Beiträge von Volker

    Ich kann Nicol71 nur zustimmen. Ich würde die Traverse erst richtig entrosten und dann genau begutachten. Der Umbau ist eine Schweinearbeit und im Bereich der Federaufnahmen sind Bohrungen und Schweißarbeiten auch nicht zulässig. Weiterhin muß auch die Anhängerkupplung bei Verwendung einer 12t-Traverse ausgetauscht werden. Die Bohrung reicht dann nur noch für eine BK 63 A108 und die muß auch noch abgenommen werden. Ansonsten wünsch ich auch viel Spaß !
    Ich kann Nicol71 nur zustimmen. Ich würde die Traverse erst richtig entrosten und dann genau begutachten. Der Umbau ist eine Schweinearbeit und im Bereich der Federaufnahmen sind Bohrungen und Schweißarbeiten auch nicht zulässig. Weiterhin muß auch die Anhängerkupplung bei Verwendung einer 12t-Traverse auch ausgetauscht werden. Die Bohrung reicht dann nur noch für eine BK 63 A108 und die muß auch noch abgenommen werden. Ansonsten wünsch ich auch viel Spaß !
    Ein Lkw und eine Zugmaschine sind zulassungstechnisch verschiedene Fahrzeugarten. Daß ähnliche Bestimmungen der StVZO für beide gelten, ergibt sich aus den Gewichten. Ein grünes Kennzeichen erhalten aber nur IFA`s mit der Schlüsselnr. zu1: 870000, 871000 oder 872000.(Zugmaschine) Kann man diese nachweisbar auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h drosseln,das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und werden sie nur für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt, dürfen diese auch mit Klasse T gefahren werden.
    Die IFA´s in der Landwirtschaft laufen oft nur saisonbedingt. Die Meisten sind steuerbefreit und die jährlichen Kosten bleiben bei Fahrzeugen mit grünem Kennzeichen auch im Rahmen.Wer noch einen IFA hat, der auch noch in Ordnung ist wird ihn bestimmt weiter nutzen. Ein vergleichbarer neuer Lkw oder Traktor kostet auch ein paar Euro. Das für ein paar Tage Häckseln oder Getreidefahren... Aus eigner Erfahrung weiß ich , daß der Dieselverbrauch und der Fahrzeugverschleiß bei gleicher Transportleistung am Traktor mit gleicher Motorleistung höher ist. Ansonsten müssen IFA-Fans wie wir diese fleißigen und genügsamen Arbeiter an Leben erhalten. @L-60 Quäler: Wieso drosselt man einen W50 auf 40km/h Höchstgeschwindigkeit ? Damit sind ja alle Vorteile des Lkw weg. Mit einem Hw80 kann er nur ca.13t transportieren. Da ist doch ein ZT323A mit 2 Hw80 und 16t viel günstiger.
    Die Iveco´s oder Man werden wohl Exoten in der Landwirtschaft bleiben. Ihr Nutzen und die Kosten rechnen sich kaum. Die Ifa´s waren in den Agrarbetrieben vorhanden oder wurden günstig dazu gekauft. Die sogenannten "Nachfolger" sind in der Anschaffung zu teuer. Sie können auch nicht ohne Umbau von der KFZ-Steuer befreit werden. Sie sind in der Regel LKW und müssen alle Auflagen für Lkw erfüllen. Das geht los bei der Führerscheinklasse ,Versicherung,digitales EG-Kontrollgerät usw. Dann darf ein Lkw auch nur 60km/h auf der Straße fahren und die 900-Baureihe von Fendt-Traktoren kann das auch. Mit einem Iveco mit Hw180 kann ich mit meinen Dicken auch mithalten. Den Anhänger zieht er auch. Im letzten Jahr hat er es erfolgreich bewiesen.
    Ich lege für meinen Dicken die Hand ins Feuer. Wer ihn als Schrott gezeichnet, sollte sich mal die Seelenverkäufer mit einem Stern oder Löwe auf den Kühlergrill ansehen, ganz zu schweigen von den Pizzablechen aus Ulm. Selbst im schweren Gelände und im Landwirtschaftseinsatz in großen Agrarbetrieben bewähren sich die Lkw im täglichen Einsatz seit Jahren. Der beste Vergleich ist ein Unimog. Das Fahrzeug soll einem W50 oder L60 ersetzen. In einem Agrarbetrieb in unserer Gegend ist der Unimog nach einigen Jahren verschwunden. Die Ifa´s werden sicher noch viele Jahre laufen.
    Hallo dt-racing ! Dein Anhänger ist aber kein THK5 ,wenn ich richtig gesehen hab. Du müßtest einen HK5 haben. Der laßt sich, wenn ich mich nicht irre auch nach hinten kippen. Ist der nicht ein bisschen mickrig für einen L60 mit erhöhtem Aufbau. Den sieht man beim Fahren ja kaum. Ich hab oft Getreide mit einem HW60 gefahren und der ist auch recht klein für den L60. Ein Hw80 macht da schon ein besseres Bild.