Beiträge von hundundhase
-
-
Hallo zusammen,
wir fahren auch mit unserem Pitti.
Ich packe auch noch die restlichen "IFA-Tours" Aufkleber ein, bei Interesse einfach mal bei der Feldbackanlage nachfragen wo sich Frank " Häschen" gerade rumtreibt. Einfliegen werden wir Freitag abend, nach Hause gehts am Sonntag.
Wie immer gilt wer nicht hinfährt, ist nicht da !!!
MfG Frank
-
Hallo zusammen,
kurz vorneweg, nein ich will nicht vom W50 auf L60 umsteigen, ich versuche nur einem befreundeten Unternehmer beim Wiederinbetriebnehmen seines L60 zu helfen. Der L60 wurde gekauft, ohne Schwierigkeiten überführt und dann für schlechte Zeiten abgestellt.
Nun zu meinem Problem:
Nach dem ich die Dieselleitungen entlüftet und den Motor am Laufen hatte, wollte ich den L60 aus der Garage fahren, Gang rein... Fehlanzeige, die Gänge liessen sich nicht einlegen, wenn der Motor steht lassen sich alle Gänge sauber schalten.
Luftdruck überprüft, die beiden Warnlampen im Cockpit leuchten, aber die Bremse und die Handbremse funktionieren, beim Getriebe habe ich den Gruppenwechsel gehört, also Luftdruck ok ???
Hängt bloss das 3-Kreisschutzventil oder ist die Hydraulik der Kupplung defekt ???
Bitte gebt mir mal einen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen, ich habe leider keine Unterlagen für den L60.
Vielen Dank im voraus, Frank
-
Hallo zusammen,
einfach beim nächsten Hydraulikservice neue Schläuche pressen lassen, wenn der Service die Ventilaufsätze nicht vorrätig hat, einfach Ventilverlängerungen, gibts beim Reifenhändler, aufschneiden und die Ventilaufsätze neu verpressen, Kosten pro sollten damit unter 5 Euro liegen.
Soweit Frank
-
Hallo zusammen,
das ist ein umgebauter RRadhalter, welcher ursprünglich hinter dem LAK angebracht war.
Du hast drei Möglichkeiten:
1. Rahmen verlängern
2. den vorhanden Halter wieder auf orginal zurück bauen, also bei einem orginalen Halter Maß nehmen und in der Dorfschmiede anfertigen lassen
3. oder Du kaufts den orginalen Heckträger, entweder in Ludwigsfelde, oder bei Wischer, oder Ebay, oder bei mir, Standort Frankfurt (Oder), Preis einfach vorschlagenAber, unser TÜV hatte was gegen diesen Halter, Rücklicht ist nicht zu sehen, steht nach hinten über, ist nicht im Fahrzeugkatalog usw. daß war für uns nicht schlimm wir hatten sowieso vor den Halter wieder abzuschrauben.
Soweit Frank
-
Hallo zusammen,
die Dreiachser waren nur Prototypen, verbaut wurden orginal W50 Achsen alle 6 Räder waren angetrieben, es wurde vor der 1.Hinterachse ein Abtrieb für die 2.Hinterachse montiert.
Für die Besichtigung müsst ihr nach Cottbus, zum Flugplatz Museum fahren, dort stehen 2 Dreiachser und andere W50 Prototypen rum.
Soweit Frank
P.S. Dreiachser selber bauen ???
-
Hallo zusammen,
das mit dem LKW Reifen wuchten ist so eine Sache. Ich hatte mich mal für die 16/70 R20 erkundigt, die Aussagen der Reifenfritzen war immer ähnlich. Für die orginale Felge ist schon ziemlich viel Gewicht notwendig, bei den Decken aus Russland muss man dann schon fast Winkeleisen auf die Felgen löten, damit es irgendwas wird. Die Sache mit dem Wuchtsand ist bei Schlauchreifen nicht wirklich einfach und geht dann richtig ins Geld, der Reifenhändler hat eine Tabelle wieviel Wuchtsand für welcher Reifengrösse eingesetzt werden muss, da waren wir schnell bei circa 40 Euro pro Reifen. Dazu muss aber der Reifenfritze ein Gerät zum einblasen des Wuchtsands habe oder der Schlauch wird gelocht und danach wieder geflickt.
Wie schonmal beschrieben, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Reifen sich erst auf die Achsgeometrie des W50 eingelaufen haben wird das Holpern weniger und auch der Geradeauslauf wesentlich verbessert.
Auf welcher Felge ist der Reifen aufgezogen ? Ist das Rad mittig auf die Achse montiert ?
Soweit Frank
-
Hallo zusammen,
ja der Schlauch ist die Kurbelgehäusebelüftung, weisser Rauch deutet auf Wasser im Öl, wie lange hat der Pitti gestanden ? Bei den ersten Fahrten mit unserem W50, kurz nach dem Erwerb, kam aus dem Auspuff weisser Qualm, der jedem milit. Nebelwerfer Konkurenz gemacht hat, raus. Nach einigen hundert Kilometer hat er damit aufgehört.
Also ich vermute Kondenswasser im Motoröl, wenn es doch in Richtung Nebelmaschine geht, solltest du das Öl ablassen, kontrollieren und wechseln, wenn viel Wasser im Öl ist, liegt ein grösseres Motorproblem vor. Gegenprobe Öl im Kühlwasser. Ansonsten mal richtig warm fahren und danach nochmal überprüfen.
Leichte Nebelschwaden und auch Ölverlust sind durch die Belüftung normal, ich habe die Belüftung in die Ansaugleitung zum Luftfilter eingebunden, verringert in jedem Fall die Sauerei am unteren Motorgehause.
Soweit frank
-
Hallo zusammen,
klingt doof, is aber soo....
Ich würde einfach zum TÜV/Dekra fahren, die haben eine Rüttelstand wo du Spiel am Fahrwerk sehen kannst, die Kontrolle muss nicht im Rahmen eine HU durchgeführt werden, wenn du mit dem Prüfer sprichst und den Problem erklärst kannst du bestimmt fachgerechte Hilfe erwarten, kostet vielleicht 30 Euro, aber danach kannst du fast sicher sein das es an den Reifen liegt oder nicht.
Durch den Sturz und eventuelle Vorspur laufen die Vorderreifen sich etwas einseitig ab, bei frischen Reifen hat es bei unserem Pitti längere Fahrstrecken gebraucht bis die Reifen auf der Vorderachse eingelaufen waren, vorallem bei grobstolligen Reifen ist das Fischgretenprofil der abgefahren Reifen deutlich zu erkennen.
Noch ein Tipp zum Schluß, Reifendruck, im Zweifelsfall einfach mit dem Druck spielen, Druck ablassen, wird die Auflagefläche grösser und du fährts nicht mehr nur auf dem Aussenriß. Gezieler Überdruck kann das Problem auch beheben, die Wirkung der Standplatten, eigentlich eine Krankheit der Ostdeutschen Reifen, lässt sich verringern.
Soweit Frank
-
Hallo Renato,
das sieht ja fast aus wie die Heizung mit 12 KW im LAK 2.
Unterlagen habe ich leider keine, auch nicht für die LAK Heizung, aber grundsätzlich ist an dieser Heizungart nicht viel dran. Betriebsschalter, Temperatursicherung, Kraftstoffpumpe, Glühkerze, Ventil.
Ich würde mal bei Webasto im Archiv suchen, ob die noch Unterlagen für eine 1975 Luftheizung haben und die Geschichte dann auf das vorhandene Monster ummünzen.
Soweit Frank