Beiträge von hundundhase

    Hallo Renato


    100 km/h, will ich auch haben,


    Wir fahren vorn knapp 5 bar und hinten 6 bar, mehr gibt ja die RDRA nicht her.


    Ich werde jetzt aber hinten die Ballons mal richtig aufblasen, so knapp 8 bar sagen die Bauern sollten kein Problem sein, dadurch grössere Reifen, mehr Umfang, mehr Speed. Und wenn dann doch noch neue Reifen raufkommen, sind die Hundert geschafft, ohne Mehrverbrauch.


    Soweit Frank[B]

    Hallo zusammen,


    nur mal so am Rande, wir haben auch die mittleren Achsen drin, unser Pitti ist am Wochenende auf der Autobahn, die wahnsinnige Geschwindigkeit von 88 km/h laut GPS gefahren, ohne Umbauten an den Achsen mit orginal Reifen (circa 40 %) und einem Reifendruck von knapp 6 Bar. Nein, wir haben auch kein Shell VPower Diesel im Tank und leider auch nicht mehr als die orginalen 125 PS (ich weiss Turbokiller und Co. können da nur müde lächeln, aber Kraft kommt ja von Kraftstoff).


    MfG Frank


    P.S. irgendwo finde ich noch die fehlenden 12 Km/h für Tempo 100, is ja schliesslich erlaubt

    Hallo zusammen,


    fährt noch jemand am nächsten Wochenende an die Ostsee zum


    http://www.technikverein-puetnitz.de


    Wir waren vor zwei Jahren das erste Mal oben und ich kann euch sagen irregeile Technikshow, vom Zweirad bis zum Pionierpanzer BAT war alles vertreten, teilweise orginal, vieles auch gut aufgebaut und einige Fahrzeuge (so wie unser Pitti) etwas verbastelt.


    Also wenns Wochenende noch nichts bringt, auf zur Ostsee !!!


    Soweit Frank

    Hallo Allradroy,


    der Turbokiller vom Afrika-Virus.de, hatte mal auf seinem Maggi einen Koffer, da hat er hinten die Tür zur Seite verlegt und unters Bett am hinteren Giebel einen von Aussen zugänglichen Schacht für die E-Räder eingebaut. Bringt gute Geländeeigenschaften, aber das Rad raus und reinwuchten wird anstrengend.


    Aber wenn du eh schon mit der Flex am Werk bist !!!


    Ich meine immer noch der LAK II passt mit der 6-Mann Kabine auf den langen Achsstand , wenn hinten ein wenig übersteht ist das auch nicht schlimm, diese Kombination dürfte dann der grösste W50 mit Lak II sein denn es in Deutschland gibt, wenn das kein Anreiz ist !!


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    wenns denn immer alles so einfach wäre, ironisch gemeint !!! Jeder Tüv-Prüfer legt die Bestimmungen anders aus. Bei einer Neuzulassung, sprich Vollgutachten, zählt der technische Stand des Baujahrs, deshalb ist jeder gut beraten, das tatsächliche Baujahr (steht auf dem Typenschild im Fahrerhaus) feststellen zulassen, wird übrings auch von der Zulassungsstelle gefordert. Hauptgrund: die Bremsanlage ohne 4 Kreise und Sicherheitsventil entspricht nicht mehr der Norm, der W50 würde mit Baujahr ab 1990 nur noch sehr schwer mit eine Zulassung bekommen. Das gleiche gilt für Gurt und andere Sicherheitsrelevantes Zubehör, war zu der Zeit nicht vorgeschrieben / Stand der Technik, muss also auch nicht drin sein. Einzige Ausnahme die wir in der Zeit mitbekommen haben, für den seitlichen Unterfahrschutz (undzwar nur für den seitlichen) gibts seit Mitte der 90` eine Nachrüstpflicht, einziger Weg das zu umgehen ist der Versuch die Geländegängigkeit eintragen zulassen (geländegangiges SoKfz WoMo) oder die Seite wird optisch mit Tank und Staukästen verbaut.


    Wie immer gilt vorher fragen hilft, noch besser geht zur Wrkstatt eures Vertrauens, erkundigt euch welcher Tüv -Prüfer für solche Spezialsachen der Beste ist, redet mit dem und dann auch noch nur mit dem, fragt was er alles sehen will und seit einfach ein wenig kompromissbereit und kommt nicht gleich mit der Forumkeule (ich habe DAS aber so gelesen), dann klappts auch mit dem TÜV.


    Wir haben die Erfahrung beim Vollgutachten gemacht, bis auf die Aussenmaße, Funktion der Bremsanlage und Lenkung wollte der nichts weiter sehen, und dann kam ein zweiter Prüfer "wir kennen ihn aus den Werner Filmen" und schwupps musst das noch verändert werden und das kann doch so nicht bleiben, unser Prüfer hat dann noch eine Menge als Quatsch abgestempelt, aber die Reflektoren mit der Nummernschildhalterung mussten wir noch versteifen. Ohne den zweiten Sack wäre das Vollgutachten richtig harmlos gewesen.


    Soweit Frank

    Nabend zusammen


    die Sache mit dem vorm Auto herrumtragen, hat einen Haken, das mag der Tüv meines Wissens nach garnicht, wenns der nicht weiss bleibt der Polizist am Streckenrand, der findet Ladung die nach vorn übersteht nämlich auch dämlich (wenn ich mich richtig an die Fahrschule erinnere). ist also nur eine Notlösung für nichtdeutsche Touren.


