Beiträge von hundundhase

    Hallo Helmar,


    schöne Grüsse aus Beeskow, unserer Pitti steht in Lebus. Bei Interesse können wir am "lebenden" Objekt über Fragen diskutieren. Einfach mal ne Mail an mich.


    Aber jetzt zum Thema, so du eine preiswerte Feuerwehr mit langem Radstand(ca 3700mm) und mittelgroser Bude auftreiben und bezahlen kannst, dann bekommst du mit etwas Fantasie da auch einen LAKII(ca. 4000mm) drauf. Der Koffer steht dann zwar hinten etwas über, aber das müsste Tüffig hin zu bastel sein.


    Mal kurz zum Preisfenster, aus meiner Sicht, Feuerwehr mit Langem Radstand kaum unter 3000€, einen LAKII ohne Austellfenster und Ausbau ca. 800, einen Satz Traversen ca 200. (da hatte der Frank von Cossel vor kurzem welche bei EBAY reingestellt) Tüv-Zulassung und Ausbau kosteten bei uns auch nochmal ca. 3000€,
    das sind natürlich alles nur grobe Schätzungen und beim Ausbau kommt es auf den Anspruch des Besitzers an. Aber wenn du die Möglichkeiten mal ausloten willst, fahr mal nach Neuhardenberg, der Schrotthändler hat zwar keine fairen Preise, aber man kann mal über den Hof latschen und ein kluges Gesicht machen und Autos schauen.


    Wenns mit dem LAKII nicht klappt, schraub hinten einfach einen Wohnwagen drauf, gibts bei www.Afrika-virus.de einen Schreiber (schwarz/roter W50) der hats genauso gemacht. Vorteil ganz klar, der Ausbau ist schon fertig und du sparst jede Menge Zeit und auch etwas Geld.


    Soweit Frank

    Hallo


    also wir fahren normale LKW-Batterien, zwar ein wenig grösser als die orginalen 110 AH, wir haben ca. 140 AH drin, Hauptsache die passen in den Akkukasten.


    Ein Gedanke noch: es geht meistens nur ein Akku kaputt, vielleicht hast du eine Akkubude in der Nähe, die deine Akkus testen kann, bei uns in der Gegend kann das z.B. der Hydraulikfritze.


    Und als letzten Tipp, wir achten immer drauf unser Fahrzeug Spannungsfrei abzustellen, bei längeren Standzeiten werden die Batterien abgeklemmt um eine Entladung zu verhindern, denn selbst eine Autoradio im Standby entläd eine größe Batterie in 1-2 Wochen. Über Tiefenentladung und deren Folgen brauche ich sicher nicht weiter ausführen.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    wir lassen bei schlafen, auch mindestens eine Lucke offen und während der Fahrt werden die beiden Seitenfenster knapp ausgestellt, dadurch hat man gute Luftzirkulation.


    Die wiederbelebaren Luftentfeuchter (hat ich mal von Amway geschenkt bekommen) hat einen komischen Eigengeruch und fürs schnelle Entfeuchten sind diese Lösungen auch nichts.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    also mal zum Anfang, die Motorbremse ist es definitiv nicht die wirkt nur wenn der Motor läuft, nämlich im Abgasstrom.


    Ich finde drei mögliche Ursachen in deiner Beschreibung, entweder am Anlasser sind am Anker ein oder mehrere Kontakte weggebrannt, Anlasser zerlegen und prüfen, ggf, reinigen, lässt sich im Ausgebauten Zustand bedingt testen, einfach zwei Batterien anschliessen und den Kontakt am Magnetschalter überbrücken, Anlasser dabei irgendwie einspannen, der bewegt sich ordentlich, Vorgag mehrfach wieder holen, dreht er bei manchen Stellen nicht und durch weiterdrehen mit der Hand funktionierts wieder bingo,
    Nr. zwei die Batterien, zur Not einfach mal zwei Pkw Batterien paralell schalten,
    Nr drei es ist kein Anlasserproblem, sondern Motor o.Ä. ist fest/blockiert, einfach mal mit der Hand durchdrehen, da gibts die Kurbel zum Anwerfen, lässt sich der Motor drehen, ok!!, anspringen wird der IFA damit allerdings nicht.


    Ich hoffe ich habe nicht so unverständlich geschrieben.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen, wie man den Sturz der Räder an der Vorderachse einstellt ?


