Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    ich habe 4x halbe Kotflügel, vergleichbar zum Kipper, im Lager und damit im Angebot.


    Bei Interesse einfach ein PN schicken.


    Ich mache am WE mal ein paar Fotos und messe die Breite.


    Bis dahin, Frank

    Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, aber 4,11 Achsen vorne sind quasi Goldstaub, gab es ab Werk nur sehr selten.


    Hier im Forum wurden die 3 verschiedenen Achsvarianten beschrieben.


    Weiter ist mir so, dass es 2 verschiedenen Differentiale gibt, einmal für kurz bzw. lang, einmal für die mittlere Übersetzung. In diesem Fall bringt Dir ein anderes Vorgelege nur bedingt Hilfe, weil dann die kurzen Achsen drin sind, Vmax 70 kmh bei 16-80 R20. Aber hier habe ich nur Halbwissen...


    Bitte nochmal überprüfen.


    Falls Du tatsächlich kurze Achsen verbauen möchtest, ich habe noch 2 Kipper Achsen liegen.


    Bis dahin, Frank

    Hallo,


    ja es ist eine Glaubensfrage, fest, mit Gummi gelagert, Wippe vorn, Wippe hinten...


    Wir haben beim W50 die 2 verbauten Gummipuffer beim Verwinden zerrissen. Zug können die Dinger nicht wirklich.


    Danach haben wir eine Wippe vorn verbaut, da war die Fahrdynamik auf der Straße nicht wirklich schön, der Koffer hatte seinen eigenen Kopf, in schnelle Kurven wollte der Koffer immernoch weiter geradeaus. Kein Schönes Gefühl.


    Dann haben wir die Wippe nach hinten gesetzt und die Bewegung mit Gummipuffern, einseitig verschraubt, gedämpft. Damit bin ich richtig glücklich, sowohl Straße als auch Gelände, incl. Verwindungsbahn in Horstwalde, sind kein Problem mehr. Dazu gibts ein Video bei youtub...


    Fest verschrauben würde ich nicht machen, ich kenne zwar den Rahmen vom L60 nicht im Detail, aber ein Leiterrahmen darfs sich in gewissen Grenzen bewegen. Der Koffer bewegt sich keinen Millimeter und irgendwo will die Kraft hin, vorallem im Gelände. Im Zweifel gibt der Koffer nach und die mühevolle abgedichtet Fugen werden wieder undicht.


    Bis dahin, Frank

    Das Stichwort heisst "zeitgenössischer Umbau", alles was bis zu 10 Jahr nach Erstzulassung umgebaut wurde und dem damaligen Stil und Stand der Technik entspricht sollte kein Hinderniss für ein H-Kennzeichen sein. Also warum sollte eine ein W50 mit Werkstatt LAK, z.B. Baujahr 85, nach der Ausmusterung nicht zu einem Womo umgebaut worden sein.


    Einfacher wird es, wenn die Womo Zulassung schon länger vorliegt und dann darauf ein H-Kennzeichen gemacht wird, dann lassen sich auch so lustige Sachen wie 4 Sitzplätze im Koffer eintragen. Auch ein Kugelkopf an einer Travserse von damals ist nicht abwegig. Selbst die Farbgebung bleibt dann Verhandlungssache.


    Für uns war das Womo mit H wichtig wegen den 4 Sitzplätzen.


    Die Gasprüfung hat einem guten Kasten Bier, darum streite ich mich nicht, zumal ich so sicher bin, dass im Wohnraum kein Gas austritt, während wir drin schlafen.


    Um es Kurz zu machen, sprich mit dem Prüfer, zeig Kompromissbereitschaft, denk daran Du musst jedes Jahr wieder hin und dann sollte vieles möglich sein.


    Bis dahin, Frank

    Geld hin oder her.


    I finde es richtig. Ab 50 Jahren Lebensalter mal zu checken ob ein erhöhtes Herzinfaktrisiko o.ä. besteht, ist nur sinnvoll. Der weitaus größere Teil der LKW Fahrer machen richtig Meilen und haben i.d.R. 40 Tonnen bewegte Masse unterm Arsch. Herzinfakt und Stauende, da möchte ich nicht dabei sein, nichtmal mit einem Pitti.


    Dass nur alle 5 Jahre kontrolliert wird, ist zwar halbherzig, aber erstmal ein Anfang.


    Bis dahin, Frank


    P.S. Ich muss den großen Schein bereits jetzt alle 5 Jahre erneuern.....

    Hallo zusammen,


    Neubrücker , wir waren im letzten Jahr in FFO beim TÜV und haben unseren Pitti mit Oldtimergutachten durch den TÜV gebracht.


    Dipl. Ing Karsten Gräfling, Leiter Fahrzeugprüfung (oder so ähnlich) ist ein fairer Prüfer mit dem Mann auch reden kann.


    Keine Wunder erwarten, er nimmt nur ab was er verantworten kann, aber er ist fair und ehrlich. Und er hat einen Blick für unsere Schätze und weiß worauf es ankommt.


    Am besten, so wie immer in diesen Fällen, mit dem Vorhaben vorher vorstellig werden, was muss dafür erfüllt sein. Wir haben in Summe 3 Anläufe gebraucht um das H ans Kennzeichen zu bekommen.


    Mindestens vorher telefonieren und Termin abstimmen, dann mit dem Fahrzeug vorstellig werden und Fallstricke besprechen. Für ein Vollgutachten braucht es etwas Zeit, möglich dass das Auto mal übernacht da bleiben sollte, so hat er es bei uns gemacht, bring Mittwoch her und hol Donnerstag nachmittag ab.


    Keine Angst vor TÜVler, der Mann überprüft ob Du mit deinem Auto auch am Stauende zum stehen kommst.


    Bei Fragen fragen, Frank