...und weil unsere Ingeneure Technik von vorgestern nutzen, produziert mittlerweile jeder große Automobilhersteller wieder kompressoraufgeladene Fahrzeuge (bspw. BMW mit dem Mini, Daimler mit den Kompressormodellen, Citroen, etc. etc.) und der Rest versucht sich an Biturbos um die Nachteile eines einfachen Turboladers zu minimieren. Im übrigen kommen bei allen drei genannten Herstellern die Kompressoren aus dem Hause Eaton, allerdings sind die für unsere Zwecke viel zu klein.
Es ist ein Gerücht, dass Turbolader keine Leistung kosten. Selbstverständlich schluckt die Turbine mit ihrem erzeugten Staudruck ersteinmal Verlustleistung in der Abgasanlage und das nicht zu knapp, bis dann irgendwann eine Mehrleistung aufgrund des anliegenden Ladedruckes aufgebaut ist. Genau nichts anderes macht ein Kompressor, oder besser Rootsgebläse nur eben von der Standgasdrehzahl aus und nicht erst ab x-Umdrehungen pro Minute. Also die Kraftentfaltung ist wesentlich schonender für den Motor.
Mal ganz abgesehen davon, läßt sich ein Kompressor wesentlich besser auf einen maximalen Ladedruck einstellen, als ein Turbolader, der u.U. Wastegate oder Popp Off-Ventile benötigt, um schädlichen Überdruck ins Freie abzublasen. Logisch, dass dieser erzeugte Überdruck keine Leistung gekostet hat vorher. Beim Rootsgebläse wird dies von vornherein über das Übersetzungsverhältnis des Antriebes geregelt. D.h. milchmädchenhaft gewünschter Ladedruck in Abhängigkeit der Kubelwellendrehzahl im Verhältnis zur benötigten Luftmenge in Abhängigkeit zur Gebläsedrehzahl, denn die geförderte Luftmenge ist durchaus bekannt, also relativ einfach zu errechnen.
Um mal mit nachrecherhierbaren Zahlen um mich zu werfen, brauche ich beim F4L912 für einen humanen Ladedruck von 0,3bar bei Maximaldrehzahl des Motors von 2800U/min etwa 7000 - 7500 U/min am Rootsgebläse, das entspricht einem Leistungsbedarf von knapp 5PS bei dieser Drehzahl und das Gebläse dreht etwa mit der halben Nenndrehzahl.
Die Eaton M90 sind für Motoren bis etwa 4l Hubraum ausgelegt und befeuern in den US-Pkw's jeden zweiten Motor in dieser Größe ab einer Leistung von 150PS. Die Eaton M120 sind für Motoren bis 8l Hubraum ausgelegt (auch etwas seltener zu bekommen!), also für die dicken V8 oder eben die Klein-Lkw-Motoren unter die der Ludwigsfelder rein vom Hubraum auch fällt. Nun kann sich jeder ausrechnen, dass die Pkw-Motoren wesentlich schneller drehen als 3000U/min, demzufolge auch wesentlich mehr Luft benötigen. Bei Vollast eines Kompressors bei etwa 15.000 U/min schluckt dieser ca. 15 PS und sorgt für einen Ladedruck bis zu 1,2bar. Er benötigt dafür ca. 400ml Öl alle 160.000 Meilen und hin und wieder mal einen neuen Zahnriemen.
Einen gebrauchten Eaton bekommt man in gutem Zustand für rund 200,- $, der Ölnachfüllpack kostet inkl. Versand nochmal 30,- $, die Lager im Kompressor sind Standard-DIN-Lager und im normalen Fachhandel erhältlich. Summasummarum inkl. Versand, Zoll, Lagersatz, Ölwechsel je nach Dollarkurs mit etwas Risiko und Zeit keine 300,- €. Dazu kommt dann noch der Antriebssatz inkl. Zahnriemen und da kann sich dann jeder frei austoben mit dem Übersetzungsverhältnis und probieren.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt, der Kompressor kaputt geht - nix - man kann weiter fahren, eben mit der Originalleistung. Beim Turboladerdefekt steht man erstmal dumm da. Auch nicht zu verachten.
Die hier auf dem Markt erhältlichen Kompressoren stammen übrigens auch ausnahmslos aus dem Hause Eaton, egal ob Daimler, BMW oder eben Citroen. Allerdings sind die kleinen Kompressoren für die relativ hubraumstarken Lkw-Motoren völlig unbrauchbar, denn die benötigte Fördermenge an Luft reicht bei weitem nicht aus, um einen stabilen Ladedruck zu erzeugen. Mal abgesehen davon schluckt ein großer Kompressor mit geringer Drehzahl deutlich weniger Leistung als ein kleinerer, der eben an seiner Nenndrehzahl rotiert.
Natürlich kann man auch einen Kompressor für 6k€ kaufen. Schaut man über'n Teich und vergleicht die Preise stellt man schnell fest, wer sich am edlen Tuningteil die Nase vergolden läßt
Nur Mut, die 10kg Mehrgewicht zw. Turbolader und Kompressor fallen nicht ins Gewicht!