Hallo zusammen,
das mit dem LAK auf der Pritsche kann nur passen wenn du die Bordwände abnimmst, in der Flucht ist der Lak genauso breit wie die Fahrerkabine und die Pritsche steht nicht noch weiter über, das aber nur am Rande, die Nachteile sind ganz deutlich, das Absetzen des Koffers ohne geeigneten Kran/Bagger wirds doch sehr anstrengend, das Gewicht des Fahrzeugs nimmt zu, die 7,5 T Grenze wird immer schwieriger zu erreichen, Alternative es gab bei der NVA eine LAP (leicht absetzbare Pritsche) selbe Aufnahmen wie der LAK nur halt als Alupritsche ausgeführt, ich selber habe die LAP aber noch nicht gesehen, aber ich meine so etwas zusammen zu brutzeln sollte nicht das Problem sein. Bleiben die Schwierigkeiten mit der Zulassung und dem Wechseln der Aufbauten.
Wenns bei Hausbau wirklich mal lange Sachen zufahren gilt, wird einfach ein Anhänger hinter den Pitti gespannt, macht nicht viel Freude beim Fahren, aber dicke Arme bei Aufladen.
Zum Thema schnelle Achsen, die Schnelle Achse gabs nur hinten, für vorn war die Übersetzung wohl nicht vorgesehen (Zugkraftverlust usw.), ich habe mal gelesen das ein Umbau auf Schnelle Übersetzung vorn möglich ist, "In die Zahnräder eine Nut reinfräsen usw.".
Ich bin der Meinung die mittleren Achsen sind eine recht gute Wahl, ein wenig Gelände, ein wenig Hängerbetrieb und auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen ist problemlos möglich. Und Allrad muss sowieso sein, sonst ist ein Hymer die bessere Wahl !!!
Soweit Frank