Beiträge von roy

    Hallo Ihr,
    Da Ich nun mal keinen orginalen Ersatzradträger habe,und mein Koffer ( noch) eine große Doppeltür hinten hat,
    was hält die Gemeinde denn von der Variante das Rad leicht schräg unter dem Rahmen (zwischen den Achsen) zu tragen.(habe ich heute bei einer Kolonne BW-Unimogs so gesehen, ich schätze mal das die auch einen Schwenkmechanismus haben, um das Rad senkrecht zu stellen?
    Mir ist schon klar, das damit Platz für Anbauteile verloren geht, aber so bleibt die Masse des Rades schön weit unten?
    Gruß Roy

    Ich hab schon ausgemusterte BW Unimog Schwingsitze mit Drehplatte und Armlehnen und Hüftgurt für rund 200 Euro gesehen.
    Was meint Ihr zu dem Preis?
    Bei Luftgefederten Sitzen hab ich an welche mit eingebautem Kompessor gedacht.
    und als Bezugsquelle an LKW Schrott-oder Gebrauchthändler.
    Ich frage deswegen, weil einer von 2 möglichen Dekra Menschen (sehr jung) die hier bei uns die Abnahme machen mir gesagt hat, er will bei der Vollabnahme zur Umnutzung auf jeden Fall Gurte sehen.
    Der anderen konnte ich noch nicht fragen.
    Habt Ihr bei euch Gurte im Auto?

    Hallo Ihr,
    Ich hab mir zum Ersatzradtransport auch so meine Gedanken gemacht.
    1. Orginal Ersatzradhalter hab ich nicht.
    2. Reifen vorm Fahrerhaus geht, aber ganzes Rad kann ich mir schlecht vorstellen,
    einmal wegen der Kühlung und andererseits hebe Ich das Rad auch zu zweit wohl kaum auf die Stoßstange.
    Ich habe mir eigentlich vorgestellt mir einen zerlegbaren und drehbaren Galgenmast am Koffer oder am (zukünftigen) Überrollbügel zu montieren mit ner entsprechenden Handseilwinde. Das ganze kann man dann auch multifunktional als
    Lastenaufzug nutzen.
    Gruß Roy

    Hallo Ihr,
    mal wieder ne Frage:
    was fahrt Ihr denn so für Sitze?
    alles orginale, oder habt Ihr auf modernere umgerüstet?
    und was haltet Ihr von Luft-Schwingsitzen?
    und von Gurten?
    Gruß Roy

    Hallo Ihr,
    meine lange Kabine war auch eigentlich nur Zufall. Gesucht hatte ich nur einen langen Radstand.
    Anfangs wollte ich sogar ein Normalfahrerhaus draufschrauben. Aber um so länger ich ihn habe, umso besser gefiehl mir - nein uns ! (meiner Freundin auch wegen des evtl. Nachwuchses) die Idee mit 4 Leuten herumfahren zu können.( 6 Personen werde auch im jetztigen Fahrerhaus nicht eintragen lassen, wegen der Ablastung).Und bei Sitzen im Koffer ist der Ausblick doch sehr eingeschränkt.
    Das "Fernfahrerhaus" gibt es übrigens auch mit Sitzen in Fahrtrichtung. Ich habe in nem Abschleppwagen bei"City-Caravan" in Wittstock/Heiligengrabe auch schon probegesessen und ausgemessen. Für meine 1,70 reicht das locker.
    Die Sitze im Faherhaus würde ich dann aber alle auf gefederte umbauen.
    Aber dazu hab ich eh noch Fragen !
    Ersatzrad würde ich auch aufs Dach packen.
    Als Hängerkupplung hat meiner übrigens ne Zugöse, die ist zwar sogar eingetragen,
    aber ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, das ich sie trotzdem nicht mehr nutzen darf.
    KFZ-Wischer in Garz hat zwar auch schon Ösen eingetragen bekommen aber mit dem Zusatz "nur zum Bergen/Abschleppen".


