Beiträge von roy

    Hallo Helmar,
    das mit der Mannschaftfkabine der Feuerwehr( TLF-6Sitzer) und dem LAK wird eng. Beim 10 Sitzer(LF) wird das garnichts, aber das LF gibts auch nicht als Allrad. Ich habe ein Feuerwehr(TLF) Fahrgestell mit dieser 6er-Kabine und habe mir dazu einen Blech-LAK (fast identische Maße mit LAK2) samt Traversen besorgt. Aber noch nicht montiert. Die Rahmenlänge des Fahrgestells hinter der Kabine ist 3,70 m.Der Koffer ist 4,28 m.Die Traversenaufnahmen sind je 74 cm von den Enden entfernt. Die hintere Traverse landet also hinten mittig bei 3,54m so das die hinteren (orginal) Befestigungen der Traverse genau auf dem hinteren Rahmenquerträger landen. Da man um eine vernünftige Verwindung des Rahmens zu ermöglichen die hintere Traverse aber sowieso auf Mittelbefestigung umbauen sollte, hoffe ich,das ich das irgendwie hingebastelt bekomme. Damit hängt der Koffer aber dann 58cm über das Rahmenende hinaus.(Schlecht für den Böschungswinkel,der bei der Feuerwehr eh schon nicht so toll ist. Die Fahrzeuglänge wächst auch auf rund 7,60 Meter.
    Alternativen mit mehr Sitzen im Faherhaus wären:
    1.Koffer kürzen : beim Blech-LAK kein Problem, beim GFK-Koffer sicher kaum möglich.
    2.Kabine kürzen. wenn man die Kabine direkt hinter der hinteren Tür absägt gewinnt man 25 cm. man muß sich dann aber auch eine neue hintere Kabinenbefestigung bauen. (laut unserem Dekra Mann nach Absprache auch gemehmigungsfähig).
    3.Fernfaherkabine(4Sitze) besorgen.(leider schwer zu kriegen-suche auch eine)

    Hallo liebe Ifa-Gemeinde,
    nach einem fast halbjährlichem Kampf mit meinem Rechner ist es mir seit heute nun endlich möglich hier im Forum auch zu schreiben und nicht immer nur zu lesen. Jetzt kann euch endlich mit meinen Fagen als (fast) Ifa-Neuling zu nerven.
    Ich freue mich riesig endlich aktiv bei euch zu sein.