Beiträge von hundundhase

    Hallo zusammen,


    klar gibts es auch Umrüstsätze für Diesel Pkw´s, macht nur weniger Sinn, die Preisersparniss ist nicht so hoch, ausserdem fahren jede Menge Busse im Stadtverkehr mit Erdgas.


    So nun zum W50, ich wüsste ich hatte es schon mal gesehen:


    http://www.ifa-mobil.de


    dann auf Interessantes und Kurioses und auf W50 Gas.


    Auch im Osten wurde schon über Kostensparen nachgedacht.


    Soweit Frank

    @ HAPE


    zwei Sachen, wenn du den Durchgang nur vorübergehnd nicht nutzen möchtest, weils gerade zeitlich nicht passt, einen stabilen Rahmen aus Metall um die Öffnung gebaut un das ganze mit eine passenden Alutafel und ein wenig Silikon o.ä. zu genietet


    solltest du ganzlich auf den Durchgang peiffen, brauchst du eine GFK-Platte in der selben Stärke wie der Giebel, je nach dem wie ordentlich die Sache werden soll, musst du auf beiden Seiten ein Stück Oberflache abschleifen, das beim einlaminieren keine Übergänge entstehen, willst du von innen isolieren, brauchst du natürlich die Arbeit nur aussen machen, oder du gleichst das ganze mit Feinspachtel optisch an, bleibt nur eine Beule, jenach dem wie gut du schleifst sieht man die hinterher nicht mehr, die Zwischenräume füllst du am besten mit gefülltem Spachtel auf. Kurz zum Ablauf: Inlett passent schneiden und schleifen, von Innen verkleben (da Inlett kannst du bedenkenlos von aussen anschrauben, arbeitet sich einfacher), nach dem Aushärten der inneren Matte Zwischenräume mit Spachtel ausfüllen, äussere Matte drauf, grob anschleifen, feinspachtel, feinschleifen und lackieren.


    Solltest du das orginale Material nicht zur Verfügung haben, einfach einen Holzrahmen mit grundplatte gebaut, mit trennmittel einstreichen und auf die gewünschte stärke laminieren.


    Zum Thema GFK befragst du am besten einen Bootsbauer der kennt die einzelnen Materialen und auch preiswerte Händler.


    Ich würde die Öffnung nur vorübergehend verschliessen, es kommt der Punkt da weiss ein jeder die Vorteile eines Durchgangs zu schätzen, und es wäre ja richtig doof, wenn du dein schön laminiertes Loch in zwei Jahren wieder aufschneidest.


    Soweit Frank


    wer Schreibfehler findet darf sie behalten

    Hallo Oliver,


    der W50 startet aus verschiedenen Gründen nicht im Winter, wobei einige nicht witterungsabhängig sind,


    wenn du ihn gerade erst gekauft hast und er will trotz guter Ladung nach 20-30 sec. garnicht, vermute ich eine der Dieselleitungen ist undicht, dadurch saugt er keinen Sprit (pumpe mit der Handpume an der ESP, sollet nach kurzer Zeit (< 2Min) kein spürbarer Widerstand an der Pumpe zu merken sein ist eine der Dieselleitungen in der Ansaugstrecke oder der Filter undicht)


    Weiter kann die Flammstartanlage defekt sein, damit erwärmst du die Ansaugluft und er startet leichter


    Der W50 braucht ordentlich Umdrehung um zu Starten, sind die Batterien vielleicht fertig (beide müssen nach dem Laden jeweils 12 Volt und mehr haben)


    soweit frank


    P.S. @ Volker, der Kienzle braucht keine Tachowelle um die Geschwindigkeit zu messen? Am einfachsten ist das Kabel am Kienzle Fahrtenschreiber abzuklemmen Schalter dran und mit einem weiteren Kabel zum Kienzle (erspart das lästige suchen)

    Hallo zusammen,


    die Idee mit dem bekleben der GfK Flächen habe ich mir aus einer Charteryacht abgeschaut, da waren samtliche GfK Flächen mit Teppich beklebt, ohne weitere Isolierung, unseren Koffer haben wir auch auf ähnliche Weise tapeziert, einfach Teppichkleber aus dem Baumarkt und einen preiswerten Bodenbelag (0,50-1 € der qm). Das ist keine vollwertige Isolierung, wir müssen halt etwas mehr heizen im Winter, aber im Frühling und Sommer gibts damit keine Probleme und Kondenswasser ist nur noch an den nicht beklebten Teilen (beide Dachlucken), die Fenster decken wir mit den orginal Tarnbezügen ab, das reicht aus. Ich schlafe im Doppelstockbett unten, also Tropft mir das Wasser auch nicht ins Gesicht !!


    Und für kleine Flächen Neopren, nimmst du einfach eine alte Isomatte, oder halt Teppich.


