Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    also bei uns werden die Reifen während der Fahrt gefüllt, siehe RRDA-Beiträge hier im Forum.


    Ausgebaute Reifen in der Werkstatt fülle ich mit einem selbstgebauten Adapter, Hahn, Schlauchanschluss, Manometer und Adapter für einen Schlauch der RRDA.
    Vorteil: beim Füllen wird der Hahn nur geöffnet und braucht nicht gehalten zu werden wie bei den preiswerten Reifenfüllsets aus dem Klaumarkt.


    Beim schnellen Füllen wird am Reifen das Ventil rausgeschraubt.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    ich sage der Epoxy Harz wird nicht schlecht, wenn er noch flüssig ist und du den Härter noch verwenden kannst, versuch es einfach mal, mische eine kleiner Menge an und warte ab was passiert, wenns fest wird ist alles ok.


    Wir haben bei uns am See, 10 Jahre altes Epoxy zum Rep. der Boote genommen, die Boote schwimmen heute noch.


    Also Versuch macht klug !!!


    Frank

    Hallo Andreas


    ohne Umbau mit Pöl starten ist bei uns nur unter grossem Starterverschleiß möglich gewesen, mal ganz abgesehen von der Sauerei die aus dem Auspuff kam !!!


    Also so einen Wärmetauscher wie hier im Forum beschrieben einbauen und der W50 wird zum Sparmobil.


    MfG Frank

    Hallo


    der Tank selbst ist nicht schwer und die Konsole auch nicht, ich habe den Tank alleine an seinen Platz gehoben, ich würde schätzen, circa 30 Kilo, die Konsole ist zerlegt gar kein Problem, da wiegen die Teile noch pro Stück max 5. Kilo.


    Mein zweiter Tank kam auch von Ebay, auf eine Palette geschnallt und der Versand hat, glaub ich, 20 € gekostet. Also eigentlich kein Problem.


    Gruss Frank

    Hallo


    der Motor hat verschiedene Dichtungen, am besten mal im Rep.-Handbuch oder im E-Teil Katalog nachsehen. Siehe Database hier im Forum-Menu.


    Haufiger sind die Schläuche fürs Öl undicht oder wie bei uns die Druckgeber auf der Beifahrerseite, die ESP am Gestänge, das Rohr für den Ölmessstab und die Belüftung undicht.


    Ein paar Maßnahmen, ich glaube wir haben im Lauf der Zeit so um 20 Leckagen bezeitigt. Druckschalter mit Epoxi abgedichtet, Belüftung in das Ansaugrohr des Luftfilters gelegt, alle Öl und Diesel Schläuche getauscht, neuen Schlauch am Ölmessstab usw. Schlumpsperma (blaues Flächeendichtmittel aus dem Zubehörhandel) ist dabei recht hilfreich, einfache alle Verschraubungen mit Dichtung kurz damit eingestrichen.


    Aber denkt immer daran, wo Öl rauskommt ist noch Öl drin !!!! Frank

    Hallo zusammen


    Sika-Flex ist doch eine Art Gummi welcher nach dem Trocknen elastisch bleibt, also einfach ran mit dem Cutter und alles was rausquilt nach dem Trocknen abschneiden.


    Ich habe noch in der Werkstatt einige Pakete Scheibenkleber für Fahrzeugscheiben liegen, waren bei meinem alten Arbeitgeber über (er weiss nichts davon), ich muss mal nächste Woche schauen, obs vielleicht dafür geignet ist.


    Der Rahmen wird doch von innen verschraubt oder ? Dann verkleide einfach alles was übersteht, Stichwort Dämmung !! Ist nur so ein Gedanke.


    Gruss Frank

    Hallo zusammen,


    ich wurde am WE von einem Outsider darauf hingewiesen, das unser W50 Modell kürzlich Geburtstag hatte. Mann, peinlich, peinlich !!!


    Also nochmal ins schlaue Buch (Helden der Arbeit, Schrader Verlag ) geschaut "... Am 1.Juli 1965 lief die Produktion in Ludwigsfelde an. Bereits 16 Tage später verliess der erste Serien-W 50 die neue Werkhalle. ..." Auch noch doppelt peinlich, da haben wir doch tatsächlich den 40. Geburtstag unsere geliebten Spielzeugs vollig verschlafen.


    Also schämt euch und schenkt dem Pitti noch was schönes, von mir hat er spontan neues Motoröl (gutes 10W40) bekommen.


    Frank


    P.S. Renato, der Termin 17.Juli sollte Pflicht im Terminkalender werden

    Hallo Renato


    hast du neben den Aufnahmen für die Hammerkopfschrauben an den Traversen im Koffer noch je ein rundes Loch mit Metallplatte ?


