Beiträge von roy

    Hallo,
    ich (wir) fahren mit mehreren befeundeten Sammlern und Fahrzeugen hin.
    W50 GW, W50 LF16, Ural 4320, Luaz, Gas66, Gas 69, Uaz.
    Püttnitz ist auf jede Fall immer ein Höhepunkt der Saison und jede Anreisestrecke wert.
    Gruß Roy

    Hallo Leute,
    Ich bin natürlich nicht der Veranstalter, wie se in der Treffenbeschreibung steht.(hab ein bischen zu schnell "ok" gedrückt)
    Veranstalter ist der Technikverein Pütnitz auf seinem super Vereinsgelände direkt an der Ostsee.
    Gruß Roy
    .
    @ Renato
    es wäre schön, wenn man die Treffenvorschau im nachhinein noch mal bearbeiten könnte.

    Hallo,
    von welcher Ausführung brauchst du denn ein Datenblatt?
    Zivil / Militär
    kurzer/Langer Radstand
    Aubauvariante(Pritsche/Koffer/LAK) und
    Sonderausstattungen?(z.B.Winde,Hängerzug)
    Gruß Roy

    Hallo Ihr,
    Bei uns hier klappte es bis jetzt eigentlich immer so:
    Fahrzeugbrief wegen der techn. Daten kopieren, Baujahr aber wegkopieren und dann da Orginal schön wegschließen.(Ist eben verloren gegangen."Kopie ist von einem Baugleichen")
    Aus NVA Typenkatalog oder anderen Quellen ,bzw auch mit einer Kopie eines alten Briefes belegen,das das Auto (theoretisch ) älter als 30 Jahre sein Kann.
    Dann wegen fehlendem Orinalbrief eventuell Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen (haben wir aber noch nie gebraucht)
    2 Fotos vom Auto machen.
    Und dann zum verständnisvollen Tüv/Dekra Mann und einen Oldimerpass machen lassen. Bis jetzt hat es mit ein bischen verhandeln und fachsimpeln immer für ein Baujahr älter 30 Jahre gereicht.
    (Übrigens darf nach dem neuen Gesetz ab 1.3.2007 jetzt jeder beliebige Tüv-Dekra Prüfer Oltimergutachten erstellen)
    Und mit dem Oltimerpass und Doppelkarte zur Zulassungsstelle, die nehmen das Datum aus dem Oltimerpass und fertig.


    Gruß Roy

    Hallo Lura,
    Du hast Recht,ist ein Exportmodell (ich tippe auf Irak) Die Orginal sandfarbene Lackierung, samt arabischer Anleitung ist der Kabine noch erhalten.
    Da das Fahrzeug Baujahr 87 ist, nehme ich mal an, das ihm wegen des Endes des Iran-Irak Krieges das Los der anderen zig-tausenden W50 erspart blieb,die an beide Seiten gelieferten wurden, und jetzt zerschossen in der Wüste rumstehen.
    Es gab ja Anfang 88 aufgrund der Stornierungen der vom Iran und Irak bestellten LKW plötzlich in der DDR jede Menge neue W50 in sandgelb und graugrün.
    Eigentlich würde ich Ihn gern wieder in Orginalfarbe lackieren, andererseits sind da wieder die Beschränkungen einiger Staaten für die Einreise mit tarnfarbenen Fahrzeugen, und der Wagen soll ja reisen.
    (Der Vor-Vorbesitzer war mit Ihm auch schon in Afrika.)
    Hat jemand von euch Ahnung, in wie weit eine bunte Teilgestaltung (Klebefolien) ausreicht, um trotzdem in Afrika reisen zu dürfen, bzw wie die Beschränkungen für bestimmte Länder genau lauten?
    Gruß Roy

    Hallo,
    hier mal ein Bild von meinem Neuerwerb. ( aus dem KFZ-Markt hier auf der Seite)
    Der Trend geht ja zum Zweit-LKW.
    Nein im Ernst, da sich die Suche nach einen geeigneten und bezahlbarem langen Fahrgestell für meinen geplanten Umbau hinzieht,dachte ich mir was zum Schrauben für den Winter könnte nicht schlecht sein, und bei dem Preis!!!
    Also 400 km hingefahren,geschaut, sehr freudig überrrascht gewesen,gekauft, in 5 Stunden wieder fahrbereit gemacht, und nächsten Samstag gehts auf Achse nach Hause.
    Der Wagen sieht zwar vom langen rumstehen optisch etwas angeschlagen aus, aber die Technik ist ok.
    Die Winterarbeit wird sich also auf Rostbekämpung /Farbe und Innenausbau des Koffers reduzieren.
    Vielen Dank noch mal an die nette Verkäuferin.
    Gruß Roy

    Dateien

    • simba.jpg

      (141,36 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    Ich würde den Koffer auf keinen Fall einkürzen.
    Ich bin zwecks Raumoprimierung ein absoluter Fan des Fernfahrerhauses. 4 Sitzplätze reichen im Normalfall. Und wenn du noch mehr willst, dann lässt du dir Sitze im Koffer eintragen.
    Das Fernfahrerhaus ist ca 60 cm kürzer als die TLF-Kabine, hat aber keine störende halbhohe Trennwand hinter den Vordersitzen.
    Außerdem kannst du dir einen Duchgang zum Koffer bauen, der den Namen auch verdient.
    Ich hab auch schon mal daran gedacht das Fernfahrerhaus noch mit einem Hochdach zu versehen,um es auf Kofferhöhe zu bringen,da größere Leute immer Sorge mit der Kopffreiheit in der Kabine haben.( hab auch schon mal ein Bild von einem solchen Umbau gesehen).
    Und so selten und/oder teuer wie man glaubt sind die Fernfahrerhäuser gar nicht. Ich habe meins damals in passabelem Zustand für 100 Euro gekauft.
    Gruß Roy

    Hallo Heiko,
    ein TLF Fahrerhaus bekommst du nie auf den Kurzen Rahmen samt LAKII.
    Nimm lieber das TLF als neue Grundlage.
    (es sei denn es ist wirklich eins der wenigen Orginalen mit ND_Reifen.-Dann tausche Ihn bitte bei einem Verein oder Sammler gegen ein anderesTLF.Oder behalte Ihn wie er ist.
    Ich fahre mit meinem Gerätewagen nun auch schon 11/2Jahre orginal rum, seit ich weiß das es den nur 3xgibt)
    Wenn du den LAK II hinter die TLF Kabineauf den TLF setzt,dann hast du die hintere Quertraverse genau am Rahmenende.
    Noch besser ist es, nimm den TLF Rahmen und besorge dir zusätzlich eine Fernfahrerkabine. Dann hast du 4 Sitzplätze, eine erträglich Gesamtlänge von 7m mit einem nicht zu großem hinteren überhang,
    und im Zweifelsfall einen "echten "Durchstieg zum Koffer.
    Die Halbe Trennwand die das TLFHaus trennt, kannst du nicht einfach rausnehmen,dann fällt die Bude auseinander.
    Ich hatte meinen Umbau so vorbereitet, und das erscheint mit die beste Lösung.
    Gruß Roy