Beiträge von Pier

    moin tom,


    war ein guter Tip - der Chef ist ja ein Cooler Typ, erst hatte ich seine Frau am Hörer ( also 19.00 zu Hause ) und sie sagt er wäre nicht da, dann fragte ich wann er denn wieder erreichbar wäre es ginge um einen Schönebecker und zack war er am Telefon. Was hat er denn ? die Frage - Antwort die ESP quietscht- er : was die Pumpe quietscht ? neeee, gibts nicht. die Pumpe quietscht ? ach neee, neee - also die Puuuuumpe quietscht? gibs ja nich.
    Na ging noch ne weile hin und her und wir haben die fehlerquellen analysiert - und übrig bliebt das da wohl luft im system sein müsse- ich sollte das mal genauer untersuchen - nun muss ich nur noch die stelle finden wo er die luft saugt.


    Gruß
    P.

    kann mir da auch noch jemand ne Idee geben wie man das abstellt ? Ist saumäßig laut.
    Quietscht nur wenn ich gas gebe - in stop stellung (wenn nichts gefördert wird) nicht, also immer wenn was läuft.
    Das hat sie vorher nicht gemacht - lief top ruhig und ich hab seit dem an der esp noch nix verstellt nur halt die Leitungen für die Düsen ab- und wieder angeschraubt.
    Die ESP hat Zentralschmierung also kriegt das Ol reingepumpt und entleert sich in die Motorwanne (hab ich mir heut sagen lassen :).
    Trotzdem hab ich vorm ersten anwerfen noch frischöl reingekippt damit auch ja nix trockenläuft (da vorher ja alles abgelassen)
    Entlüftet hab ich auch alles soweit - Maschine läuft ja auch relativ ruhig also pendelt nicht arg nur ganz bischen wie man an der drehzahlanzeige sieht.


    Pier

    moin Maschinisten und Maschinistinnen,


    soweit so gut. Kolben, Kbenringe( incl. 1 gebrochener Ölabstreifring als Kollateralschaden )Zylinder, Fuß-, Kopfdichtung, Filter, Dichtringe überarbeitet bzw neu . Ölwechsel = 20W20 laut BA. Maschine läuft nun wieder nach Zusammenbau - nur aufhören zu qualmen will se nich:(, zu Anfang hat sie ja noch das Öl verbrannt was im Kolbenraum vom Zusammenbau übrig war aber nun nach 1 Std. müsste das wohl weg sein. Obwohl so richtig auf Betriebstemp bekomme ich den Motor nicht da er nur im Leerlauf betrieben werden kann und so bis ~70° erwärmt. In der BA steht das er nicht lange und nur mit unterer Drehzahl im LL bein werden soll wegen bermäßigem Verschleiß. So richtig weiter weiß ich nun nicht. Ich versuche mal nen filmchen zu machen und bei youtube reinzustellen vieleicht seht ihr ja wat los is.
    Bis denne
    Pier

    moin,
    faxen dicke - zwischenblock nu auch runter = Kolbenringe und Zylinderbuchsen mit anfänglichen verschleißerscheinungen, Kolben scheinen aber noch ok (kann die Drehspuren sehen und kaum senkrechte schleifspuren auf´m alukolben. Dann müssen wohl neue Buchsen und Ringe her.
    vorwärts immer rückwärts nimmer
    Pier

    moin Leute,
    also die Ventilspiele sind i.o., die ESD hab ich noch mal abdrücken lassen auf nun 18,5 Mph, das klingeln ist zwar nicht weg aber nur mit dem Lauschlappen kaum zu hören-bin wahrscheinlich bischen zu empfindlich.
    Qualmen tut er immer noch im Leerlauf - bläulich ( und brennt in den Augen ) wenn ich das hydr.Getriebe zuschalte dann gibts kurz ne fette Weiße Wolke und dann pendelt er sich wieder auf bläulich ein. Das Gleiche passiert wenn ich von ~1000U auf 550U runterkommen lasse.
    Ich könnte mir vorstellen das die Kolbenringe wohl auch schon etwas abgenutzt sind. Wer weiß wieviel stunden das Maschinchen schon runter hat.
    Kolben sind ne Alulegierung ( so stehts im BA Vortext ).
    ich halt euch auf´m Laufenden


