Hallo Florian !
Die Gleitsteinen befinden sich an der Schaltgabel für das Nachschaltgetriebe. Wenn diese zu stark abgenutzt sind läßt sich die Nachschaltgruppe nicht mehr richtig einlegen. Die Syncronisation funktioniert dann auch nicht mehr richtig und du hast beim Schalten von 4. in den 5.Gang ein Knarren. Durch ruhiges und umsichtiges Schalten kann man die Abnutzung verlangsamen. Der L60 braucht im allgemeinen einen ruhigen Fahrer. In einem Agrarbetrieb in der Nähe sind mehere L60 im ständigen Einsatz und die Fahrer bestättigen das.
Ich baue mir keinen Turbo ein. Die Erfahrungen sind bei einigen Fahrer gut, aber eine Rallye oder Fahren durch Dünen sind nicht der Alltag mit einer ständigen Belastung im Vollastbereich. Das Getriebe und der Motor sind für die hohen Verbrennungsdrücke und Leistungen sowie Drehmomenten nicht ausgelegt. Es mag ja klappen , aber ich riskiert das nicht. Der obengenannte Betrieb nutzt die Kombination auf der Straße und im Gelände und hat keinen Probleme und das seit etlichen Jahren.
Wenn du die Bereifung von 9.00-20 auf 18/70-20 umstellen willst, erhöht sich die Geschwindigkeit um etwa 10%, aber die Zugkraft sinkt auch um ca. 10%.