    Wenn ja, die waren früher für die Orginal Abstützung bei der Fahne, schwierig die org. Träger zu bekommen, aber der Nachbau sollte kein Problem sein wir habe das schonmal bei Ifa-web diskutiert, passendes Rohr rein, mit angeschweisster Fahne gegen rausrutschen sichern, im Winkel passendes Rohr dran, Hubmechanismus und Abstützung eingebaut, fertig.


    Wenn die Löcher nicht vorhanden sind (wie bei mir) wirds etwas schwieriger, wir haben folgende Zeit und Platzsparende Variante durchdacht, in die Wand der Halle zwei Locher geschlagen, darin passend zwei Doppel-T-Träger Flach einlegen, mit einem Polster runter unter den Koffer auf der anderen Seite mit Euro Paletten eine passende Auflage gebaut und die Träger einfach mit dem Wagenheber aus heben, Kantholzer drunter, damits nicht wackelt und der Wagenheber entlastet ist. Ich gebe zu nicht schön, aber mit einfachen Mittel zu schaffen und für einmaligie Trennen ausreichend. Einfacher gehts, so machen wir es, mit einem Bagger vom Bauhof nebenan, kostet ein Trinkgeld und mit den 2,5 Tonnen hat der keine Probleme, selbst der 2 Tonnen Ladekran vom FirmenLKW hat uns den Koffer schon runtergenommen.


    Noch eine Tipp, bei Ifa-web war eine User der Meinung, man braucht keinen aufwendigen Hebemechanismus, einfach Luft raus aus den Reifen bringt die nötigen 10 cm Höhe, sicher auch nicht schön aber recht einfach zu machen, man braucht nur starre Böcke bauen.


    Und die Gerüstrohrvariante sieht nicht schlecht aus, aber der LAK I ist eine Menge leichter als unser LAK II, ausserdem steht der LAK bei W50 nicht so schön über wie beim Robur, käme auf eine Versuch.


    Soweit Frank

    Hallo Andreas,


    ja das mit dem Anlassen mit Pöl in der ESP ist eine nervenaufreibende Sache, schaffen es die Batterie und was wollen die anderen Gäste denn bloss von mir, stört sie etwa der Qualm ???


    Ich musste leider feststellen ohne Umbauten ist nichts mit Dieselkostensparen, wenn der Starter aufgibt, ist der Spareffekt locker wieder weg.


    Was für eine 3 Wege Hahn hast du genommen, 2 Stück ?, wo baust du die ein und was kosten die Hähne, mein Hydr.-Fritze hatte irrwitzige Preise und mit elektrischen Ventilen wärs zwar einfacher beim Einbauen, aber Kosten ich wollte ja sparen.


    Hast du Erfahrung wie lange der Diesel / Pöl durch die ESP braucht, sprich bis das Medium sauber in der ESP drin ist ?


    Hat jemand Erfahrung mit Starthilfssystemen fürs PÖL, Starthilfespray oder NOS Zusatz, wie kriege ich die Kiste in 10 sec an, wenn Pöl in der ESP ist ?


    Frank,


    hat zwar die Sonne im Tank, aber bald wieder Ärger mit dem Nachbarn und wütenden Brummifahren (man habe die auf der Bahn geschimpft, wenn sie eine Weile hinter uns gefahren sind und ich sie nicht vorbei gelassen habe, tja der W50 hat keinen Begrenzer, wozu auch )

    Hallo zusammen,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, die Bauern fahren so circa 6-7 Bar auf den Anhängern, das passt schon. Der Verschleiß nimmt ab, weil die Reifen unbeladen nur noch auf dem Mittelsteg laufen, aber da ist der Gummi am dicksten.


    Verschiedene Reifenhändler meinen alles was mehr als 6 Bar aufgepumpt wird geht schneller kaputt, da reißt bei den Reifen die Naht in der Mitte, vorgeschrieben sind für die neuen Reifen U27 Profil 4,5 Bar.


    Also Fazit ich werde weiter meine 6 Bar auf der Hinterachse fahren und vorn die Reifen mit etwas über 5 Bar befüllen, lenkt sich leichter und der Verschleiß an der Flanke nimmt ab. Und gut gefüllte Reifen sind grösser also schneller, kann jeder im Selbstversuch testen, 10 km Reifen bei 2 Bar, Höchstgeschwindigkeit und die Abfahrspuren beobachten, danach 10 km mit 6 Bar, ihr werdet nie wieder weniger Luft auf den Reifen haben, ausser im Gelände.


    MfG Frank