Hallo zusammen,
keine Panik, Toll Collect hat zu Zeit kein Interesse an unseren Fahrzeugen, LKW-Maut wird erst ab 12 Tonnen fällig. Beim W50 also gar kein Problem, und der L60 hat meiner Meinung nach genau 12 Tonnen zGG.
Soweit Frank
Hallo zusammen,
keine Panik, Toll Collect hat zu Zeit kein Interesse an unseren Fahrzeugen, LKW-Maut wird erst ab 12 Tonnen fällig. Beim W50 also gar kein Problem, und der L60 hat meiner Meinung nach genau 12 Tonnen zGG.
Soweit Frank
@ HaPe
festgerostet ist doch kein Problem, im Osten wurde alles recht masiv und trennbar gebaut, also einfach mal mit Sprühöl probieren oder ausbauen sauber machen, fetten wieder einbauen (Abdichten zur Not mit Silikon)
Vorteil der Orginalfenster, recht stabil, sicherer Öffnungsmechanismus mit Zwangsbelüftungsoption,
MfG Frank
Hallo zusammen,
die orginalen Ausstellfenster vom LAK zu bekommen, dürfte der Wahrscheinlichkeit des 6-er beim Lotto gleichkommen.
Wer LAK verschrottet sollte eingewiesen werden und die glückliche LAK Besitzer mit Ausstellfenster sollten die Fenster besser drin lassen.
Wir haben in unserem Werkstattkoffer glücklicherweise die orginalen Ausstellfenster und Dachlucken drin.
Beim Einbau von neudeutschen System kann es durch den runden LAK (egal ob Seitenwände, Dachschrägen oder das Dach) zu Dichtigkeitsproblemen kommen. Ich würde empfehlen ein grosses Austellfenster am Giebel einzubauen, oben in der Schräge, da guckt man über das Fahrerhaus nach vorn raus. Ich habe das mal beim unserem Segelverein gemacht, einfach ein passendes Loch in den Giebel geschnitten einen Rahmen aus Alu oder Holz draufgebaut und ein Kellerfenster aus dem Baumarkt eingebaut, kam in der Grösse 80x60 glaub ich um die 50 Mark.
Wenn das alles nichts ist, einfach eine gerade Grundplatte aus GFK über die Fensteröffnung laminieren und Camperfenster einbauen.
MfG frank
Hallo zusammen,
gelesen in der ADACMotorwelt 04/2005:
"Versuch. Womos über 3,5 bis 7,5 t Gewicht dürfen auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrtstrassen 100 km/h fahren. Und zwar ohne gesonderte Überprüfung und Kenntlichmachung durch Aufkleber. Mit dem bis 2009 befristeten, vom ADAC begrüßten Versuch soll erforscht werden, ob es zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses kommt."
Also schonmal die grossen Reifen rausgeholt und die langen Achsen eingebaut, jetzt dürfen wir legal "RASEN".
Mfg Frank
Hallo zusammen,
gute Nachricht, ich habe heute den Steuerbescheid für unseren Dicken bekommen, alles beim Alten. 252 € für das Halbe jahr vom Mai bis Oktober.
Also entweder schläft das Finanzamt im Land Brandenburg oder es wird doch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Mfg Frank
P.S. ich bin trotzdem erleichert, das ich mir für dieses Jahr keine neuen Schlüpflöcher suchen muß
Hallo zusammen,
ich habe mir das Schweissen beim Schmied abgeschaut. Der schmied hat unseren Kofferausbau gefertigt und ich bin immer rundherum gehüpft und habe solange genervt bis er mir Schweissen Elektrode Hand gezeigt hat. Danach kamen im Selbstversuch mal ein Trafo aus dem Baumarkt, mal ein schöner Inverter vom Bauunternehmer zum Einsatz. Fazit alles über 2 mm Blech (Blechschweissen geht bis 20 mm Stärke nach DIN) lässt sich mit Elektrode und einem Inverter mit etwas Übung sauber zusammen bringen, der Strom und die Elektroden sind wichtig (ich nehme gute alte Titan Rot, davon hatte der Schmied noch einige tausend Stück). Mit dem Baumarkttrafo sahen die Nähte nicht wirklich gut aus, liegt wohl an der Wechselspannung (Inverter schweisst mit Gleichspannung).
Zum Dünnblech schweissen, nimmt man wohl Schutzgas (Ausrüstung ist erheblich teuer und aufwendiger, Inverter gibts als Kombigeräte zum Nachrüsten), ebenfalls Schutzgas (nur mit anderem Schutzgas) für Alu und Edelstahl, Vorteil vom Schutzgasschweissen, man hat keine Schlacke, aslo weniger Einschlüsse.
