Beiträge von WoodyWhiskey

    Moin Quecke. :D


    Hoffentlich ist bei dir alles fit im Schritt ;)


    Tjo also ein Kolbenfresser? Ich weiß noch nicht so recht. Vielleicht ist auch nur irgendeine Lagerung defekt oder sowas. Ich werd das mal prüfen in den nächsten tagen.


    Ich muss dazu sagen dass das Anbrummen des Motors ohne Kühling erfolgte. Die hatte ich abgebaut um besser na die Unterbrecherplatte zu kommen. Dabei zwei Kühlerschläuche zergangen, also muss ich da erstmal für ersatz sorgen. Werd mir gleich mal die Durchmesser aufschreiben und zum hiesigen Autohaus fahren. Vielleicht haben die ja sowas. Dann werd ich ihn nochmal starten und mir de Sache anhöhren.


    Hab mir in der Bucht neue Kondensatoren für die Unterbrecherplatte bestellt... Die müssten dann auch demnächst hier eintrudeln.



    Gemisch habe ich getankt. KEINE ANGST!!! :D


    Ich habe 1:25 genommen... War eigentlich für die Motorsäge gedacht, hat aber auch im Barkas gut geblubbert. Es war auch nicht viel... Vielleicht 200ml oder so.



    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen eine Nase voll vom Abgas zu nehmen. Wann richt man sowas schonmal :D.


    Diese heiligen Gase... Einfach herrlich



    Gruß Woody...

    Howdy :D


    So. Mein Motor läuft endlich.
    Da kann ich ja dann mal endlich wieder etwas ruhiger schlafen :]


    Er läuft leider nur auf zwei Pötten... Das muss ich unbedingt berichtigen in der nächsten Zeit.



    Was mich allerdings beunruhigt waren laute Klackergeräusche.
    Als ich ih ein weiteres mal angemacht hatte war das Klackern vom Anfang bis zum Ende zu hören...
    Ich habe ein Video davon, da kann man das gut am Ende des Videos hören. Natürlich musste ich diesen Moment auf Film bannen.


    Kann man sagen was da so Klackert? So als Ferndiagnose?


    Vielleicht ist da ja irgendwas ausgeleiert oder verbogen!?


    Wie immer plagt mich meine Unwissenheit :(



    Hier das Video



    Gruß Woody

    Moin. :D


    Also wie mein Bruder schon geschrieben hat, ist der Anlasser inordnung.


    Heute haben wir alles wieder angebaut und den LO bewegt (hat alles wunderbar geklappt) :D


    Das einzige Problem ist dass die ''Batterie-kontroll-Leuchte'' nicht ausgeht. Ist da vielleicht was faul an der Lichtmaschine? Oder kann es auch noch wo anders zwicken?


    Den Regulator haben wir schon ausgewechselt.



    Gruß Woody



    Quecke : Danke für das kurze (aber reichhaltige) Feedback :D... Ich habe ihn nicht abgebrannt ;)

    Na den Motor zum Beispiel. Das Motorgehäuse muss gegossen werden. Aus Metal natürlich :P


    Irgendwie soll das Ding ja auch Fahren wenn es fertig ist. Und dafür muss ich nen Schmelzofen bauen.


    Ich habe mir überlegt dass ich vielleicht auch gleichzeitig mit der Restwärme eine kleine Werkstatt beheizen könnte.


    Ich glaube Wachs ist schonmal ein guter Ansatz, aber das soll er dir mal erklären. Ich habe eigentlich an meinem 'Barkas b1000 1 zu 1 Standmodel' genug zu tun ;(

    Howdy :D


    Sooo die Zündung läuft. Nur anspringen will er nicht. Ich habe mir sagen lassen dass es im Endefeckt nurnoch die Kerzenstecker sein können. Aus dem Zündkerzenkabel lommt nämlich Strom an.


    Unterbrecher Nr. 2 zeigt keinen eindeutigen Zündfunke. Also muss da auch noch was falsch sein.


    Ich werde Mitte September mal für Ersatz sorgen...

    Zitat

    Original von L-60 Quäler
    :D :D das ist aber nicht original:D :D


    Natürlich ist das nicht original. Es ist 1:4 :D


    Leute ich soll meinem Bruder einen Schmelzofen bauen. Kennt sich da jemand aus? Im Netz finde ich nix gescheites...


    Was wird da wohl besser sein? Ein gas- oder schmiedekohlebetriebener Schmelzofen?


    Der Junge kommt auch auf Ideen :rolleyes:



    Euer Woody

    Howdy


    Was passiert wenn man dem Woody eine 120Ah KFZ-Batterie und einen Robur LO 2002A gibt???


    Richtig, er baut eine Dampfmaschiene:D...




    Aber Spaß bei Seite, denn was ich so darüber gelesen habe als ich das WWW durchforstet habe lässt mich annehmen dass ich wiedermal alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann, oder das unheimliche Glück habe dass soetwas bei einem knapp 30 Jahre alten Auto schonmal vorkommen kann.


    Aber nun zur eigentlichen Begebenheit.


