@ HAPE
zwei Sachen, wenn du den Durchgang nur vorübergehnd nicht nutzen möchtest, weils gerade zeitlich nicht passt, einen stabilen Rahmen aus Metall um die Öffnung gebaut un das ganze mit eine passenden Alutafel und ein wenig Silikon o.ä. zu genietet
solltest du ganzlich auf den Durchgang peiffen, brauchst du eine GFK-Platte in der selben Stärke wie der Giebel, je nach dem wie ordentlich die Sache werden soll, musst du auf beiden Seiten ein Stück Oberflache abschleifen, das beim einlaminieren keine Übergänge entstehen, willst du von innen isolieren, brauchst du natürlich die Arbeit nur aussen machen, oder du gleichst das ganze mit Feinspachtel optisch an, bleibt nur eine Beule, jenach dem wie gut du schleifst sieht man die hinterher nicht mehr, die Zwischenräume füllst du am besten mit gefülltem Spachtel auf. Kurz zum Ablauf: Inlett passent schneiden und schleifen, von Innen verkleben (da Inlett kannst du bedenkenlos von aussen anschrauben, arbeitet sich einfacher), nach dem Aushärten der inneren Matte Zwischenräume mit Spachtel ausfüllen, äussere Matte drauf, grob anschleifen, feinspachtel, feinschleifen und lackieren.
Solltest du das orginale Material nicht zur Verfügung haben, einfach einen Holzrahmen mit grundplatte gebaut, mit trennmittel einstreichen und auf die gewünschte stärke laminieren.
Zum Thema GFK befragst du am besten einen Bootsbauer der kennt die einzelnen Materialen und auch preiswerte Händler.
Ich würde die Öffnung nur vorübergehend verschliessen, es kommt der Punkt da weiss ein jeder die Vorteile eines Durchgangs zu schätzen, und es wäre ja richtig doof, wenn du dein schön laminiertes Loch in zwei Jahren wieder aufschneidest.
Soweit Frank
wer Schreibfehler findet darf sie behalten