Hallo IFA-Fahrer,
ich bin aus dem ALG-Forum hier reingerutscht, da Christian das Thema der Pritschen hier breiter diskutiert.
Also...hallo erstmal
(Ich fahre einen 170er Magirus, allerdings mit LAK und den zugehörigen Traversen darauf)
Zwei Dinge möchte ich gerne noch für die Kriteriensammlung vorschlagen:
- Die Abmessungen der Pritsche. Ich fände eine Anlehnung an die Maße des LAK-II sinnvoll. Insbesondere ist es nicht sinnvoll, die Pritsche schmäler zu bauen, als der LAK breit ist, und die Länge will man auch nicht verschenken. Also ganz grob 2,5m x 5m Breite mal Länge.
- Die Höhe der Ladebordwände...wird jeder anders haben wollen, nehme ich an. Hier ist es wohl sinnvoll, niedrige Bordwände zu planen, die später eine Erhöhungsmöglichkeit bieten (zum Beispiel, indem in Hohlprofile Verlängerungsvierkantrohre eingesteckt werden können)
Übrigens ist eine Zulassung als Wechselbrücke mit Zusatzeintrag möglich. "Wenn Wohnkoffer Typ [...] montiert, dann gilt zu [Fahrzeugart] SoKfz Wohnmobil"
Das ist gängige Praxis bei pickups und steht so in meinem Fahrzeugschein zum 170er Magirus. Das habe ich so auch schon in Vorausplanung gewählt, weil ich mal eine Pritsche brauche.
Was wiegt eigentlich ein komplett leerer LAK-II? Und davon allein der Boden?
kumpelfreund danke für das Bild der LAK-Füße, sowas steht bei mir für nächstes Jahr auch in der Bauplanung..
Viele Grüße,
Udo