Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    das mit dem LAK auf der Pritsche kann nur passen wenn du die Bordwände abnimmst, in der Flucht ist der Lak genauso breit wie die Fahrerkabine und die Pritsche steht nicht noch weiter über, das aber nur am Rande, die Nachteile sind ganz deutlich, das Absetzen des Koffers ohne geeigneten Kran/Bagger wirds doch sehr anstrengend, das Gewicht des Fahrzeugs nimmt zu, die 7,5 T Grenze wird immer schwieriger zu erreichen, Alternative es gab bei der NVA eine LAP (leicht absetzbare Pritsche) selbe Aufnahmen wie der LAK nur halt als Alupritsche ausgeführt, ich selber habe die LAP aber noch nicht gesehen, aber ich meine so etwas zusammen zu brutzeln sollte nicht das Problem sein. Bleiben die Schwierigkeiten mit der Zulassung und dem Wechseln der Aufbauten.


    Wenns bei Hausbau wirklich mal lange Sachen zufahren gilt, wird einfach ein Anhänger hinter den Pitti gespannt, macht nicht viel Freude beim Fahren, aber dicke Arme bei Aufladen.


    Zum Thema schnelle Achsen, die Schnelle Achse gabs nur hinten, für vorn war die Übersetzung wohl nicht vorgesehen (Zugkraftverlust usw.), ich habe mal gelesen das ein Umbau auf Schnelle Übersetzung vorn möglich ist, "In die Zahnräder eine Nut reinfräsen usw.".


    Ich bin der Meinung die mittleren Achsen sind eine recht gute Wahl, ein wenig Gelände, ein wenig Hängerbetrieb und auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen ist problemlos möglich. Und Allrad muss sowieso sein, sonst ist ein Hymer die bessere Wahl !!!


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    na da sage ich dochmal ganz brav, DANKE !!!


    Daß mit dem Wiedersehen und dem Bietrinken wird sich nächstes Jahr sicherlich ergeben und dann wird auch mindestens ein Bier getrunken !!


    Nochmal Danke Frank

    Hallo zusammen,


    Einleiterbremse hin Zweileiter her,


    zuerst mal wir haben beides am Motorwagen, der Tüv hat es eingetragen, gekostet hat es irgendwas um 300 DM.


    Laut unserem Brief dürfen wir 1500 Kg Anhänger ohne Bremse ziehen.


    Für die "alten" Anhänger (HL50, Hw80 usw.) gibts zwei Möglichkeiten entweder der Betrieb wird auf 25 Km/H beschränkt, dann kann man problemlos mit der Einleiterbremse fahren oder es wird ein Umrüstsatz verbaut, gibts bei jedem Landmanschinenhändler kostet wohl so um 250 Teuro.


    Die Sache mit dem Bestandschutz, es gibt für bestimmte Sicherheitstechnische Ausrüstungen eine Nachrüstpflicht, Beispiel seitlicher Unterfahrschutz, seit dem Bla 1996 müssen alle Fahrzeuge bla usw. Keine Regel ohne Ausnahme, nur der Prüfer ist danach in der Pflicht, wenn was passiert, gehen die Ermittler auch beim Prüfer fragen, wie und warum !!!


    Bei Oldtimer verhält es sich ähnlich, und das 07-Kennzeichen schränkt die Nutzung doch sehr ein, also mein Rat wenn ihr unbedingt den W50 im Hängerbetrieb qualen wollt, nehmt zu eure eignen Sicherheit den Umrüstsatz und fahrt mit Zweileiterbremse.


    Ich war letztens mit einem Tieflader mit Zwillingsachse zum Treffen in Harnekopp, dort wo normalerweise leichte Bagger stehen stand ein geborgter UAZ, der Wfummlig hat ordentlich zum trekcken gehabt, es war kein Vergnügen und das Gespann hatte noch nicht mal 4 Tonnen.


    Sicherheit zuerst, Frank

    Hallo


    das Thema was beachtem beim Kauf eines W50 wurde hier im Forum schon öfter erörtert, lies dich einfach mal in die diversen Beiträge ein.


    Zwei Meinungen vorneweg:


    1. Ifa fahre ist kein preiswertes Vergnügen !!! Es gibt Mittel und Wege wie die laufenden Betriebskosten im Rahmen gehalten werden können, aber jeder Weg hat eine oder mehrere Haken. Über die Kosten für E-Teile, den Umbau und den Diesel/Öl-Verbrauch möchte ich nichts weiter schreiben aber da kommt einiges zusammen.


    Die Anmeldung als Womo mit 7,49 Tonnen zGG kostet im Jahr genau 500 € Steuern (noch !!!) und je nach Versicherung und Prozenten 250 bis 500 € pro Jahr.


    2. Beim Kauf einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und bloß nicht bei Ebääh ungesehen bieten, die Fotos sind selten aussage kräftig. Gammelt das Fahrerhaus und der Aufbau vor sich hin, fehlen Anbauteile, springt der Motor an, sind der Motor und Getriebe ölverschmiert, wie lange hat das Fahrzeug gestanden, gibts einen Westdeutschen Brief usw. usw. Das Gleiche gilt für die vermeintlichen E-Teile.


