nutzfaktor geht gegen Null. Fahrdynamisch solltes auch nicht viel bringen. Und wer den IFA Sound nicht mag, kann ja Hymer fahren.


    Bis dann Frank