    Gruß Roy

    Hallo Helmar,
    wie gesagt, mein Koffer ist auch noch nicht drauf, und ich bin selbst noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.
    Kompletter Koffer und Komplette Kabine sind für mich nicht das Optimum.
    1. bei meinem Flo brauche ich die letzten 30 cm auf dem Rahmen für die Windenrollen ( die hat aber ne "normale" Feuerwehr nicht).
    2. der hintere Überhang: schau mal in der Gallerie auf die Bilder vom Flo! Das Rahmenende ist jetzt schon 1,30 Meter hinter dem Außenradius des Hinterreifens.
    jetzt denk dir da noch mal 60 cm ran!
    das sieht nicht nur scheiße aus, das macht die Karre auch nicht wendiger oder geländegängiger.
    Ich favorisiere für mich immer noch das Koffer kürzen, oder mit ein bißchen Glück den Wechsel des Fahrerhausesauf Ferhnfahrer oder Abschlepperversion. Das 4 Sitzige Haus ist genau die 60 cm kürzer als meine Kabine, die mir hinten fehlen.
    Ich glaube bei 7,50 ist mal wieder so ne magische Grenze für igendwelche STVO- Geschichten, und ein Hänger mit "normal" langer Zugachse ist bestimmt auch nicht drin.
    Vielleicht können hier ja auch mal die Praktiker und alten Hasen mit ihren Ideen weiterhelfen?
    Gruß Roy

    Hallo Ihr,
    weiß eigentlich jemand, wie die Blech-Versionen der LAK richtig heißen?
    Ich habe einen (ehemaliges Labor) Baujahr 7/87.
    Auf dem Typenschild steht: VEB MLW Labortechnik Ilmenau Typ RCH LAB II.
    (In Wittstock/Heiligengrabe bei "City-Caravan Gmbh" rostet zwischen all den anderen armen Ifas noch so einer vor sich hin),
    und ein fensterloses Modell Baujahr 05/82


    Gruß Roy

    Hallo Murphy,
    Das gute Stück hat 3010,- Euronen gekostet.
    Baujahr 8/89 ; 6.200 km(wo will man auf nem Flugplatz auch hinfahren),
    bis 2003 noch im aktiven Einsatz
    kein Rost, aber paar kleine Beulen.
    Das einzige Manko ist, das die Seilwinde selbst und der Kardan dafür gefehlt haben.
    .
    Die Blech-LAK hab ich beim Schrotthändler gefunden.
    Für einen noch sehr guten Koffer mit Fensteröffnungen,aber ohne Scheiben (ehemaliges Labor) inclusive Traversen hab ich 350 Euro bezahlt,
    für ein fenterloses Modell (schon ziemlich angerostet und nicht mehr dicht) ohne Traversen nochmal 100 Euro.

    Hallo Micha und Murphy,
    die Feuerwehr über die Ihr damals geschwärmt habt ist meine geworden.
    Ich sag nur Superglücksgriff.
    Sowohl die Überführung 300 Km von Erfurt und auch ein paar"Spazierfahrten" hier vor Ort hat mein FLO48 (Ihr Name auf dem Erfurter Flughafen) bis jetzt ohne Macken gemeistert. Nur mit dem Umbau gehts nicht voran.
    Ich habe mir 2 Blech LAKs (einer als Ersatz) besorgt, aber weiter als Entkernen bin wegen Zeitmangel noch nicht.
    Und auf meine Feuerwehr ist ein "Blaulichtmuseum" hier scharf .
    Ich hab mir nämlich aus versehen eine Rarität ersteigert.
    Von diesem Typ: W 50 LA-GW-RTGW Flughafen wurden nur 3 Stück gebaut.
    (Fahrgestell und Kabine vom TFL, Koffer vom LF und dazu Seilwinde).
    Im Buch "Ifa-Fronlenker- W50 Feuerwehren"(oder so ähnlich) ist sogar ein Bild von der FLO 48 drin.
    Da es ja auch irgendwie schade wäre so eine Rarität zu "zerstören" habe ich den Museumsleuten angeboten mit Ihnen zu tauschen.
    Leider haben die jetzt Probleme ein einigermaßen gleichwertiges Fahrzeug zu besorgen.Mal sehen wie es da weiter geht. Im Nächsten Frühjahr muß der Wagen auf jeden Fall Afrika-reisefertig sein.
    Gruß Roy