    Wo steht das Fahrzeug ? (in welchem Bundesland)


    Soweit erstaml Frank

    Hallo Andreas,


    wir hatten ja schon öfter das Thema,


    mein Prüfer direkt von der Dekra kann mit der Unbedenklichkeitsbescheinung aus Ludwigsfelde gar nichts anfangen "die Reifengrösse ist eine Sache, aber das Rad muss als Einheit betrachtet werden, auf welcher Felge, mit welcher Tachoübersetzung usw und sofort"


    Müsst du deinem Tüv das Fahrzeug vorführen oder bekommen wir das auch so hin ? Sprich müssten die Reifen schon montiert sein ? Was wollte der Tüv im einzelnen sehen ?


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher der Mann von der Dekra hatte keine richtige Lust, aber naja die 14.5 er Reifen in den Papieren würde mein Reifenproblem nächstes Jahr schneller lösen können.


    Soweit und zur Abwechslung mal ratlos, Frank

    Hallo zusammen,


    also entweder das Bier was ich gerade trinke hat super viel Prozente oder ich leide doch an Wahnvorstellungen,


    Das Angebot habe ich schon mal gesehen, vor vielleicht 4 Monaten stand es ebenfalls bei Ebääh drin, offensichtlich sind die 24 x 6 Tonnen Eisenoxyd die Scheine nicht wert, für den Export ist nur Billigware interessant, deshalb bekommt man Allradbuden auch nur zum hohen Preis. Schade eigentlich !!!


    Ist jemand ortskundig, sind die Fahrzeuge von dem W50-Wischer der in allen Foren als Super-Schrauber auftaucht ???


    MfG Frank


    P.S. es gibt noch genug W50 zu kaufen, also Ruhe bewaren und fleißig sparen

    Hallo zuzsammen,


    wie gesagt, zu beneiden ist deine Rosi nicht !!!


    Den W50 im Ausland zulassen, geht nur über Umwege, einen freundlichen Polen der als Halter auftritt oder Wohnsitz verlegen.... genaue Infos habe ich dazu auch noch nicht, weils noch nicht brennt, aber über die Wege nachzudenken macht, in meinen Augen, Sinn !!!


    Obs dann über eine zu gründen Firma oder Verein abgewickelt wird (zwecks mehrer Fzg) oder über Privatpersonen wird sich zeigen, wenn der Pitti dann doch 200000 € im Jahr Steuer kostet.


    Also bis dahin Kopf hoch und nicht verzagen !!! Frank

    Herzlichen Glückwunsch !!!


    Zu beneiden ist deine Rosi sicher nicht, die Schwerbehinderung hat ja einen Grund,


    aber den W50 steuerfrei zu kriegen bereitet mir öfter Kopfschmerzen, wenn ich stundenlang darüber nachdenke, so richtig griffige Varianten gibts da leider nicht, alle So-KFZ Laborwagen usw. die Steuerberfreit sind müssen entsprechende Einbauten aufweisen und einen Prüfer finden der sie dir einträgt, Änderungen danach sind ausgeschlossen, ausserdem interesisert sich das Finanzamt auch sehr dafür wozu du das Fzg dann verwendest, genauso bei gem. Vereinen und Organisationen (DRK,DLRG,WW usw.) da wäre es durchaus möglich z.B. als Taucheinsatzfahrzeug den W50 anzumelden und von der Steuer zu befreien, aber das grenzt bisweilen doch dicht an Steuerhinterziehung. Ein Plan der handfester ist, wir fragen mal unsere polnischen (europa) Nachbarn, was die davon halten und wieviel es kostet den Pitti in Polen anzumelden, bleibt nur der polnische Tüv.


    Zu diesem Thema gabs schon bei IFA-Web.de ausführliche Diskusionen.


    Ich beneide euch trotzdem !!!


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    wenn die Luft einen Tag im Tank bleibt, sei froh, bei uns hält die Luft keine 4 Stunden, aber das ist alles noch im Limit, den TÜV interessiert es nicht wirklich, wenn beim Bremsentest die Luft im Tank bleibt ist alles ok.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    Renato, was hat der Leistungsprüfstand für ein Ergebniss ausgespuckt ? Wie hoch ist der Verbrauch bei circa 150 PS im W50 ? Hast du keine Angst vor Steigungen mit den 14.00 Reifen oder hast die kurzen Achsen drin ?


    Unser Pitti hat in Norge ganz schön zu kämpfen, die 8 Tonnen die Berge raufzuschaffen, Tempo meist so um die 30 Km/h, also im 3.Gang bei 2300 U/min, ja da wünscht man sich 15 bis 200 Ps mehr an der Hinterachse !!!!


    Soweit Frank


    P.S. für alle Rand-Berliner nächstes WE (24.-25. Sep) kleines, feines Mil-Fzg-Treffen in Hahnekopp, bei Strausberg, ja da wo der NVA-Bunker ist.