    Da dass Batteriefach beim LO meines Vaters ziemlich 'verschmoddert' war haben wir vor knapp 3 Monaten die Batterie herausgenommen (seit dem also keine Bewegungsfahrt für den LO).
    Letztlich habe ich die Batterie erstmal im Barkas benutzt um endlich mal einen Zündfunken zu bekommen. Nun habe ich gestern die Batterie wieder beim LO eingebaut und angeschlossen. Nachdem ich die Verbindungen überprüft habe, habe ich den Hauptschalter angemacht und die Zündung betätigt. Eigentlich wollte ich den Wagen mal anbrummen lassen, bin aber nur bis zur zweiten Schlüsselstellung gekommen als mein Bruder mir zurief dass ich schnell wieder ausmachen soll, weil der LO qualmt. Also schnell den Schlüssel rausgezogen, den Hauptschalter gesperrt und die Batterie (zur Sicherheit) vom Netz genommen.


    Es war weißer Rauch der als erstes zwischen Fahrerhaus und Pritsche emporgekrochen kam. Es hat nicht lange gedauert und das Ganze Fahrerhaus war dicht. Hat ziemlich gestunken.


    Nach dem ersten Schreck haben wir uns mal untergelegt um zu sehen was da nun passiert ist. Leider kann man auf dem Foto nicht allzuviel erkennen weil ich ziemlich zitterige Hände hatte. Nunja, in der Mitte kann man ein rötliches Kabel mit einem grünen Endstück erkennen. Das ist wohl abgeraucht (auf ganzer länger so wie es aussieht). Wir vermuten dass es an den Anlasser geht. Ist das das Massekabel? (((Das Foto habe ich zur Vorderseite gemacht, also liegt das Kabel in Fahrtrichtung rechts neben dem Getriebe))) Ich habe leider kein richtiges Reperaturhandbuch für die Elektrik:(


    Ich habe mir jetzt erstmal einige Gedanken gemacht was da nun schiefgelaufen ist.


    An erster Stelle steht bei mir der Verdacht dass ich die Batterie verpolt habe. Ich kann es mir zwar schwer vorstellen, weil die Kabel wirklich nur so lang wie nötig sind und man nicht mit dem hinteren Kabel den vorderen Pol belegen kann. Dazu kommt noch dass ja ein Pol dicker und der andere dünner ist. Leider kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ausschliessen dass ich es als erster hinbekommen habe die Kabel zu vertauschen.


    Hat das von euch schonmal jemand erlebt? Was wird mich in diesem Fall erwarten? Ich glaube das wäre der SuperGAU schlechthin;(


    An zweiter Stelle habe ich mir gedacht dass der Anlasser durch die lange Standzeit total verölt und 'verschmoddert' ist. Und das Kabel das zu ihm führt die volle Ladung abbekommen hat. Vielleicht reicht es wenn ich das Kabel tausche und den Anlasser säubere?!


    Es könnte aber auch sein dass das Kabe schon vorher durchgescheuert war und nun deswegen abgeraucht ist und ich halt der Depp war der den Wagen anschmeißen wollte.
    In diesem Fall würde es doch ausreichen dass ich das Kabel wechsel oder?



    Ich mache mir tierische Sorgen um den Anlasser. Wie kann ich jetzt testen ob er noch funzt???


    Wenn er kaputt wäre müsste ich schnellen Ersatz haben damit wir den Wagen umparken können... (Nächste Woche ist Schützenfest in Rehna und ich habe keinen bock dass irgendsoein Schluckie mir die Scheiben einschmeißt;( ;( ;(


    Danke für die Hilfe!


    Euer Woody

    Dateien

    • S8002252.jpg

      (248,26 kB, 502 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klar, durch die Arztkosten werden einem auch sehrviele Steine in den Weg gelegt. Ist das mit der 5 Jahresregelung nur in Deutschland so?


    Diese Fristsetzungen für diese ganzen Sachen sind auch nicht das Wahre. Das fängt schon bei der Rente an und zieht sich eigentlich durch alle Gesetze die sich irgendwie und irgendwo geändert haben.


    Als Beispiel möchte ich den Robur LO meines Vaters nennen. Er muss jetzt jedes Jahr mit dem Wagen zum Tüv weil das Auto ein Monat zu jung ist um die alte Regelung zu bekommen. Das macht soein Hobby nicht leichter :(


    Diese Führerscheingeschichte ist EUweit und in meinen Augen wirkliche Geldschneiderei. Lobenswert ist hierbei einzig und allein dass Deutschland die Gesetzesänderung so ausgebaut hat dass uns Bürger nur eine minimale Belastung trifft.


    Der prinzipielle Standpunkt sorgt dabei wirklich für Unbehaglichkeit, weil es doch grade WIR sind die das Geld erwirtschaften sollen damit es hier vorran geht.


    Ich habe dieses Jahr noch nicht gehört dass der Zeitpunkt gekommen ist an dem man in seine Tasche wirtschaftet und (rein rechnerisch) die Steuern für den Staat bezahlt hat. Kann gut sein dass ich es überhört habe, aber im letzten Jahr lag dieser Tag schon in der zweiten Jahreshälfte. Das geht garnicht! ;(



    Das schlimmste ist allerdings dass wir gegen ein EU-Beschluss nix machen können. Wir können uns nur immerwieder freuen dass wir in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur leben.


    Eine Ländervereinigung in der einem die Gesetze aufgezwungen werden. Ohne wenn und aber!

    Da war ich ja baff als ich das heute bei der Tagesschau gesehen habe.
    Nun habe ich das hier im Netz gefunden. Es soll wohl in Deutschland so sein dass man nicht extra eine neue Prüfung ablegen muss... Also geht's nur um das Geld nehm ich an.


    Etwas dreifach und vierfach zu bezahlen macht mich echt sauer. Wenn das so weiter geht mit der EU und ihrern Vorschriften werde ich meine Beiträge bald aus der Schweiz postenX(