Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    so jetzt erstmal stopp. Die Hubraumbesteuerung ist bei Fzg über 3,5t doch vom Tisch. Ich hätte fürs letztes Jahr "nur" 750 Euro Jahressteuern bezahlen müsse. Für 2006 kam eine Nachforderung von anteilig 120 Euro. Widerspruch, Musterverfahren usw. Also warum will dein FA die Daten von Dir erheben. Die Nachzahlung, max. 250 Euro, können die auch ohne diese Daten fodern. Einfach mal anrufen und höfflich nachfragen, is ja schließlich keine Bulli, sondern ein LKW mit dem Umbau zum Womo. Die sollen nur aufs Gewicht schauen. Wenn der Bescheid kommt, legts du Widerspruch ein mit dem Verweis auf ein anhängiges Verfahren, AZ findest du im Netz z.B. bei AV.


    Fahrtenschreiber, Sonntagsfahrverbot, Sonderuntersuchung usw. spielen unter 7,5t keine Rolle, Sie sind nicht Vorschrift.


    Preiswerter wird der LKW meiner Meinung nach nicht, ich hatte mich mal wegen Versicherung erkundigt und da war das Womo deutlich billiger. Ich für meinen Teil schlage dem FA ein Schnippchen, der Pitti wird zugelassen wenn ich ihn brauche oder er wird mit roter Nummer bewegt. Einnahmen vor der Steuerreform 250 Euro/j, nach der Reform 130 Euro/j.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    bevor Du auf 650 Km Fahrt gehts, bitte nach Möglichkeit Motoröl, Kühlwasser, Servoöl kontrollieren. Nach dem Anlassen, im Stand Motorhaube auf, den Motor hören, Keilriemen auf Funktion überprüfen, achte auf die Lima, vor dem Anlassen die Kontrolleuchten beobachten ggf erklären lassen, es müssen alle nach dem Starten aus gehen. Bremsdurck überprüfen, wie schnell baut er Bremsdruck auf, ruhig auch mal 5 min warten, wenn der Motor aus ist, ob der Druck stehen bleibt, Ansonsten einfach unters Auto legen, optischer Rundumcheck, es sollte nach längere Standzeit alles trocken sein, keine Ölspüren. Unbedingt das Bremsen üben und die Bremse warm bremsen, bei langsamer Fahrt die Feststellbremse langsam betätigen, bis der Motor abwürgt. Der W50 bremst mitunter merkwürdig, auf jedenfall nicht vergleichbar mit einer rein pneumatischen Bremse und schon garnicht mit dem PKW. Auch die Räder benötigen kurz deine Aufmerksamkeit, Radbolzen, Reifendruck. Und zum Schluß Beleuchtung, Staufächer, lose Ladungsteile, Reserverad auf festen Sitz kontrollieren.


    Nach kurzer Fahrt, 10 km, aussteigen, Bremsentemperatur überprüfen, erneuter Rundumcheck, Motorhaube auf usw.


    Das alles zusammengenommen dauert nicht länger als eine halbe Stunde, spart Ärger und gibt Selbstvertrauen.
    Ansonsten fahre ich bei der ersten Fahrt, einfach drauflos und warte was passiert, ein Plan B solltest du aber in der Tasche haben, Handynummern hier aus dem Forum, eine PKW als Begleitfahrzeug, ein wenig Werkzeug, etwas Öl und Wasser (25l) usw.


    Na dann viel Spass mit dem neuen Spielzeug, Frank (0172-8623562)


    P.S. Blauer bzw schwarzer Qualm aus dem Auspuff ist nach längere Standzeit normal, unrunder Lauf der Ballonreifen auch, das sollte nach 30 km erledigt sein

    Hallo zusammen, Hallo Eisbär, unser Pitti läuft mit den mittleren Achsen knapp 90 km/h laut Gps. Bei 75 km/h sind wir bei etwas über 2000 Umdrehungen und da gehts wirklich, anschreien nicht nötig. Ja wir fahren die normal 16/70R20 Pneumant Reifen, der Reifendruck machts, Hinterachse ca 4, Bar Fülldruck. MfG Frank
    Hallo zusammen, der Motor ist recht laut, aber die Ballonreifen machen ebenfalls ein lautes Abrollgerausch. Ich weiss von Leuten, welche dicken Förderbandgummi im Führerhaus als Bodenmatte ausgelegt haben, die sind leicht zu entfernen, gammeln ist also vermeidbar. Eine Decke überm Motortunnel bringt sicher auch schon subjektiv einiges. Ich für meinen Teil höre den IFA gern und bei einer verhaltenen Fahrweise (75 km/h) kann man sich mit dem Beifahrer sogar angenehm unterhalten. Und wenn es mal schnell gehen muss, setzt einfach Gehörschutz auf, sieht komisch aus ist aber einfach und vorallem preiswert. MfG Frank
    Hallo zusammen, der Faltkoffer in der Größe des LAK2 ist bedeuten breiter als der LAK2, dh die Breite liegt mit Stützen bei ca 2,80 Meter. Für den Ausbau als Womo sind die Faltkoffer nur bedingt geeignet, weil alles nur an der Stirn- und Heckwand befestigt werden kann, die Seitenwände werden ja abgeklappt. Ich denke wenn du nicht mit 10 Mann darin schlafen willst brauchst du keinen Faltkoffer. MfG Frank
    Hallo zusammen, wen du den LAk nur überführen möchtest, stell ihn einfach auf die Pritsche und zurr den Koffer dann schön fest. Als dauerhafte Lösung: trenne die Pritsche auf, befestige die Traversen direkt am Rahmen, dann die Pritsche durch Unterlegbleche auf das Niveau der Traversen bringen und fertig ist die EierlegendeWollmilchSau, die Bordwände müssen natürlich abnehmbar sein. Wir werden nach einem änlichen Verfahren einen universalen PKW/Lak/Langholz/wasauchimmer Transportanhänger bauen. MfG Frank

    Hallo zusammen,


    das mit den Spritpreisen macht mir noch nicht Sorgen, wenn ich mir den Diesel für den Ifa nicht leisten kann, bleibt er stehen.


    Was mich vielmehr ärgert und nervt, das sich der Staat alle Mühe macht uns das Hobby Womo mit aller Macht madig zu machen. Siehe KFZ Steuer, Umweltzone, Abschaffen Rote Nummer und was sonst noch kommen wird. Da kann man schon mal über Verkaufen nachdenken, denn ohne Zulassung geht ja garnix.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    die Sache mit dem Hebel ist beim W50 wahrscheinlich ähnlich, am besten mit zwei Leuten versuchen, einer zieht am Seil und einer legt den Hebel ein, der Hebel ist eine Art Freilauf fürs Seil und die Zahnräder dahinter sind ziemlich grob, es geht zur Not allein, du musst nur immer eine kleines Stück am Seil ziehen.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    Hape hat ein wichtiges Detail vergessen,


    vorher muss natürlich der Nebenabtrieb am Getriebe eingeschaltet werden, beim W50 über einen Seilzug, beim L60 ist es ein elektropneumatische Geschichte, wo genau kann ich nicht sagen, ab ein Drehschalter am Armaturenbrett.


    So long Frank