Beiträge von hundundhase

    Ich habe seinerzeit, einfach einen passenden Schlauchanschluß oberhalb vom Ölbadfilter eingeschraubt, denn Schlauch nach vorn gelegt, fertig.


    Allerdings ist unser Fummlig eine Ölsadine und ich vertrete den Standpunkt, solange Öl rauskommt, ist Öl drin.


    Falls dir doch der Aufwand zu groß ist, hänge einfach eine Colaflasche unter den Schlauch, dann tropft nichts auf den Standplatz.


    MfG Frank

    Hansaflex oder ähnliche Hydraulikservice haben alles was nötig ist. Im Zwiefel einfach die Anschlußstücken am Schlauch wiederverwenden.


    Zum weiterfahren einfach einen Schlauch vom Rücklauf benutzen, also die Schläuche tauschen, z.b. den am Tank, dann läuft zwar etwas Diesel aus, aber du kannst erstmal wiederfahren.


    Bei Fragen fragen, Frank,

    Das ist alles "Din" Ware, wenn du ein altes Muster hast, ab zum Hydraulikservice ume Ecke und anfertigen lassen. Falls kein Muster vorhanden, einfach die Steuereinheit oder Einschrauber abschrauben und mitnehmen, zwecks der richtigen Größe. Es kann passieren, dass Du noch 4 Ventilverlängerungen aus dem KFZ Zubehör beschaffen musst, falls der Hydrauliker die Ventilverschraubungen nicht einzeln hat, die Ventilverlängerungen einfach die Pressung aufschneiden.


    MfG Frank

    Wir haben ja ausreichend besprochen, dass dem Kipper Fahrgestell rund 1/2 Meter Rahmen fehlt um den LAK2 ordentlich zu befestigen.


    Da ich großer Fan von einer 3 Punkt Befestigung des LAK bin und es beim W50 auch realisiert habe, nun meine Frage, Wer traut sich zu, eine Wippe für die hintere Befestigung eines LAK2 auf einen L60 DSK zu konstruieren und zwar so dass der Rahmen den Schwenkbereich der Wippe nicht einschränkt. Die starre Befestigung des LAK2 erfolgt in Fahrrichtung vorn. Lampenträger, Reserveradhalter, Stossdämpferhalter für den LAK kommen an einem Hilfsrahmen unter, vielleicht auch noch einen Kugelkopf.


    Ich habe noch einen Satz Traversen liegen. Einen guten Metallbauer habe ich auch, aber der tut sich schwer mit der Auslegung von Fahrgestellteilen.


    Oder gibt es Argumente die dagegen sprechen, und jetzt kommt nicht mit dem TÜV, wenns ordentlich gemacht ist, schaut der TÜV da nicht hin.


    Vielen Dank im voraus, Frank

    Da fehlen die Blech um die Traversen am Rahmen bzw. auf den Gummipuffern zu befestigen. Dass ist schon recht frech, falls vorher nicht bekannt gegeben. Ich denke da sollten die Traversen auf ein anderes Fahrzeug umgebaut werden. Ärgerlich da die Geometrie, vorallem der Aufnahme für die Gummipuffer schon etwas anspruchsvoll ist. Die Frage bleibt, was willst du machen, wir haben eine Traversen auf eine Wippe umgebaut, dafür sind die Bleche dann z.b. nicht notwendig und die Halterung muss ehe neu gebaut werden.


    Soweit, Frank

    Hallo Renato,


    der Shunt muss ins Ladekabel der Lima, sprich an die dicken Schraubklemmen kommt das Kabel von der Lima bzw. zum Anlasser, elektrisch an die gleiche Stelle kommen die Messeingänge der Anzeige. Die Anzeige misst den Spannungsabfall über den Messwiderstand (Shunt), der Spannungsabfall ist proportional zum fliessenden Strom. Die Versorgungsspannung kannst du ebenfalls an einem der beiden Anschlüsse abgreifen, fachlich richtig wäre eine Sicherung im Kabel für die Versorgungsspannung. Und Masse holts du dir direkt vom Gehäuse, FH, Amaturenbrett usw.


    Bis dahin, Frank

    Was heißt ruckeln? Nimmt er wiederwillig Gas an oder wackelts beim Beschleunigen oder vielleicht ruckelts nur wenns um die Kurve geht.


    Bei mir war mal die Schraube des Zündverstellers los, es war kein Fahren, bis zum Absterben an der Ampel. Sonst ruckelt unser UAZ auch, kommt mal von den Achsen, mal vom Getriebe, gerne auch wenn er kalt ist, mal mit Choke, mal ohne. Solange er ruckelt arbeitet der Motor siehe es positiv.


    Bis dahin, Frank

    @ claudiundmattes,


    UAZ im Winter macht Spass, aber bitte unbedingt vorher den Unterbodenschutz erneuern, sonst hast du leider nicht lange Freude mit dem schönen Spassmobil. Ich war einmal bei winterlicher Straße unterwegs und habe mich danach erschrocken, was das Salz mit meinen Achsen und Fahrgestell angestellt hat.


    Aber sonst UAZ fahren ist geil und man bekommt den auch noch mit gebrochenen Steckachsen nach Hause ohne dass gleich ein grosser Schein für den LKW Schlepper draufgehen.


    Bis dahin, Frank