Wow, jetzt kriesch isch's aber....
Maximus, ohne Dir zu Nähe treten zu wollen, lies nochmal der allerersten Beitrag; er is (mittlerweile war!) nich soooo mit der Materie, aber er traut sich viel zu.
Ich habe das geschrieben was mir selbst in zehn Jahren so alles untergekommen ist - spezifiziere; in etwa 15-20tkm!!!
Du hast sicherlich recht mit dem was Du schreibst - wenn man kann und entsprechend E-Teile dabei hat kann man (fast) alles am fuffi selber richten, ganz im Gegensatz zu neueren Lastkraftwagen.
Aber wenn man mal die gefahrenen Km und Reparaturen gegenüber stellt, sind moderne LKW dem klar überlegen.
Die fahren meist 100-200 tkm am Stück bevor der Bock das erste mal zur Inspektion rollt und zum ersten mal mehr als 2 Tage am Stück nicht bewegt wird.
Es gibt nicht viel an meinem W-50 was ich noch nicht in den Finger hatte und repariert oder zumindest zerlegt bewundert habe, aber das setzt etwas mehr als "das würde ich mir zutrauen" vorraus.
Dass habe ich jahrelang gemacht, erst mit meinem Vater, dann meinem Onkel (der das gelernt hat) dann alleine.
Nochmal zu Jirka, Gott bewahre das ich Dich kritisieren würde, ich verstehe nur den Sinn nicht.
Wirst Du dann mit dem Volvo anders besteuert, oder ist die Versicherung teurer, was ist der Hintergrund dieses Vorhabens?
Ich selber hatte mir damals überlegt den fuffi mit nem Turbo "nach Jirka-Art" mehr Leistung einzuhauchen, aber dann kam mir der Scania dazwischen, zu dem Preis hätte ich das am W-50 nicht (haltbar) hinbekommen!