    Wir haben auch eine Gepäckträger über Fahrerhaus, dem habe ich letztens einen Kran verpasst, einfach beim Bauunternehmer nebenan etwas Gerüstbaumat. geklaut, ich brauchte 3 Kreuzgelenke, zwei Meter Stangen und ein kurzes Stück mit Verjüngung, da unser Träger aus eben jenem Gerüstrohr ist habe ich das kurze Stück einfach mit den zwei Kreuzgelenken am Träger und am Rohr vom Anbaukran festgeschraubt, die beiden Meterenden mit dem dritten Kreuz im rechten Winkel Verschraubt fertig. die Meterstücken eignen sich wunderbar als Radkreuzverlängerung und um den Koffer im Stand am Wankeln zu hindern (in Verbindung mit zwei Gerüstfüßen).


    Als Hebezeug nehme ich den org. Kettenzug vom Agreggat.


    Vielleicht schaffe ich es am WE mal ein paar Fotos zu machen, ausprobiert habe iich es selber noch nicht.


    Die Idee mit den Decken und einem fertigen Rad ist durchaus richtig, wir müssen ja auf unsere 7,5 t plus 10 % straffreier Überladung achten, die Decken wiegen ca. 60 kg das macht bei drei Decken soviel wie ein fertiges Rad mit Dreck wiegt.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    wir fahren mit orginal Porschesitzen auf dem Standard Federbein auf der Fahrerseite und rechts auf dem Staukasten. Die Adapter werden einfach selber geschweisst. Luftgefederte Sitze habem in Ermanglung eines Vierleiter-Sicherheits-Bremsventil bei Tüv schon zu Problemen geführt. Dem Tüv kann nicht sicher gestellt werden das durch den Sitz nicht der Bertiebsdruck für die Betriebsbremse entweicht, über Kosten und Umfang eines Umbau mag ich nicht nachdenken, der Fahrkomfort ist mit gut gepolsterten Sitzen und intakter Führerhausdämpfung durchaus ausreichend, wenn ich mal rechts Platz nehme (kommt leider viel zu selten vor) und ich mich nicht am Lenkrad festhalten muss, ist es echt bequem.


    Soweit Frank


    P.S. die Porschesitze waren drüber, ich hätte auch jeden anderen Hersteller genommen, übrings einfach bei Ebay Irsi-Sitze oder Luftruck_Sitze als Suche eingeben und über die Preis staunen (kostet fast soviel wie unsere ganzes Fahrzeug :-))

    Hallo zusammen,


    das mit der Fernverkehrkabine ist so eine Sache, die beiden zusätzlichen Sitze sind quer zur Fahrtrichtung und nicht wirklich bequem, für Kids reichts sicherlicher aber 4 Erw. kann ich mir nicht richtig vorstellen.


    Die Frage bleibt immer die selbe, was will ich mit dem Ding machen, die eierlegende Wollmilchsau ist mit eienm W50 nicht möglich, ein trucktrailfahiges Wohnmobil funktioniert nicht !!! Der normale Allrad Antriebe mit 125 PS Motor kommt im Gelände recht schnell an seine Grenzen, da macht der eingeschränkte Böschungswinkel nicht wirklich Probleme. Bei der Länge und Hängerbetrieb gilt wie immer vorher den TÜV fragen, aber ich probiere jetzt verschiedene Hängertypen aus und stelle fest, 125 PS und Hängerbertrieb (HW80 u.ä.) sind auch keine wirklich witzige Kombination, den kleinen Materialanhänger wie FrankvC ihn zusammen gebaut hat wird bei der 6-Mann Kabine nicht mehr benötigt, in der Kabine ist soviel zusätzlicher Platz !!! Ausserdem kostet die Anhänger Vorbereitung am W50 mal eben auch ca.300 € (Stichwort Zweileiterbremse).


    Der LAK II ist aus GFK, dieses Material zu bearbeiten ist super einfach, ich habe schon verschieden Umbauten gesehen, gekürzte, verlängerte Versionen, mit Alkoven auf einem Unimog, mit GfK ist alles möglich.


    Der Überhang stellt auch kein Problem dar, du musst nur die Lichtanlage nach hinten verlegen und am Koffer befestigen. Für die 98 % Strassenbetrieb, (ja auch bei Fernreisen frag mal Renato) spielt diese Kombination meiner Meinung nach keine Rolle.


    Das Reserveradproblem löst du auf der 6-Mann Kabine mit einem Dachgepäckträger der starr am Rahmen verschraubt ist, da passen locker 2 Reifen drauf.


    MFG Frank

    Hallo Helmar,


    der Vorteil der LAK´s ist die Iso Container-Aufnahme (10 Fuss), d.h. der Koffer passt auf alle neudeutschen Containeraufnahmen und Trägerfahrzeuge (wenn sie lang genug sind).


    Von den W50 Achständen und Rahmenlängen passt auf alle ein LAK II (ja auch auf den kurzen Kipperrahmen, muss nur hingebastelt werden)


    Die preiswerteste Variante, dürfte ein komplettes Fahrzeug sein, also mit LAKII schon drauf, findet man auch noch ab und zu bei EBAY und in den Foren.


    Tüv ist in Ffo kein grosses Problem, da können wir dir sicher helfen.


    Soweit Frank