Bitte bitte schlagt mich nicht.....
Ich hab es, also es geht jetzt alles wie es soll.
Auch die Ladekontrolle geht wieder wie sie soll.
Nur mal so,
ich hab ne Drehstrom LiMa verbaut.
Hab aber auch noch so eine Gleichstrom Lichtmaschine im Regal rumliegen.
Also folgfendes; ich hab ne 12 V Lima drin gehabt, hatte die von nem Bekannten zu einem gutem Kurs bekommen. Die ging aber nich so richtig, brachte den Strom nur wenn ich keinen Abnehmer an hatte.
Wenn Licht oder was auch immer an war fiel die Spannung oder besser der Strom auf um 11-12 Volt.
Die jetzt von ebay hatte garnix draufstehen - in der Artikelbeschreibung stand aber 12 Volt.
Nun, jetzt bin ich ja heut wieder ne Runde gefahren, schon im Stand ging der Strom auf 14 V, später, ohne Verbraucher auf Strich 16 (ende der Skala!)
Zuhause dann der Test mit dem Multimeter; im Stand sogar 16 Volt, bei Gas und höherer Drehzahl bis über 18 Volt...
Begeisterung pur.
Jetzt hatte ich heut mal ein bissel Zeit, also hab ich mal meine Regler die ich noch so habe zusammengesucht, den eingebauten ausgebaut und wollte mal untereinander tauschen.
Baue den nächsten ein, das selbe Spiel, im Stand auf um de 15 Volt...
Wieder raus und DA hab ich mir die Dinger offensichtlich das erste mal genau angeschaut.
Spass, der, der drin war, da stand 28V drauf!!!!
Jetzt der alte, wieder 28V, jeweils unten drunter auf der Plaste.
Ich gucke die beiden anderen an - 14 Volt, alle beide.
Also hab ich den ersten eingebaut, angelassen und siehe da meine Anzeige stand bei etwa 13 Volt, was aber laut Multimeter 13,8 Volt sind.
Probefahrt: ohne Verbraucher 13,8 Volt (später wurde langsam mehr, etwas über 14V, hatte ja mehrfach gestartet)
Dann Licht an 13,6, 13,7 Volt
Alles was geht an 13,3-13,4 Volt
Ich denke sooo sollte es sein.
Hab dann die Batterien ausgebaut und den Trecker Winterfest gemacht.
Feierabend