    Danke und fortschrittlichen Gruß
    Pierre

    moin L60quäler, ob weiß oder eher blau kann man recht schlecht erkennen - also ich tendiere eher zum bläulichen > aber ich glaube, hoffe öl verbrennt er nicht denn wenn ich die Hand ne weile vors rohr halte schmiert nix, ok wenn er alles öl verbrennt kann auch nix mehr schmieren. wenn ich das getriebe zuschalte dann merkt man das er ackert und es gibt ne große weißblaue wolke.
    also ein ventil auf anlasserseite hab ich nicht gefunden ( steht auch nix von in der BA ) es gibt nur öldruckschalter, öldruck- und öltemperatursensor am Ölfilterblock. Kannst Du dich erinnern wo in etwa das ventil sitzen kann ? es gibt noch eine blindverschraubung auf hälfte zwischen anlasser und ölfilterblock.


    Nu werd ich heut noch mal die ventilspiele kontrollieren aber ich denke wir haben da sauber gearbeitet - na mal sehen.
    Pier und Gruß zurück

    [FONT=arial]moin ifa gemeinde, bin neu hier und hab ein paar Fragen. Ich habe für mein Boot einen Schönebecker 6VD-14,5/12-2-2 SRW dieselchen erworben. Bj. 89 . Nun schon einige Teile erneuert und immer noch unzufrieden. Maschinchen lief eigentlich recht gut nur qualmt es weißbläulich ausm Rohr. ich habe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser also vermute ich mal die KD ist soweit ok ( habe aber auch noch eine liegen). Nun dachte ich - ok Einspritzdüsen abdrücken lassen damit auf allen Töppen sauber abgespritzt wird - also raus mit den Dingern und festgestellt das 1.keine Kupferdichtringe ganz unten im Loch eingebaut waren und somit untenrum so ziemlich viel verkohlt war. gut sauber gemacht und dabei gleich mal auseinandergerissen um zu sehen ob die Düsen die Fallprobe(laut BA mit 30° Neigung sollen die Dinger reinflutschen) durchgeführt. Bei 4 von 6 hakten die Düsen, bei einer war ein Haltestift weggebrochen und der zweite ist rausgefallen. Nun hab ich gleich alle erneuert. Mit dem Sechserpack zum LKW schrauber und auf 17,5+1 MPa abdrücken lassen- sah auch ganz gut aus. 2. Ventilspiel mit meinem Bruder - kennt sich damit aus - eingestellt so wies im Buche steht , kalter Motor 0,2 und 0,35mm. Düsenhalter in gesäubertes Loch rein und festgezogen. Leitungen angeschlossen, system entlüftet, start und zack sprang auch gleich an wie vorher auch. ABER - qualmt immer noch und ich meine sogar etwas mehr als vorher ( alles im leerlauf da der Propeller an Bord ist ) und was mich mehr verstimmt - jetzt klingelt die Kiste auch noch und zwar für mich als Laien hörbar- nun wollte ich es genau wissen( Ohr an großen Schraubendreher> und ran an die Düsenhalter 1.klingelt, 2. auch, 3.klackert schön und ich vermute so muss es sein, 4.5.und 6. ebenfalls klimpernd - mit geringen abstufungen. So wat mach ich nu ? also ich hatte gedacht das der Einspritzdruck zu gering ist so das es beim klingeln um Frühzündung handelt aber die sind ja alle auf den gleichen Druck abgedrückt worden ? Oder haben wir die Ventile zu stramm oder zu locker eingestellt ? Was kann oder sollte ich machen ? Vieli habt Ihr ja nen Tip wie ich die Sache beheben kann - wär super! Ach und vieleicht, eventuell hat auch noch jemand eine BA von einem Schiffswendegetriebe Typ D51 vom VEB Getriebewerk Gotha zur Hand und könnte eine Kopie machen ? Pier[/FONT][SIZE=12]c[/SIZE]