Hallo zusammen, ich habe mal unsere Mails zum Thema rausgesucht, vielleicht sind ein paar Ansätze dabei:
Moin Frank,
erst mal vielen Dank für Deine Mail. Keine Sorge, das war auch ohne Bilder recht bildlich, als echter Ossi versteht man dass auch so *lach* Das mit dem Schlendern über den Schrottplatz ist hier (ich wohne momentan in Hamburg) eher unpraktisch, wenn es Tanks gibt, dann haben die entweder ordentlich gelitten, würden aber passen (MB, MAN o.ä.) oder sind
von Straßenfahrzeugen und daher hinterher viiiieeel zu tief. Da mein W50 leider kein originaler LA/A/C ist, sondern ein normaler LA/A, also mit kurzem Rahmenüberhang
hinten und ohne Traversen. Die originalen Traversen habe ich mittlerweile "herbeigetauscht". So weit, so gut, allerdings musste ich nun feststellen, dass zum einen die hintere Traverse mit der hinteren Aufnahme mit den Nieten der Rahmenhecktraverse "kollidiert" und
für die vordere Traverse im Rahmen keine Löcher vorhanden sind und die Stellen, wo Löcher hinkommen könnten (mal abgesehen davon, dass bohren bei dem Rahmen eine mittlere Aktion darstellen kann) kein Platz ist...
Also bin ich gezwungenermaßen noch am Planen. Stand der Dinge ist, dass ich einen originalen Kipperhilfsrahmen nehmen will (die Befestigungen passen und sind sogar vorhanden *lach*), dann die Kipphydraulik samt Halterungen entfernen, damit die
Winde bleiben kann, und mir darauf dann mit Längsträgern die Containertraversen aufbauen möchte. Durch die Kürze des Hilfsrahmen und die Art der Befestigung sollte der Fahrzeugrahmen noch weich genug bleiben fürs Gelände. Zumindest kann ich mich noch
gut erinnern, dass die Allradkipper früher eine erstaunliche Verdrehung im Rahmen fertig brachten, selbst voll beladen. Die Verdrehung, die Du mit Deiner Wippe fertig
bringst, werde ich wohl nicht erreichen, aber es sollte reichen. Für das Reserverad werde ich mir aus der originalen Halterung, die mal hinter dem Fahrerhaus saß, eine Halterung bauen müssen, da ich durch den zu kurzen Rahmen keine LAK-Version benutzen kann.
Nochmals vielen Dank für Deine Mail.
Einen guten und nicht zu dollen Rutsch ins neue Jahr.
Toralf
--- Frank_Häsler <hundundhase@freenet.de>
Hallo Toralf
damit wir uns nicht missverstehen, Du hast einen LA/A und auf dem war eine Pritsche montiert. Jetzt musst du die org. Traversen nur noch mit den geeigneten Winkeln am Rahmen verschrauben. Wir haben ebenfalls einen LA/A/C (Allrad/ Armee/ Container) und bei uns passt es mit der Aufnahme für die Federn, ich kann dir anbieten das wir am Freitag mal ne Messung machen wo bei uns welche Traverse befestigt ist, im W50 Rahmen sind orginal so viele Löcher das eins oder zwei immer passen und Du nur noch das dritte bohren musst
(im Rahmen bohren ist handwerklich kein Problem, das Rahmenmaterial ist recht weich, wenn du klein vorbohrst und dann mit 16 mm hinterhergehst klappst selbst mit einer kleinen
Bohrmaschine). Wie gesagt wir können uns gern auch telefonisch verständigen und kriechen dabei um unsere Fahrzeuge, dann klappts auch mit den Anhaltspunkten für die Maße.
Unsere Seilwinde haben wir auch selbst nachgerüstet, da man findet immer eine org. Bohrung die das Maß für den Einbau vorgibt.
Zum Reserveradhalter, wir hatten unseren Halter orginal hinterm Koffer auf der Fahrerseite, genau vor der Agregatklappe, das fanden der TÜV und wir nicht so toll, der Tüv war der Meinung man sieht dir Rücklichter nicht mehr(Meister Hochfeld aus Ludwigsfelde ist fast
ausgerastet als ich ihm daß erzählte) und uns störte das Ding sowieso. Wir haben mit unserem Schmied zusammen einen schicken Dachgepäcktrager für das Führerhaus gebaut (dem Tüv wars egal, über zwei Meter Höhe spielts keine Rolle mehr, nur die Achslast
vorn ist beim Beladen zu beachten!!) und auf dem ruht unser 5. Rad (wenn wir
einen Baum finden an dem wir den Kettenzug festmachen können, wird noch
geändert)
Guten Rutsch wünscht Frank
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Teflonnummer. Komm ich gerne drauf zurück. Bin leider am Freitag nicht da, muss arbeiten, kann also nix messen, aber auch dafür herzlichen Dank, können wir hoffentlich mal nachholen. Mein LA/A hat einen kurzen Radstand (3200mm). Leider im Bezug auf die nutzbare Rahmenlänge, dafür besser im Gelände. Und der Überhang des Rahmens hinter der hinteren Federaufnahme beträgt gerade mal 400mm. Und das ist orginal so... die montierte Pritsche war die Holzpritsche, nicht die Metallversion der LA/A-1, die
hatten dann langen Radstand. Von daher ist das mit den Löchern im Rahmen so ein Ding. Wir sollten daher echt mal "gemeinsam" messen gehen. Hm, das Reserverad auf's Dach finde ich nicht so prickelnd, wenn mal kein Baum zur Stelle ist. Ich dachte eher an eine Halterung hinten am Koffer, höher als Original, mit der Handwinde vom Originalträger gehoben über den Aggregate-Kran vom Koffer. Soweit der Plan *lach* Einen Dachgepackträger will ich mir auch noch bauen, aber eher für leichtere Sachen als die 150 Kilo Reserverad. Und ein paar Halter für Kanister auch, denn mein Fahrgestell war leider ohne alle Anbauteile außer Tank und Bremse.
Bis dann und auch Dir einen guten Rutsch.
Toralf
--- Frank_Häsler <hundundhase@freenet.de>
Gesundes neues Jahr, Toralf
gemessen und für gut befunden, das mit dem Achsstand ist so eine Sache, nach einiger Recherche komme ich zu der Überzeugung das die 3200 mm bis auf wenige Ausnahmen bei allen W 50 verbaut wurde, z.B. auch bei uns, der Rahmenüberhang hinter der letzten Federaufnahmen ist bei uns ca 1,5 Meter, nun die gute Nachricht:
die hintere Traverse sitz mit der vorderen Befestigung genau auf der Federaufnahme (in der sind von oben zwei Löcher M16 drin) also ergeben sich für dich alle weiteren Maße, aber der kurze Rahmenüberhang wird durch den 4 Meter langen LAK II (leicht absetzbarer Koffer 2)
wieder aufgehoben, ob der Tüv das mit den Rücklichtern usw. gut findet, wage ich zu bezweifeln (rücklichter kann man verlängern, klar, aber was ist mit der AHK), wir haben
auf einem kurzen Fahrgestell auch schon mal einen LAK I (ca 3,5m) vom Robur gesehen, macht im Gelände sicher Sinn, ist aber schwerer zu beschaffen.
Soweit erstmal, Frank
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir auch.
Ich hoffe, Du bist unbeschadet reingerutscht. Naja, es gibt einige W50LA mit langem (3700mm) Radstand, auch mit LAK drauf. Sind aber recht selten. Hießen damals LA/A-1 und hatten, ähnlich dem L60 eine Metallpritsche, die auf Containertraversen saß und gegen LAK getauscht werden konnte. Wir hatten so ein Ding bei uns im InstBat, haben das Ding aber nur mit der Pritsche genutzt. Hätte ich damals gerne mitgenommen... Ich habe meinen LAK ja jetzt auf dem Rahmen sitzen mit selbstgebauten Traversen, nur für den Transport,
stabil aber nicht verbindungsweich. Das mit den Rückleuchten geht, die sind gut sichtbar und die AHK kann ich eh nicht nutzen, da es noch der NVA-Haken ist und der laut TÜV und Dekra nur als Bergehilfe oder zum Abschleppen genutzt werden darf und nicht für Anhänger. Es sei denn, der Anhänger wiegt nur 750kg...Die originale Traverse passt auch auf die hintere
Federaufnahme drauf, Löcher sind da auch drin, also soweit bestens, hab ich schon probiert. Dann fängt der Haken aber auch schon an, die hintere Befetigung der Traverse sitzt genau auf der Quertraverse und den dazugehörigen Nieten. Und die vordere Travese passt
mit der hinteren Aufnahme, für die vordere fehlen (noch) die Löcher. Und es fehlen dummerweise die Silentblöcke, da bin ich noch am Suchen, welche ich nehme, ich denke da an Motor/Getriebelager von neuen schweren LKW, das sollte halten.
Gruss
Toralf
--- Frank_Häsler <hundundhase@freenet.de>
Hallo Toralf
so kommt eins zum anderen.
Wir haben die Dreipunkthalterung gebaut, weil uns bei einer kleinen Steigung schon die Silentblöcke auseinandergerissen sind. Die Silentblöcke sind gut für Druckbelastung, aber auf Zug reagieren Sie allergisch. Die Dreipunkthalterung ist recht einfach herzustellen, ich habe einen Doppel T Träger längs getrennt, mein Schmied hat in seiner Werkstatt 2 gleiche Metallplatten 150 x 100 x 20 mit einem 48èr Loch gefertigt und 2 Metallplatten 150 x 180 x 20 (oder so ähnlich) ebenfalls mit 48èr Loch gebaut, die haben wir dann jeweils in die Traverse und auf das halbe Doppel T aufgeschweißt, vorher haben wir mit einer 50
Lochkreissäge (ausm Baumarkt) noch die Löcher in den langen Teilen vorgebohrt.
Schnell noch einen alten Stempel aus einem Hyd.Zylinder auf 48 mm abgedreht,
fertig. (Die 48 mm Durchmesser des Bolzen sind sehr übertrieben, das war der grösste Bohrer den der Schmied hatte, aber sicher ist sicher)
Beim befestigen des Halben Doppel T haben wir uns ein wenig Arbeit gemacht, ein 20 mm langes Querstück und zwei 20mm starke Unterlagen wurden noch verbaut um die Diesel-leitungen heile zulassen, über den Schaltdom vom Getriebe zu kommen und die vorhandenen Winkel zu nutzen. Die Wippe hat ein Bewegungsfreiheit von ca.80 mm pro Seite, das reicht
dicke aus (wie auf den Fotos bei IFA-Tours zu sehen ist),
Nachteile: Der Koffer kommt in der Summe ca 70 mm höher (schwerpunkt usw.), das Fahrverhalten wurde schwammiger (haben wir durch 2 federwegbegrenzer aus Gummi die wir als dämpfer eingebaut haben, wieder behoben) und unser Fahrzeug hangt nach dem aufarbeiteten und fetten der hinterachsfedern recht stark nach links (warum, wissen wir auch noch nicht , aber ohne Koffer steht das Fahrgestell auch schief, kann also an der Feder
liegen)
Mit den Nieten an der hinteren Rahmenstrebe, wenn die Löcher passen einfach abflexen, Schraube rein fertig oder Du baust dir einen kleinen Adapter aus 20 mm Material mit den 4 passenden Bohrungen 16èr Gewinde reingeschnitten vom Rahmen und von der Traverse her verschraubt, fertig.
Dem TÜV ist das mehr oder weniger egal die haben sowieso mit dem Fahrzeug an sich genug zu tun.
So long Frank
Hallo Frank,
ich muss, glaube ich, echt mal Bilder angucken, die Wippe klingt super und stabil und relativ einfach zu bauen. Ich hatte erst auch überlegt, mir eine Wippe zu bauen.Ich habe bei meiner alten Firma (MAN) meineIngenieurskollegen mal befragt, was die so an Wippenanbieten. Naja, das war zwar technisch alles superaber auch nicht zum selberbauen geeignet. Die verbauen das bei Flugfeldfahrzeugen und Armeeausführungen, aber eben deutlich aufwändiger mit hydraulischer Dämpfung und und und... und das wollte ich mir dann doch nicht antun, zumal die dafür im Falle des Erwerbs ein mittleres Vermögen erwarten. Und so habe ich mir dann den Gedanken erst mal auf Eis gelegt. Aber wenn ich mir Deine Ausführung so anhöre und sehe, was die im Gelände schafft, keimt da wieder eine Idee
*lach*
Bis dann.
Toralf
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Soweit Frank