Howdy Leute
Endlich habe ich einen Motor gefunden. Somit ist mein Projekt doch noch nicht beendet. Und der alte Motor scheint auch inordnung zu sein *aber dazu später mehr*
Den Motor habe ich letzte Woche in der Bucht erstanden. Naja, eigentlich habe ich ihn außerhalb der Bucht erstanden, weil mein Preisvorschlag wohl gut war. Ich konnte ihn mir grade so leisten, denn mit der Abholung war ein weiter Weg verbunden. Ich musste bis an die Holländische Grenze dafür fahren, es war aber eine schöne Reise (mal davon abgesehen dass Krieg auf unseren Autobahnen herrscht )... Und gelohnt scheint sie sich auch zu haben Zum Motor gab es noch nen halben Wartburg^^ Zummindest wenn man sich die Teile so anguckt die mir der nette Verkäufer mitgegeben hat. Getriebe, Lenkgetriebe, Tachos, Schalter ect... Da ist noch einiges dabei was ich nicht kenne... Ich muss mich mal richtig damit bekannt machen.
Nun habe ich mit meinem Bruder den alten Motor gestern ausgebaut. Wir hatten es uns wirklich schwerer vorgestellt. Und alles ging so flott^^ Barkas aufgebockt, Getriebe abgestützt, Motor mit einem Ladungsgurt vorm abfallen gesichert, Motor vom Träger und vom Getriebe gelöst... und da hing er auch schon in der Luft. Nun mussten wir ihn nurnoch mit dem Ladungsgurt sanft zu Boden gleiten lassen... ratzibatzi
Der alte Motor war in einem Wartburg verbaut und hat daher nicht diesen Gummiblock an der Front wie der Motor aus dem Barkas. Drum musste ich die Halterung beim neuen Motor verwenden... Und wie ich so die Bolzen aus dem Unterteil des neuen Motors rausdrehe, ergießt sich altes Benzin über meine Handschuhe. Mein Bruder, der neben mir stand, hat mir gleich irgendetwas von einer Kurbelkastenspühlung erzählt... und dass es normal sei dass dort noch Benzin sei... Darauf musste ich erstmal ne Pause machen und mir die Hände trocknen. Dabei habe ich bemerkt dass das ganze Untergehäuse mit Stehbolzen fest ist. Es sind acht *wenn ich mich nicht verzählt habe*... Tja... Und nach einem Vergleich mit dem alten Motor haben wir schnell festgestellt dass vier von diesen Bolzen bei meinem alten Motor fehlen.
Somit bin ich damals nicht durch einen Kolbenfresser zum stehen gekommen... Ich habe lediglich die 5 Liter Benzingemisch nach 10 Km wieder durch das Unterteil des Motors verloren. Sie sind mir also unterm Hintern weggeflossen
Klingt für mich zummindest erstmal plausibel.
Ich werd trotzdem erstmal den neuen einbauen und den alten überarbeiten lassen... Mal sehen was passiert.
Anbei gibt es noch zwei Bilder. Einmal sieht man hier schön unsere *Motorausbauvorrichtung* klingt ziemlich patentverdächtig.
Und die Limahalterungen. Die rechte ist vom alten Motor (passt aber nicht am neuen) die linke war am neuen dran...
Nun ist der Motor ja aus einem Wartburg. Kann ich die Halterung trotzdem nehmen? Oder war die Lima im Wartburg noch irgendwo abgestützt, sodass evtl. die kleinere Halterung im Wartburg ausgereicht hat?
Ich will ja nicht meine Lichtmaschine unterwegs verlieren
Wer will das schon.
Einen schönen Freitag an alle IFA-Fans... Bin wieder im Rennen!