Für Notrep. auf Tour bleibt z.b. das Schweissen mit der Autobatterie, wir haben das in Pirna beim Treffen mal mit den Roburleuten probiert, mit 24 Volt wollte die Elektrode nicht richtig zünden, aber mit 36 Volt sah die Naht schon fast aus wie vom Profi, bei Woick gibts spezielle 24 Volt Elktroden, mein Schmied konnte mir dazu aber nicht mehr sagen (obs funktioniert und obs die dinger preiswerter gib)
Also kein Angst, einfach bei Dorfschmied mit einer Kiste bier vorbeischauen und am Samstag mal ne Runde in der Werkstatt austoben, Augenverblitzen incl.
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen welches Klosystem ich mir zulege, mein bisheriges Russisches Klo (zwei Stöcker und ein Spaten) genügt nicht mehr den Ansprüchen meiner Frau.
Die Fragen: Leicht, aber trotzdem stabil ? Wie gestaltet sich die Entleerung ? Wieviel Chemie braucht man ? Geht die Entsorgung im normalen WC, z.b. an Tankstellen ? Wieviel passt erfahrungsgemäß rein ? Und natürlich, wieviel kostet der Spass ?
Wenns auch kein schönes Thema ist, wichtig bleibt es trotzdem, also vielen Dank im Voraus, Frank
@ Gerhard
na klar habe ich die Aluprofil drin gelassen, bessere Haltepunkt findest du nicht. Und wer macht die ganzen Löcher wieder zu, wenn die Profile raus sind ?
Ich habe keine Wärmedämmung verbaut, aus mehrern Gründen, u.a. war mir zu aufwendig und zu teuer, ja gut jetzt muss ich halt ein wenig mehr heizen oder einen guten Schlafsack kaufen.
Aber Kondenswasser ist bei uns keine Thema, wenn man von den Dachlucken und Fenstern absieht, (siehe auch das Thema von Murphy), die Wände sind mit preiswerten (1 €/qm) Teppich beklebt, das habe ich mir im Yachtbau abgeschaut.
Der Teppich gibt eine wohnlich Atmo und die Wände sind nicht ganz so kalt. Und bei uns kann nichts schimmeln, weil sich hinter irgend einer Verkleidung Wasser sammelt.
Ich würde die Aluprofile drin lassen und dazwischen dämmen, du baust zwar Kältebrücken ein, aber der mechanische Vorteil der Aluprofile wiegt das wieder auf. Wir haben alles an den Aluprofilen verschraubt, dadurch sparst du Gewicht und kannst alles relativ einfach wieder entfernen.
Zum Thema Dämmmaterial kannst du getrost eine neue Gesprächsrunde eröffnen, aber die knapp zwei Zenti die durch die Aluprofile vorgegeben werden reichen für ein Womo vollig aus.
Soweit Frank
Hallo zusammen,
ich habe noch jede Menge Aufkleber zu vergeben, wenn ihr Interesse habt schickt mir einfach eine Mail oder PN mit eure Postadresse und der Anzahl der Aufkleber und die gewünschte Hintergrundfarbe. Ich antworte umgehend und sende euch meine Bankdaten, nach Eingang der Überweisung schicke ich die Aufkleber los.
Nochmal der Preis, pro Aufkleber 4 € und für den Versand im Päckchen 4,30 €.
Soweit Frank
Natürlich darf mein Senf auch nicht fehlen,
wir haben es so ähnlich gemacht wie Renato (Kunststück, die Idee fürs Bett stammt von mir), nur haben wir auf die Nasszelle verzichtet.
Unser Koffer bietet für 6 Erw. und x Kinder Schläfplätze, so sind wie auch schon öfter durch Deutschland getourt. Nun erweist sich der feste Einbau, aber als hinderlich wenns um Urlaub zu zweit oder Partyausflüge geht. Wir können nicht mehr viel zu laden (nicht wegen dem Gewicht sondern wegen den Platz) und bei schlechtem Wetter ist es ganz schön eng, wenn mehre Personen im Koffer rumsitzen, kochen, spielen, usw. Auch fehlt denn Mädels, öfter das Klo und die Dusche.
Also die eierlegende Wollmilchsau, die wir eigentlich haben wollten, ist es nicht geworden. Es geht aber auch nicht, alle Ansprüche, im Lak unter einen Hut zu bringen.
Aus meiner Erfahrung, wurde ich raten, nur das Bett, Nasszelle und die Küchenzeile fest einbauen, dabei nicht also zu großen Aufwand betreiben, um 1. das Fahrzeug schnell nutzen zu können, 2. den finaziellen Schaden im Falle von... gering zu halten. Einen Luxusausbau wie im Hymer macht im W50 wenig Sinn.
Soweit Frank
P.S. ich stelle noch ein paar Bilder vom Asubau in meine Galerie