Beiträge von hundundhase

    Hallo Nils,


    ich wusste die Sache wurde schon mal beschrieben,


    Geh auf "Board", "Technik", "Sonstiges" das Thema "Reifenalter"


    Soweit Frank


    PS. @Renato, vielleicht hilft eine weitere Rubrik "Reifen" im Thema "Technik", ist ja doch ein zentrales Problem und wurde schon mehrfach angegangen.

    Hallo border,


    ich gehe davon aus du meinst, Ballons bzw. Spalttabletten mit Doppelbereifung auf der Hinterachse. Ich denke mich zu erinnern, wir haben das Thema mal für den W50 im IFA-Web diskutiert, Ergebniss: zumindest die Radbolzen an der Hinterachse unterscheiden sich bei beiden Varianten, zwecks der Länge oder so. Der IFA-Peter (Renato erinnert sich bestimmt) ist öfter im Robur-Forum unterwegs und hat zu diesem Thema beim W50 auf jeden Fall nachgeforscht, schreib ihm doch einfach mal ne Mail.


    Aber wie sich das beim L60 verhält, ...?!? ;-)


    Oder du rufst in Lu` an entweder den Herrn Hochfeld oder beim Nachfolger von Ifa-Ludwigsfelde, Adressen stehen hier igrendwo im Forum.


    Soweit, leider konnte ich auch nicht weiter helfen, Frank

    Hallo Eliminator,


    es ist zwar schade drum, aber dann soll es halt so sein, für 1000 € mag ich nicht und wenn er meint er kriegt für 5 Tonnen Mischschrott, denn er selber noch zerlegen muss, das selbe Geld, ohne Worte.


    vielen dank trotzdem für deine Mühen, Frank

    Hallo zusammen,


    frankvc


    Ich habe heute nach einer unschönen Aktion mit unseren Freunden und Helfern, aus lauter Trotz über geeignete Räummassnahmen fürs WoMo nachgedacht, jetzt fallen mir dein Bilder auf. Du hast einen recht stabil wirkenden, formschönen Bullenfänger bei dir montiert. 1. Hast du irgendwelche Maße (macht es meinem Schmied etwas einfacher) und 2. was sagt der TÜV dazu ? (gilt es noch als formgebendes Anbauteil, sowie mein Dachgepäckträger)


    MfG Frank


    P.S. Heisst dein Auto wirklich Walter?

    Hallo zusammen,


    Schrottpreis zur Zeit, circa 80 € jeTonne, also für knapp 350 € würde ich das Ding ungesehen abholen, bleibt die Frage des Standorts, Bilder wären natürlich nicht schlecht.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    asdesert
    versuchs mal mit dem ACDSEE Classic Bildbetrachter :
    http://www.acdsystems.com/Deut…ducts/Downloads/index.htm
    mit dem kannst du u.a. die Grösse deiner Fotos ändern.


    Welcher orginal Koffereinbau war bei dir drin? Was hast du vor mit dem neuen Spielzeug (für Männer), Womo ? Bei Fragen oder technischen Problemen oder auch nur so zum rumlabbern, ich wohne bei Beeskow, also ziemlich dicht dran und versuche seit 4 Jahren unser Fahrzeug zu pflegen, zu hegen und was sonst noch so anliegt, in den Griff zu kriegen, also keine Angst bei Problemen einfach melden (du brauchst ja unsere Fehler nicht ein zweites Mal machen)


    eliminator0815


    die Sache mit dem Kipper hört sich an als ob du kein Interesse daran hast, weil 2x4 Antrieb, wenn es so sein solllte, ich suche noch eine alten preiswerten Kipper als Baufahrzeug und rollendes E-Teillager für unseren Pitti, also man (ich) kann ja mal fragen.


    so long, Frank

    Hallo Border,


    sicher gibt es Qualitätsunterschiede, zwischen W50 / L60.
    Nur lassen sich beide Fahrzeuge fast nicht miteinander vergleichen, da liegen locker 30 Jahre technischer Evolotion, dazwischen.
    Weiter fahren wir meist die jüngeren W50 Modelle, 24 Volt Anlage und 125 PS Motor, bei unseren Fahrzeugen sind sämtlicher Kinderkrankheiten beseitigt.
    Der L60 wurde erst Ende der 80-iger Jahre entwickelt und gebaut, also mit Kinderkrankeiheiten ausgeliefert. Der L60 hat auch einen ganz anderen technischen Ansatz: 6 Zylinder Reihendiesel, pneumtisch unterstütztes Getriebe, reine Luftdruckbremse usw. Bei solche technischen "Verspielheiten" ist eine höhere Ausfallrate nur natürlich.


    Auch sind Probleme bei L60 schwieriger zu beheben, "der W50 kann mit einem grossen Hammer und einer WAPU repariert werden", nein mal im Ernst, die Technik im W50 ist recht robust und einfach, weit verbreitet und auch noch gut bekannt, von der hohen E-Teildichte gar nicht erst zu reden.


    Also hängt es wohl von dem Nutzer und dessen Ansprüche ab, welches Fahrzeug besser abschneidet.
    Für mich ist der W50 die bessere Wahl, preiswert, robust, weit verbreitet und auch für einen Bäcker mit etwas Geschick zu reparieren, Nachteil ganz klar die unzureichende Leistung/Geschwindigkeit.


    So long Frank

    Hallo zusammen,


    das Thema LAK wurde ja schon mehrfach versucht, aber leider nicht erschöpfend zu Ende gebracht.


    Nun der 23. Versuch, meine Ansätze sind nur Beobachtungen, dich bei Treffen oder bei Gleichgesinnten gemacht habe, also kein Anspruch auf Vollständigkeit oder sachlich richtige Infos. Aber das ist leider ein Problem der Spätgeborenen, ich hatte nur das „Glück“ bei der Bundeswehr Kraftfahrer zu spielen. Also an alle NVA Gedienten, kramt das Gedächtnis durch und bringt eure Beobachtung der interessierten Allgemeinheit zur Kenntnis.


    In Ermanglung von irgendwelchen Unterlagen fange ich vorne an:


    Der Leicht Absetzbare Koffer wurde in mindestens drei unterschiedlichen Längen gebaut, LAK I auf z.b. Robur, LAK II auf z.b. W50, Ural, HW 80 und der LAK III auf Tatra. Laminiert wurden die Koffer u.a. in Schwedt, im Knast.
    Auf die verschiedenen Ausbaustufen, mit 2 bis 8 Fenstern, Dachluken, Aggregat klappen, Ausstellfenstern und Lüfterklappen will ich nicht näher eingehen.


    Der LAK II ist ca. 4m lang, 2,5m breit und innen knapp 1,85m hoch (das wissen die meisten)


    Zu den Ausrüstungsständen:


    Wir haben eine alte Werkstatt Typ III, vermutlich eine Panzerwerkstatt mit Schleifbock, Standbohrmaschine, Atze/Sauerstoff, Kran, 4kw Stromerzeuger, Ventilschleifgerät, Achsvermessung und Unmengen Handwerkzeug. Der Koffer hat zwei Dachluke und 6 Fenster, zwei davon zum Öffnen, Aggregatkasten, Standheizung, Batteriehalter neben der Tür und Deko-Anlage vorn am Giebel.


    Als Ersatz haben wir einen Funkkoffer, ebenfalls 6 Fenster, keins zum Öffnen, Aggregat und Standheizung, die Einbauten fehlte, zusätzlich hat der Koffer an der Beifahrerseite noch eine Art Anschlusskasten eingesetzt, die Klappe ist ca. 30x50 cm


    Gesehen habe ich auf LAK II Basis schon:



    - ABC-Labor
    - Feldküche
    - Kartentisch mit Regalen für Kartenmaterial und Durchlichtkartentisch
    - Akkustation
    - Lager (ohne Fenster)
    - Offiziersunterkunft (4 Schlafplätze in 2 getrennten Räumen)
    - Wasserversorgung


    Also fröhlich mitgemacht und keine Angst, es dürfen auch Vermutungen angestellt werden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das mindestens 30 verschieden Varianten vom LAK I-III gebaut wurden.

    Hallo


    die lastabhängige Bremse an der Hinterachse ist ja im Hydraulikkreis der Bremse verbaut, die Feststellbremse wirkt über die Seilzuge und den Federspeicher, wenn der Schnellentspanner betätigt wird rollt der Wagen los, also steht der Hydraulikkreis ohne Luft im Kesel auch nicht unter Druck, es sei denn du trittst das Bremspedal mit viel Kraft durch oder deine Anlage funktioniert nicht richtig (löst nicht...).


    Mfg Frank

    Hallo zusammen,


    ganz so schwierig war das bei uns nicht,


    wir haben uns von der Zulasungsstelle einen Antrag geholt sind damit zum Tüv gedonnert, der hat ein Vollgutachten gemacht, kam knapp 400 DM (je nach Aufwand), der Tüv hat für alle Serienfahrzeuge eine Art Katalog , da stehen, Austattung, Anbauteile, technische Daten usw drin, das macht die Sache einfacher.


    Danach mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg zur Zulassungsstelle, fertig.


    Aber wie immer gilt einfach fragen, Namen vom Gesprächspartner notieren, sowohl beim Tüv, als auch bei der Zulassungsstelle usw. Die richtigen Fragen gestellen vorausgesetzt , sollte es danach ohne Probleme funktionieren.


    Ja, auf den Kipperrahmen passt auch ein LAK II, selber Radstand wie im orginal, nur das der Rahmen hinter der letzten Federhalterung abgeschnitten ist, stellt kein Problem da die Traverse liegt mit der hinteren Verschraubung genau auf dem Federblock auf, Problem ist nur die Beleuchtung/AHK, frag einfach den Tüv wie der das gerne hätte, machte auch bei der WOMO-Zulassung Sinn.


    So long Frank