Beiträge von Horst-78

    Zitat

    Original von L-60 Quäler


    die ladekontrolle wird auf der einen seite auf Kl.15 geklemmt und die andere seite an den regler (Kl. D-)....


    Ich bin gerad dran - ich weiß nur nich genau wohin mit dem kleinen blauen Kabelchen.
    Ich hab an meiner Lima nur zwei Stecker dran, der eine sitzt mit an der Schraube des dicken Stromkabels, schätze mal der isses nich.


    Dann hab ich nur noch den Stecker an dem auch das grüne Kabel hängt welches aus dem Regler kommt ist.
    Ich vermute mal den meinst Du?

    Wow, haste noch nichtmal nachgeschaut ob der hin ist oder noch läuft!?
    Da würde mich aber schwer die neugier quälen...


    Also ich hab die einfach mit nem kleinen Hammer reingeklopft.
    Schön im Kreis, is er wieder richtig saß.
    Waren die soooo weich und dünn???

    Bei dem dazwischen bin ich mir nicht mehr sicher.
    Entweder der kam nicht mit raus oder ich hab dem mit nem Stechbeitel (sehr breiter Schraubendreher tut´s auch) wieder reingedrückt.
    So genau weiß ich das um ehrlich zu sein nich mehr.

    Zitat

    Original von Hydraulicus
    Die Froststopfen sind gewölbt bzw. sozusagen konisch geformt, dadurch werden sie beim Einsetzen unter Spannung gesetzt, wodurch sie dicht werden. Meines Wissens wurde "früher" allerdings noch eine Paste zusätzlich zum Dichten mit verwendet, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig.
    Grüße


    Is zwar schon ne weile alt, aber bei mir sin die im letzten Winter auch rausgekommen.
    Ich hatte eine Panne, der untere Formschlauch am Kühler is gerissen und ich hatte nich ausreichend Frostschutz, nur Wasser wieder draufgekippt.
    Ergebniss, ich gucke nach, hab noch das gefrorene Wasser am Block die Stopfen hingen ebenfalls drangefroren an den Löchern.
    Hab die später einfach wieder reingedrückt und gut war´s.


    Was früher zum Abdichten genommen wurde war doch "Bärendreck", oder???

    Nein, zum anklemmen der Ladekontrolle bin ich gestern nich mehr gekommen.


    Tja, ich weiß nicht was ich da noch basteln könnte - das einzige was mir noch einfällt wäre halt den Regler auf der Brücke hinter zu demontieren und den richtigen Draht der Ladekontrolle zur Lima zu bringen und anzuklemmen.


    Nur, welcher draht könnte es sein, kann jemand eine Kabelfarbe nemmen, oder muß ich probieren und rausfinden???


    Aber das kommt jetzt - steht auf der Winter-Liste....

    Nun, war heut wieder unterwegs.
    Kurz an de Tanke, auffüllen.
    Vielleicht 5 km je Strecke.
    Ich mach an, laß kurz tuckern, Luft i.O., fahre los.
    Strom bei um de 12Volt.
    Kurze Zeit später, schnellt de Anzeige nach oben, jetzt 13,5 Volt.
    Nichmal einen Kilometer später, Drehzahl bei 18-1900 - jetzt über 14 Volt.
    Ich schalte das Licht zu.
    Strom steigt weiter - wir liegen nach nichma 3 Kilometern bei 15 Volt.
    Das is bei meiner Anzeige die Grenze zum roten Bereich, bei ca 15 Volt.
    Da sind wir kurz vor der Tanke knapp drüber....


    Ich hab zu hause noch ein digitales Multimeter rumliegen, ich werd das bei der nächsten Fahrt mal mitnehmen.
    Aber, eigentlich is dieses Jahr keine Ausfahrt mehr geplant.
    Also bleibt das übern Winter wohl so...


    Was meint ihr????


    Normal is das doch nich, oder?

    Also bis 14,5 is alles im Lot, ja?
    Gut, dann werd ich das erstmal beobachten.


    Nochmal zu Ladekontrolle - kann man eine Kabelfarbe bestimmen die an meinem Regler auf der Brücke ja noch stecken müßte????
    Dann bräuchte ich den ja nur noch bis vor zum Regler auf der Lima zu ziehen und alles wäre gut!
    Das wäre super!!!


    Danke erstmal für eure Antworten!!!


    Das Voltmeter bleibt drin - sonst hätte ich da ja ein Loch im Amaturenbrett.
    Den Strom dafür habe ich aus dem Sicherungskasten glaube von der Sicherung vom Bremslicht genommen.

    Moin, ich hab da ein Problem;


    irgendwie komm ich mit der elektrik meines W-50 nich zu potte.
    Nach unzähligen verschiedenen Lichtmaschinen hab ich hatte ich jetzt eine die eigentlich macht was sie soll, nur scheinbar ein wenig zuviel.
    Sie geht nach ner Weile fahren hoch auf über 14 Volt.
    Das is doch zuviel, oder?
    Habe ein Voltmeter verbaut seit ich das erste mal Probleme hatte.
    Das war vor ner ganzen Weile und in der Zeit hatte ich ein paar Lima´s verbaut die entweder keinen Strom brachten, oder erst nach einer ganzen Weile Vollgas.
    Das letzte Jahr eine verbaut die nur am Tage Strom lieferte - dann so um die 13-13,5 Volt.
    Wenn ich aber mal Nachts raus mußte und gleich mit Licht abfahren wollte hatte die Lima keine Lust darauf und die Spannung hielt sich bei 11-12 Volt.


    Ich hab damals die Lima mit Regler auf der Brücke hinten drin gehabt und diese gegen eine mit Regler an der Lichtmaschine selber getauscht.
    Warum weiß ich nicht mehr genau.
    Seit dem brennt auch die Ladekontrolle ständig - daher das Voltmeter.
    Den Regler habe ich noch dran, habe nur die Kabel der Lima alle abgezogen und abissoliert. Nur die beiden roten sind noch dran.


    Hat wer ne Idee.
    Vielleicht auch wie ich die Ladekontrolle wieder ihrer ursprünglichen Funktion zuführen kann?


    Danke schonmal im vorraus!!!


    Den hab i auch bei mir drin!!!
    Ich hab den allerdings nich selber verbaut - das war dann wohl mein Vater - ich hab den so übernommen...


    Zur Leistung kann ich nur sagen das ich zwischen 3-5 Stunden brauche um meinen dicken bei um die Null Grad zum starten überzeugen kann...

    Ich hatte so einen im W-50 drin!!!
    Dachte immer der wär von nem Ikarus Bus oder sowas...
    Weiß aber nich ob an meinem was verändert wurde.
    Ich weiß nur das dieser Anlasser anständig Power hat(te) um meinen fuffi auch bei kühlerer Witterung anständig auf touren zu bringen...


    Leider isser mir kaputt gegangen und bis heute hab ich nix keinen so guten Anlasser wieder in die Finger bekommen...