@ Maffi - ich hab im Funkkoffer Typ 1 38 - 40mm Platz - so stark wird auch die Dämmung mit Torcellen (Extreme Isolator) als B-Ware. Wichtig bei dem Zeug ist, dass es in Schichten verklebt wird, d.h. 2x 20mm-Platte wie beim Mauerwerk, Stein auf Fuge. Wenn man u.a. in diversen T3-Foren oder auch dem Womobox-Forum quer liest, sind 40mm schon fast zu stark für unsere Breitengrade - ich mache das auch nur, weil der Platz da ist und nicht anderweitig nutzbar wird und mich hoffentlich mal irgendwann der Weg mit dem Robur nach Sibirien führt. Der große Sandkasten interessiert mich gar eigenartigerweise nicht im geringsten
Der ganze K-, bzw. U-Wertberechnungsgickelgackel ist prima für Niedrigenergieichlebevölligungesundsparhäuser in Fertigteilschnellbauweise mit Erdwärmesolarkollektorenkostenlosheizung, bringt aber bspw. im Fachwerkhaus keinerlei Punkte - genau so siehts im Wohnmobil aus. Weißwarekäufer auf dem Camingplatz kannste mit dem Mist beeindrucken, im Selbstbauwomo darfst Du Dir das bauen, was Du für richtig hältst und nicht, das was als "richtig" verkauft wird!