    Laut Rep.-anleitung geht es nicht, weil unnötig, aber der Reifenverschleiß und die Optik im Stand sagen mir, unser Pitti fährt rechts nur auf dem Außenriß. Ist das Einstellen in meiner Hobbywerkstatt mit normalen Werkzeug möglich, Laserentf.-messer usw. ist vorhanden, oder doch lieber mal beim Kraftverkehr vorbeifahren und machen lassen, hat jemand da Preiserfahrungen ?


    Vielen Dank im Voras Frank

    Hallo zusammen,


    Benzin-Diesel ist gar kein Problem, wird im Winter ja sogar empfohlen, ich denke bis 20 % Benzin im Diesel merkt man nichts.


    Allerdings kann ich mir die Fehlbetankung nicht wirklich vorstellen, oder haltet ihr an den PKW-Säulen an ?


    Der W50- Motor basiert auf MAN-Technik und kann als Vielstoffmotor eine schöne Bandbreite von Treibstoff ab, Ältöl, Salatöl, Benzin Kartoffelschnaps oder wenn du am Abend vorher genug gezecht hast, kannst du auch in den Tank pinkel, damit fährt er dann auch. Nein im Ernst, Hauptsache die Selbstzündung klappt, der Rest ist dann was für den der hinter euch fährt. (blau bis schwarzer Qualm)


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    soweit ich weiss wurde diese Variante noch nicht diskutiert, soll heissen es hat noch keine probiert. Eine 22,5 " Felge auf dem W50 hätte den Vorteil das man auf preiswerte Strassenbereifung neuer LKW zurückgreifen kann, mehr angebot, niedrigere Preise wären die Folge. Über Leichteres Gewicht und Rollverhalten kann nur spekuliert werden.


    Auf dem L60 vom Nachbarn sind auch 22,5 Felgen drauf und Michelin Strassenreifen, der Umfang ist ähnlich dem 18/70-R20, also denke ich mal das es mit der Umfang auch beim W50 kein Problem sein sollte.


    Bleibt nur die Freigabe, da kann ich leider gar nicht weiter helfen.


    MfG Frank

    Hallo zusammen


    die Firma die Sprelakat hergestellt hat, gibts noch.


    Entweder du klebst Folie oder Teppich, preiswerten aus dem Schlussverkauf ca . 1€/qm, Teppich hat den Vorteil die Wand ist nicht so kalt beim anfassen, sieht nicht schlecht aus und kaschiert einige Unebenheiten.


    Bevor du das Sprelkat beklebst, schraube es ruhig mal ab und schaue nach was dahinter los ist, die Dämmung aus DDR-Zeiten war nicht die Beste.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    jaja, das Faß ohne Boden, reingesteckt bis zum Tüv haben wir ca. 12000 DM, die laufenden Kosten und E-Teile für die restlichen 4 Jahre liegen ja sicher auch nochmal bei 5000 €.


    Allerdings alle teuren Einbauten, Batterien, Kühlschrank, Herd usw, ist entweder irgendwo übrig geblieben, wurde zweckentfremdet oder noch nicht eingebaut.


    Aber wir stehen zu unserer LowBudegt-Variante, ein Verlust wurde zwar sehr sehr schmerzen, aber keine Schulden nach sich ziehen.


    Soweit Frank

    Hallo HaPe


    nur Mut, bedenke bei deinem Frust wie alt das Fahrzeug ist, ein wenig Öl am Motor und Getrieb zeigt an, es ist noch welches drin, eine undichte Frontscheibe ist zwar lästig, aber Silikon hält alles, bei der RDA und Watanlage ist garantiert nur der eine oder andere Luftschlauch undicht.


    Das mit dem Schwimmbad im LAK macht mir persönlich mehr Sorgen, prüfe unbedingt, jetzt wo er nackt ist, welchen Weg sich das Wasser gesucht hat. Nicht das der Vorbesitzer da was kaputt repariert hat.


    Die Sache mit dem Preis, ja gut, ist vielleicht einfach zu sagen meiner hat 2000 DM mit viel Werkzeug und Zubehör gekostet. Aber die Nachfrage bestimmt den Preis und die Fahrzeuge werden seit 15 Jahren nicht mehr ausgeliefert, da muss der Preis steigen.


    Soweit Frank


    P.S. ich gehe mal davon aus du wusstest vorher was das Hobby W50 bedeutet und bist nicht der irrigen Annahme erlegen einen größeren Hymer zu kaufen.