Beiträge von unknow74

    ...wie gesagt, wollte Dir bloß die Alternative einer solchen Halle vor Augen führen. Was Du später aus den Gefachen machst, bzw. wie Du diese ggf. ausmauerst, etc. bleibt doch Deiner Phantasie überlassen.


    Ich stehe in absehbarer Zeit auch vor dem "Problem, die vorhandene Scheune (7 x 10m) schraubertechnisch herzurichten. Ich werd in dem Zusammenhang wohl um einen Neubau nicht drumherum kommen ;(

    ...fein fein - nimm mal in Deine Überlegungen eine Ständerhalle auf, ggf. gebraucht in der Größe. Sowas wird hin und wieder gar nicht so selten irgendwo für nen relativ schmalen Taler angeboten. Meist zur Selbstdemontage und schon hast Du zumindest innerhalb von 14 Tagen ein festes Dach überm Kopf, je nach Vorbereitungszeit für Bodenplatte / Fundament auch etwas länger.


    Der beste Kumpel vom Schwiegervater hat sich eine Halle (60 x 30m) für 15.000 € in Bayern abgeholt, hat mittlerweile eine 5t Kranbahn installiert, Grube, Heizung, etc. und stellt dort im Winter seine Betonmischer rein, damit der Kram nicht in den Birnen fest friert.

    Zitat

    Original von soko-030
    Na für den Unterboden ist Owatrol eher nicht geeignet, dann immst du am besten eine gute Farbe z.B. Brantho Korrux. vg



    ...in der entsprechenden Schichtdicke! 1x drüber reicht da nicht :D


    Wirf mal bitte die Suche nach Brantho auf deren Homepage an - dort gibts das Datenblatt und darin steht, ab welcher Schichtdicke Brantho nitrofest, bzw. 3in1 als Decklack verwendet werden kann.


    In dem Zusammenhang wär's ggf. auch ganz hilfreich, unterschiedliche Farben pro Durchgang zu verwenden, dann kann man bei Beschädigungen sehen, ob die auf's Blech durch geht oder nur eine der Schichten "angekratzt" hat. <= nur so als Tipp...

    @ Maffi - ich hab im Funkkoffer Typ 1 38 - 40mm Platz - so stark wird auch die Dämmung mit Torcellen (Extreme Isolator) als B-Ware. Wichtig bei dem Zeug ist, dass es in Schichten verklebt wird, d.h. 2x 20mm-Platte wie beim Mauerwerk, Stein auf Fuge. Wenn man u.a. in diversen T3-Foren oder auch dem Womobox-Forum quer liest, sind 40mm schon fast zu stark für unsere Breitengrade - ich mache das auch nur, weil der Platz da ist und nicht anderweitig nutzbar wird und mich hoffentlich mal irgendwann der Weg mit dem Robur nach Sibirien führt. Der große Sandkasten interessiert mich gar eigenartigerweise nicht im geringsten :rolleyes:


    Der ganze K-, bzw. U-Wertberechnungsgickelgackel ist prima für Niedrigenergieichlebevölligungesundsparhäuser in Fertigteilschnellbauweise mit Erdwärmesolarkollektorenkostenlosheizung, bringt aber bspw. im Fachwerkhaus keinerlei Punkte - genau so siehts im Wohnmobil aus. Weißwarekäufer auf dem Camingplatz kannste mit dem Mist beeindrucken, im Selbstbauwomo darfst Du Dir das bauen, was Du für richtig hältst und nicht, das was als "richtig" verkauft wird!

    @ Jirka - wirklich schön - Du hast da meinen vollsten Respekt vor Deiner Arbeit!!!


    Dennoch - gehts ins Unterholz, gehen als erstes die Druckleitungen flöten - brauchst bloß mit einem Reifen einen Ast hochzudrücken => weg sind die Leitungen aber so wie Deine Fahrzeuge auf den Fotos jedesmal ausschauen, wäre eine "artgerechte Haltung" eher frevelhaft :D