Hallo Renato
hast du neben den Aufnahmen für die Hammerkopfschrauben an den Traversen im Koffer noch je ein rundes Loch mit Metallplatte ?
Wenn ja, die waren früher für die Orginal Abstützung bei der Fahne, schwierig die org. Träger zu bekommen, aber der Nachbau sollte kein Problem sein wir habe das schonmal bei Ifa-web diskutiert, passendes Rohr rein, mit angeschweisster Fahne gegen rausrutschen sichern, im Winkel passendes Rohr dran, Hubmechanismus und Abstützung eingebaut, fertig.
Wenn die Löcher nicht vorhanden sind (wie bei mir) wirds etwas schwieriger, wir haben folgende Zeit und Platzsparende Variante durchdacht, in die Wand der Halle zwei Locher geschlagen, darin passend zwei Doppel-T-Träger Flach einlegen, mit einem Polster runter unter den Koffer auf der anderen Seite mit Euro Paletten eine passende Auflage gebaut und die Träger einfach mit dem Wagenheber aus heben, Kantholzer drunter, damits nicht wackelt und der Wagenheber entlastet ist. Ich gebe zu nicht schön, aber mit einfachen Mittel zu schaffen und für einmaligie Trennen ausreichend. Einfacher gehts, so machen wir es, mit einem Bagger vom Bauhof nebenan, kostet ein Trinkgeld und mit den 2,5 Tonnen hat der keine Probleme, selbst der 2 Tonnen Ladekran vom FirmenLKW hat uns den Koffer schon runtergenommen.
Noch eine Tipp, bei Ifa-web war eine User der Meinung, man braucht keinen aufwendigen Hebemechanismus, einfach Luft raus aus den Reifen bringt die nötigen 10 cm Höhe, sicher auch nicht schön aber recht einfach zu machen, man braucht nur starre Böcke bauen.
Und die Gerüstrohrvariante sieht nicht schlecht aus, aber der LAK I ist eine Menge leichter als unser LAK II, ausserdem steht der LAK bei W50 nicht so schön über wie beim Robur, käme auf eine Versuch.
Soweit Frank