Beiträge von hundundhase

    Also MiniTimi macht dass bei laufendem Motor in etwas über 2 Stunden.


    Ich selber habe beim ersten Mal, mit 2 Mann, rund einen Tag dafür benötigt. Ein ordentlicher Drehmomentenschlüssel ist hilfreich, sonst reicht das normale Werkzeug, 2 Mann schrauben sich besser.


    Und dann, einfach nach Buch arbeiten, die Teile sortiert ablegen und alles sauber machen. Ein bisschen Kupferpaste o.ä. ist ebenfalls zu empfehlen.


    Nur Mut, bis dahin, Frank

    "Der Knut" hat Recht, es gibt keine vernüftige Alternative zur Kompressorbox. Auch wenn genügend LPG vorhanden sein sollte. Wir haben schon mehrfach 4 Tage am Stück gestanden und kaltes Bier aus der Box genossen, natürlich waren auch div. feste Nahrungsmittel gelagert, ohne das die 24 V, 135 Ah Starterbatterien im Koffer aufgegeben hätten. Die Waeco Boxen haben eine duale Betriebsspannung, 12 V und 24 V, dass funktioniert im kleinen Allradspassmobil genauso, wie im grossen Auto.


    Bei Bedarf gebe ich meinen zugegeben gebrauchten Absorber Kühlschrank gerne in gute Hände, steht ehe nur im Weg rum.


    Zum Thema Starthilfe, natürlich kannst du so vorhanden die beiden Kofferbatterien mit 12 V betreiben und im Notfall mit einem vorbereitet Kabelsatz auf 24 V zusammen schalten und direkt als Starthilfe verwenden, dauert vielleicht 10 Minuten, aber ist ja nur für Notfälle. Ich habe bei Ebay ein kräftiges 24 Volt Schütz gekauft, welches so um 150 A Schaltleistung hat, damit verbinde ich den Koffer mit den Startakkus, falls die mal etwas schwach auf der Brust sind. Damit der Koffer leicht absetzbar bleibt, kommen Kupplung aus der E-Schweißtechnik zum Einsatz, die vertragen bei 60 V min. 400 A und lassen sich mit einem Handgriff lösen. Preislich war es deutlich billiger als die Nato Schweinenase.


    Bis dahin, Frank

    Hallo,


    die Geräuschentwicklung war negativ gemeint. Um preiswert zu experementieren, habe ich einen passenden Sportluftfilter direkt hinter dem Motorblock verbastelt, die Geräuschkulisse hat sich im Vergleich zum Original vorm Kühler spürbar negativ verändert. Subjektiv, ist der Durchzug besser, der Spritverbrauch änderte sich um unter 10%, dass geht im Messwertwirrwarr unter.


    Grundsätzlich ist es richtig, wenn trockner Filter, dann nur mit Zyklon, und hoch oben angebaut, nicht dass Ihr eine Dampfmaschine bei der Wasserdurchfahrt baut.


    MfG Frank

    Hallo zusammen,


    die Antwort steht auf der ersten Seite zum Thema. Noch mal kurz erklärt, die Ablenkung der Luft um 180° beim Ölbadfilter bewirkt dass die Staubpartikel aufgrund der Trägheit ins Öl rumsen und dort bleiben. Das ist preiswert, effektiv und im Feld einfach zu reparieren, nur leider auch energetisch ungünstig. Deshalb haben alle modernen Fahrzeuge einen trocknen Filter. Für unsere Zwecke gilt, je größer je besser, der Saugkraftverlust über die Betriebszeit ist dann vernächlässigbar. Und ja es geht direkt um Leistung und Dieselverbrauch, aber leider auch um Geräuschentwicklung.


    Hat den jemand eine preiswerte Quelle für Gehäuse und Filterpatrone gefunden? Bis dahin, Frank.

    Hallo zusammen,


    habe ich die Fotos von den 4 Sitzplätzen in der Kabine des L60 verpasst oder wollt Ihr Herrschaftswissen nicht mit dem gemeinen W50 Fahrer und L60 Überleger teilen?


    Gibt es Erfahrungen zum Sitzkomfort auf Langstrecken?


    Vielen Dank im voraus, Frank

    Lass es bitte, stell das Ding als Deko ins Regal und freue dich einen alten Ofen zu haben. Du brauchst dafür Katalytbenzin. Ich bin mir ziemlich sicher, das gab es früher an der Minol Tankstelle. Siehe auch


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen


    Als ich mich damit mal beschäftigte, mir war ebenfalls so ein Ofen in die Hände gefallen, wurde mir berichtet, dass dadurch einige Trabis in Flammen aufgegangen sind.


    Preiswert und sicher beheizt Du deine Garage entweder mit Propan Katalytöfen, die kleinen zum aufsetzen auf die Flasche kosten nicht viel im Baumarkt oder standesgemäß mit einer Sirokko Heizung.


    MfG Frank

    Schade was aus diesem Projekt geworden ist, ich habe seinerzeit u.a. das Fenster am Bug eingebaut. In dieser Zeit wurde das Bedürfniss nach so einem Fahrzeug geweckt.


    Der Segelverein ist mit dem W50 und Koffer bis nach Spanien zum Segel gefahren.


    Naja, Frank

    Grundsätzlich kein Problem, Du kannst statt einem Kessel, zwei Kessel mit der gleichen Gesamtgröße einbauen. Wir haben original 40 Liter beim W50 durch 2x20 Liter vom L60 ersetzt und dadurch einen zweiten W50 Tank an die Fahrerseite bekommen.


    Verlegen ist gar kein Problem, nur du musst zum Kondensat ablassen ran kommen und der Leitungsquerschnitt darf nicht kleiner werden.


    Im Zweifel gilt, wie immer, sprich mit dem Prüfer deines Vertrauens, der sollte seine OK dazu geben.


    MfG Frank

    Druck im System macht Sinn!!


    Natürlich kannst du über einen elektrischen Kompressor befüllen, einfach einen Anschluß hinterm Kompressor oder am Druckkessel schaffen, zur Not geht auch der Fremdbefüllanschluß an der Handbremse, das Reifenventil im Motortunnel.


    Wir haben am Druckkessel ein passendes T Stück eingebaut und mit einem herkommlichen Schnellanschluß für Druckluft verschlossen, mit einem Adapter Stecker/Hahn/Stecker kann dann über jede Druckluftanlage befüllt werden oder Druckluft für Schlagschrauber, Reifen füllen usw benutzen werden.


    Bis dahin Frank

    Nabend zusammen,


    ich habe ebenfalls einen Käfig von einem Lager beim Ölwechsel gefunden, allerdings würde ich sagen, sind es Teile eines Kugellagers, die Wölbungen waren kleiner und eher rund.


    Nun zur Frage, ich würde gern die VA tot legen, für eine Reparatur bis zum 31.07. ist keine Zeit, kann ich den Mitnehmerflansch entfernen und durch eine geeignete Abdeckung ersetzen, ohne weiteren Schaden zu machen, die Kardanwelle zur VA wird natürlich auch entfernt?


    Gibt es eine passende Abdeckung, z.B. von der nichtangetriebenen VA oder wird es ein Nachbau?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Frank