Hallo zusammen,
so jetzt erstmal stopp. Die Hubraumbesteuerung ist bei Fzg über 3,5t doch vom Tisch. Ich hätte fürs letztes Jahr "nur" 750 Euro Jahressteuern bezahlen müsse. Für 2006 kam eine Nachforderung von anteilig 120 Euro. Widerspruch, Musterverfahren usw. Also warum will dein FA die Daten von Dir erheben. Die Nachzahlung, max. 250 Euro, können die auch ohne diese Daten fodern. Einfach mal anrufen und höfflich nachfragen, is ja schließlich keine Bulli, sondern ein LKW mit dem Umbau zum Womo. Die sollen nur aufs Gewicht schauen. Wenn der Bescheid kommt, legts du Widerspruch ein mit dem Verweis auf ein anhängiges Verfahren, AZ findest du im Netz z.B. bei AV.
Fahrtenschreiber, Sonntagsfahrverbot, Sonderuntersuchung usw. spielen unter 7,5t keine Rolle, Sie sind nicht Vorschrift.
Preiswerter wird der LKW meiner Meinung nach nicht, ich hatte mich mal wegen Versicherung erkundigt und da war das Womo deutlich billiger. Ich für meinen Teil schlage dem FA ein Schnippchen, der Pitti wird zugelassen wenn ich ihn brauche oder er wird mit roter Nummer bewegt. Einnahmen vor der Steuerreform 250 Euro/j, nach der Reform 130 Euro/j.
MfG Frank