Beiträge von Volker

    Der Kipper bei der NVA hatte eine Bordwandhöhe von 450mm. Ein normaler Dreiseitenkipper hat eine Höhe von 650mm und ein Zweiseitenkipper von 850mm. Alle anderen Bordwandhöhen sind selbst zusammengestellt. Die Achsübersetzung ermittelt am Besten durch Aufbocken des Fahrzeuges und dann das Rad um 360° drehen und die Anzahl der Gelenkwellenumdrehungen zählen. Dann hast Du die Achsübersetzung.

    Die TGL PS sind die Leistung, die der Motor an der Kupplung bringt. Im Kfl haben wir bei Traktoren des Types ZT 300-323 die Leistung an der Zapfwelle gemessen., das heißt bei eingebautem Zustand. Die Leistung lag je nach Variante zwischen 90 bis 103PS. Das entspricht in etwa der TGL-Leistung.

    Hallo!


    Du solltest erst mal das Lüftspiel zwischen Belag und Trommel prüfen. Dieses läßt sich unten einstellen. Dazu muß die Abdeckung unten entfernt werden und mit einem Schraubendreher die Verstelleinrichtung festgedreht werden und dann bei der Hinterachse 4 und bei der Vorderachse 3 Zacken gelöst werden. Es kann auch sein, das der Radbremszylinder fest ist. Dazu muß die Trommel runter, das Innenleben des Radbremszylinders rausgedrückt werden, gereinigt und wieder montiert werden. Eine Bremsprobe zeigt dann, ob die Aktion Erfolg hatte. Beim W50 auf unserem Argarbetrieb hat es geholfen.

    Hallo!
    Das ALB-Ventil auszubauen ist vielleicht ein praktischer Tip, aber nicht sinnvoll. Ich hab an meinem L60 das ALB in einer Werkstatt einstellen lassen. Die haben Tabellen darfür. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein richtig eingestelltes ALB ist wichtig. In der Wüste gibt es kein Glatteis oder kaum Regen. Seit ich letztes Jahr auf einer mehrspurigen Straße eine Vollbremsung hinlegen mußte und der Dicke zur Seite ausgebrochen ist und ich keine anderen Auto´s von der Fahrbahn kicken wollte, weiß ich was echter Angstschweiß ist. Die Hinterachse wurde ständig überbremst.
    Den Blinden, der das nicht sieht kannnst du für alle Leichtsinnigen empfehlen.
    ALB-Ventile gibt es bei E-Bay zu ersteigern.
    Gruß an alle IFA-Fahrer !

    Hallo !


    Wenn man sich für einen W50 oder L60 entscheidet, sollte die Leistung schon bekannte sein. Ein Umbau ist sicher interessant, um das Fahrzeug aufzuwerten. Aber dann ist es kein IFA mehr. Das besondere dieser Fahrzeuge sind halt ihre Eigenheiten. Ich bin der Meinung, wenn ich mich für einen IFA W50 oder L60 entscheide, dann trage ich diese in guten wie in schlechten Zeiten. Ein Umbau ist für mich eine Verstümmelung des Fahrzeuges. Ist der IFA zu hart für dich , kannst Du ja einen Unimog oder Hanomag nehmen.
    Gruß an alle wahren IFA-Fahrer !

    Hallo, Freunde des L60!


    Der Druckregler mit Zweikreisschutzventil wird von Knorr instandgesetzt und wurde von Knorr vielleicht sogar weiter hergestellt. Mein Dicker hat auch einen Knorr-Regler.
    Dazu wird auch keine Eintragung erforderlich sein, denn es ist ein Ersatzteil.

    Das Fahrerhaus ist 2,50m breit.
    Der W50 ist der Robuste. Er hat weniger anfällige Bauteile. Seine Luft- oder Elektroanlage sind einfach und leicht instandzusetzen. Er ist ein gutes solides Fahrzeug.
    Der L60 ist komfortabler, aber auch aufwendiger und schwieriger. Der Fahrer muß ruhiger und verschleißärmer fahren.
    Ich hab beide Lkw in der Getreideernte gefahren. Den W50 kannst und mußt du dabei richtig quälen, der L60 mag das weniger, er hat aber auch mehr Leistungsreserven.
    Zuerst wollte ich unbedingt einen W50LA/Z. Heute nach 8Jahren geb ich meinen L60 nicht mehr her.