Beiträge von Volker

    Der Motor muß beim LAZ und bei der Pritsche der gleiche sein. Alte W50-Motore haben den Wärmetauscher vor der Ölwanne und 18L Motorenöl. Die neueren Motore haben 16l Motoröl und den Wärmetauscher unten in der Ölwanne. Die flache Ölwanne hat der ZT 300-323-Motor, und der heizt aber hauptsächlich auf dem Acker. Das Getriebe ist bis auf den Allradantrieb und die Reduzierung auch das Gleiche. Wir haben im Kfl öfter mal welche umgebaut. Die Lenkung kann auch statt der normalen Kugelumlauflenkung eine hydraulisch unterstützte sein.Einige GST-L-Wagen hatten auch die 12Lagen Vorderfeder vom Allrad. Beim W50 ist fast alles möglich.

    Hallo Otto1 !


    Ein Lkw ist kein Rennwagen und ein W50-Kipper kein Ferrari. Eine höhere Geschwindigkeit ist immer mit einem Zugkraftverlust verbunden. Ein Kipper soll aber auch noch einen Anhänger ziehen können und das auch im Gelände. Unsere W50 auf den Agrarbetrieb hatten beide die normalen Achsen und liefen mit Ballonreifen 16-20 ca. 80km/h. Diese Reifen sind auch zulässig am W50.
    Im Gelände vorwärts zu kommen, hat nicht nur mit dicken Puschen zu tun. Ich bin bei jedem Wintertreffen in Parchim beeindruckt, wenn Bernd Rathke mit seinen W50 mit Werkstattkoffer und den "Trennscheiben" die Hügel im Fahrschulgelände rauffährt und auch Matsch und Sand meistert. Selbst Ural,Kraz und Tatra-Fahrer schaffen das nicht immer.

    Ich hab mal Bilder von 2 Möglichkeiten. Die Befestigung am W50 war Original bei den NVA-Fahrzeugen. Ich hab aber keine guten Erfahrungen damit auf unserem Agrarbetrieb gemacht. Ständig waren die Nebelscheinwerfer verschmutzt, beschädigt oder verstellt.
    An meinen L60 hab ich sie oben auf die Stoßstange gesetzt. Dort stören diese eigentlich nur beim Reinigen der Frontscheibe.

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    Ich bin etwas verblüfft. Warum sind die Radbolzen zu kurz?Wenn diese für 2 Felgen auf der Hinterachse ausreichen, warum sind sie dann für eine Felge zu kurz. Außerdem kann ich problemlos Einzelbereifung 16-20 am Lkw montieren. Ich muß nur den Fahrtschreiber anpassen und den unterer Einstieg entfernen.Ansonsten 12.00-20 Reifen sehen eh Sch... am W50 aus.
    Warum ist der Gangsprung kritisch ? Ich weiß ja nicht welche Ausführung du hast, aber wenn es nicht gerade ein Kipper oder Zugmaschine mit 12-16t Anhängerlast fahren willst, kann der nicht zu groß sein.
    Ein W50 ist ein zuverlässiger Partner, aber kein Rennwagen.

    Es gibt verschieden Varianten beim Schalten des Getriebes. Bei den ersten Allrad-W50 ist hinten den normale Hinterachsantrieb zugeschaltet. Wird der Hebel nach vorn gedrückt, schaltet man die Vorderachse mit zu. Dann kann man den Hebel nach oben ziehen und nach hinten drücken und die Geländeuntersetzung wird noch zusätzlich zugeschaltet. Zu erkennen ist das an der Schaltbox des Hebels. Zumindest am Oldtimer-Düngerstreuer auf unserem Agrarbetrieb war das so.
    Bei neueren W50-Allrad ist bei Hebel hinten der normale Hinterradantireb eingeschaltet und wenn der Hebel nach vorn gedrückt wird die Vorderachse und gleichzeitig die Geländeuntersetzung eingeschaltet. Einige wurden aber auch so umgebaut, daß die Vorderachse über zusätzliche Luftventile zugeschaltet werden kann.
    Die Schaltung der einzelnen Sperren erfolgt auch unterschiedlich. Es gibt Fahrzeuge mit einem, zwei oder drei Luftventilen am Amaturenbrett.
    Mein Tip: einen kleinen Hügel suchen mit losem Untergrund und probieren.

    Das U27-Profil ist das DDR-Standartprofil. Es hat sich über Jahre bewährt. Wir haben auf den Agrarbetrieb bei Sand, Lehm und auf der Straße dieses Profil genutzt. Das Profil ist im Gelände nicht alles. Die Art zu Fahren ist entscheidend.

    Am 4VD 14,5/12-1 SRW befinden sich an der Stirnseite Zahnräder für die Motorsteuerung. Untern das Rad der Kurbelwelle, ein Zwischenrad und links und rechts je ein Zahnrad für den Antrieb der Einspritzpumpe und der Nockenwelle. Das diese Geräusche machen ist eher selten.
    Zu L60-Quäler: Hinten an der Kupplungsseite ist nur ein zahnradähnliches Gebilde, der Starterkranz auf der Schwungscheibe. Ansonsten ein Tip für Leben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten !

    Ich hab zwar gestern zu Hause in Bereitschaft verbracht, aber angerufen hat mich niemand. Wer auch immer dir geholfen hat, ich war es nicht. Aber Du bist ja gut angekommen.
    Trotzdem viel Spaß mit dem W50 !