    Mfg frank

    Hallo zusammen,


    was braucht ein Trail Fahrzeug einen Tacho ?


    Bau aus den guten Kienzle und verkauf ihn bei Ebay, wenn du trotzdem einen Tacho haben willst gibts es bei Ebay orginal Tachometer ohne Fahrtenschreiber, selbst wenn du zu den Veranstaltungen auf eigner Achse fahren möchtest, reicht das vollig aus, unter 7,5 Tonnen z.G.G. besteht keine Fahrtenschreiberpflicht.


    MfG frank

    Hallo zusammen,


    zwecks dem Licht, ich habe bei meinem alten Arbeitgeber in einen LAK mal ein Kellerfenster im Giebel eingebaut, sollte nur preiswert sein, also Flex raus , Loch reingeschnitten, Holzrahmen drauf, Kellerfenster rein, Preis irgendwas um 40 Mark bei einem Lichteintritt von ca 40x60 cm.


    Ich würde wegen der Sicherheit (der Koffer ist mehr als diebstahlsicher und überfallgeschützt) nur kleinere Fenster einbauen, im Giebel bietet sich der tote Raum direkt oben im Ixel an.


    Wegen der Fenster habe ich schon mal über Bullaugen aus dem Yachtbedarf nachgedacht, Bullaugen gibts in verschiedenen Grössen, doppelt isoliert und teilweise auch zum öffnen.


    Zwecks Kondenswasser von der Dachlucke, kannst du genau die selbe Taktik fahren wie bei den Seitenfenster, einfach ein grosses Stück Neopren drunter klemmen.


    Und wenns draussen kalt ist, ist es meist auch dunkel, also Licht von draussen auch eher rar. Schläfst du mit offenen Augen ? Wozu brauchst du dann Licht im Koffer ?


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    habt ihr bei Afrika-virus.de gesehen, die wollen sich Ostern auch in der Nähe von Wolfsburg treffen, also könnte man das ja verbinden.


    Ich stecke noch in der Plannung fest wie ich mein Auto dieses Jahr zulasse und bin leider noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, Ostern ist eindeutig viel zu früh.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls in der glücklichen Lage, die orginalen Dachluken zu besitzen, warum willst du die guten dichten stabilen Lucken tauschen, nur wegen den Kondenswasser ?


    Beklebe einfach die Metall- und Gfkflächen der Dachlucke mit Neopren o.ä., das isoliert und schütz vor Wasser im Gesicht, einen Luftrockner aus dem Baumarkt oder einen Leckstein vom Bauern in einem Eimer und Kondenswasser ist garkein Problem mehr.


    Der nicht zu unterschätzende Vorteil der orginal Luke, sie ist schweine Stabil, vielseitig ausstellbar und vorallem dicht.
    Wenns dir um den romantischen Sternenhimmel geht, einfach die Lücke aushängen und offen lassen oder ein kleine Plexiglascheibe einbauen, gibts im Campingzubehör.


    Soweit Frank.


    P.S. Solltest du die Lücke trotzdem ausbauen, ich hätte sie gern !!!

    Hallo zusammen


    meine Recheren sind zu diesem Thema leider erfolglos geblieben,


    Problem bisher, Reifengrösse sind mehrere möglich, fängt bei 12.00/20 an und hört bei 14.00/20 auf, über die Vor und Nachteile würde schon viel geschrieben,


    das entscheidene Problem, man bekommt die 14.x nur schlecht auf den 13 Zoll Felgen zugelassen, jeder Reifenhersteller empfiehlt bei 14.x Reifen eine 11 Zoll Felge , bei den schmaleren muss die Felge halt noch schmaler sein, nun gibts im Osten aber keine Alternative zu den 13 Zoll Felgen, alle Anhänger mit vergleichbarem Lochkreis haben schmaler Felgen.


    Wohlgemerkt, es geht mir um eine Tüv vertretbare Lösung, also nicht Sil Felgen und Ventilloch aufschneiden, oder irgendwas selbstgeschraubtes. Aber wenns im Einigungsvertrag verbrieft wurde, steht dazu eine Felge drin, und mit der Kombination auf der Basis des Einingsvertrages kann der Tüv dann auch in zwei Jahren nicht rum motzen (wenn der alte gute nachsichtige Prüfer in Rente ist).


    Also wir brauchen mehr Infos bitte, bitte


    Die Ideallösung für mich wären (tüv vorausgesetzt) die 14.50/ 20, der Reifen hat den gleichen Umfang wie die Ballons, aber ist schmaler (weniger Sprit und Verschleiss), recht weit verbreitet (Feuerwehr, Bund, BGS usw) und eine Rechteckige Form was das Strassenverhalten (geradeausfahrt) positiv beeinflussen sollte.


    Soweit frank