Beiträge von quattro

    laut Stundenzähler 322, aber: Der Generator ist BJ 1978, der Motor 1965. Von daher glaube ich, dass der Motor schon deutlich mehr Stunden auf dem Buckel hat.


    Insgesamt ist die Maschine (von den Fotos die ich bisher habe) in einem bemitleidenswerten Zustand: Der Lack ist runter, diverse Beulen im Verdichter der Luftkühlung, alte Diesel- und Ölfilter u.s.w.


    Da die Maschine bei mir im Verleih eingesetzt werden soll muss ich mich 100% auf sie verlassen können, von daher wirds im günstigsten Fall bei einem Wechsel der Filter und des Öls bleiben. Ich denke aber eher, dass ich die Maschine ein mal komplett durchsehen werde, also Kompressionsmessung, Spülen der Kraftstoffwege, wahrscheinlich auch diverse Dichtungen instandsetzen.
    Da ich die Elektrik sowieso neu mache und das gesamte Aggregat dann in einem Schallschutzcontainer verbaut wird, wollte ich im Vorwege schon einmal alles nötige für das Wohlbefinden der Maschine tun.



    Als Öl hatte ich hier vielerorts schon gelesen, dass ihr das "billige" 15W30 verwendet, meines Erachtens nach auch nicht schlecht, denn einen alten Motor mit hochviskosem Öl füllen ist immer schlecht. Zumal meine anderen Aggregate auch immer bestens mit Standardöl klar kamen, und das sind auch nur Iveco-LKW-Motoren.


    Frage ist jetzt Füllmenge und Wechselintervall... Menge bekommt man ja wohl problemlos über Peilstab oder Peilschraube raus, nächste Frage wäre dann welche Filter und woher...

    Macht ja auch Sinn, die Leistung eines Dauerläufers runterzusetzen. Die 1500 Umdrehungen beim Aggregat ergeben sich ja auch aus der Tatsache, dass das Netz 50 Hz hat.


    Werde mich dann mal die nächsten Tage (wenn das Aggregat angekommen ist) an die Maschine setzen und beginnen sie Instandzusetzen. Werde euch hier auf jeden Fall mal mit Infos versorgen wie es voran geht und auch mal ein paar Details zu dem Motor ins Netz stellen.

    Hallo an euch alle!


    Will mich hier mal kurz vorstellen (auch wenns vielleicht der falsche Forenbereich ist): Ich bin Ulf, komme aus der Nähe von Husum/Nordsee und interessiere mich seit geraumer Zeit für DDR-Technik.


    Da ich mangels LKW-Fühererschein noch keine Verwendung für einen Laster habe, habe ich mich erst mal entschlossen, ein Relikt aus der DDR zu kaufen, dass mir bei meinem bisherigen Hobby, der Veranstaltungstechnik weiterhilft: Das gekaufte Schätzchen ist ein NVA-Generator, basierend auf dem 4 VD 14,5 SRL Motor mit angeflanschtem DGKIO 50-4 Generator aus dem Hause Fimag Finsterwalde.


    Leider finde ich im Netz fast keine Infos zum Motor, vielleicht kann mir jemand von euch ja ein wenig weiterhlefen.


    Der SRL ist ja wenn ich richtig gesehen habe die Lufgekühlte Variante des SRW. Haben beide Motoren den selben Rumpf? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für den Motor aus? Schlecht, oder ganz schlecht :-)?



    Vielen Dank schon mal für jegliche Infos zu dem Teil und viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste!