Beiträge von unknow74

    ...mach mal nen Bild von den Ölmeßstäben und deren Anordnung, ggf. auch gleich von dem von Dir vermuteten Feinfilter. Einen neuen Filtereinsatz brauchste nicht, den kannst Du auswaschen und mit Druckluft aus- und trockenblasen aber eben mit Gefühl ;)


    Bis auf den Dieselfilter und den Filtereinsatz vom Luftfilter brauchste beim Stapler i.d.R. keine Wechsel vornehmen - reinigen reicht (Bremsenreiniger, Waschbenzin, frischer Diesel, etc.)!


    Wenn Du willst, kannste den Ölbadluftfilter auch gegen einen passenden Trockenfilter tauschen und das Gehäuse entsprechend umbauen - die Anleitung dazu findest Du im Roburforum ziemlich genau => hier <= der Stapler hat den gleichen Luftfilter ;)

    ...also, wenn der Vorfilter voll war, haste mal die Spritleitung zur Vorpumpe freigeblasen - wenn nein, haste innerhalb kürzester Zeit den Schmodder wieder drin! Mach die Spritleitungsgeschichte einmal richtig, sonst sitzt Du bei jeder 2ten Fahrt irgendwo fest und kommst nicht weiter => also Vorpumpe zerlegen und reinigen, Spritleitungen freiblasen, Tank ablassen und entkeimen, etc. <= wie im letzten Posting beschrieben - ich mußte das auch erst lernen und hab ewig gesucht, wo das eigentliche Problem lag.


    [BLINK]Mit Dauerfilterreinigen bekämpfst Du nur die Auswirkung in immer kürzer werdenden Abständen - glaub mir das ruhig ;)[/BLINK]


    Vorpumpe reinigen ist ne Sache von einer halben Stunde - Du mußt lediglich die Spritleitung abschrauben, die 3 Schrauben (SW10) vom Gehäuse lösen, dann kannste die Pumpe auf der Werkbank soweit auseinandernehmen, wie Du Dich traust - der Aufbau ist selbsterklärend, d.h. es bleibt da kein Teil übrig, weil es irgendwoanders passen könnte ;)


    Kanistertankerei kannste Dir auch sparen - in den meist ollen Blechkanistern sitzt viel zu viel Rost, Schmodder und Dreck, wenn Du aktuell keine Zeit hast um den Tank einmal gründlich zu reinigen, nimm Dir einen sauberen 10l-Kanister, mach den voll frischen Diesel und hänge Vor- und Rücklaufleitung da rein. Solange das auf Deinem eigenen Hof ist, geht das auch mal ne Weile gut!


    15W40 reicht dem Multicarmotor, check auch gleich Kühlwasserstand und Glysantingehalt - der Winter steht vor der Tür!


    Ölstandskontrolle Fahrhydraulik ist nicht das zusammengedrückte Rückschlagventil - dort füllst Du das Öl für die Fahrhydraulik nach. Klapp mal den Sitz hoch oder schau mal im Fußraum, irgendwo dort sind zwei Ölmeßstäbe - einer für die Hebe- und Lenkhydraulik, der andere für die Fahrhydraulik, ggf. auch unter der Batterie oder irgendwo in dem Bereich. Genau kann ich Dir das für Deinen 2002/2n nicht sagen, unser 2002/3nC ist etwas anders aufgebaut - bei dem sind alle Kontrolleinrichtungen im Fußraum nach Hochklappen des Sitzes, bzw. direkt von außen erreichbar!


    Zum Feinfilter selbst - der hat einen fetten Aludeckel, sitzt meist im Bereich des Fahrmotors und es sind zwei fette Druckleitungen angeschlossen. Das Ding ist nicht größer, als ein Kaffeepott, etwas größer im Durchmesser und der Deckel hat einen fetten Sechskant oben drauf zum aufschrauben. Vorsicht beim Feinfilter, die Filtereinsätze sind m.W. nur noch mit Glück in der eBucht zu bekommen - den Filtereinsatz sprichst Du bitte nicht nur mit SIE sondern mit EURE HOHEIT nebst tiefer Verbeugung an <= der heißt nicht umsonst FEINFILTER - also bitte keine Grobmotorik an dem Teil! ;)


    Das Öl heißt ürigens SGL18 - da war ich fast richtig - hab grad nochmal in die Unterlagen geschaut. Zum Tipp mit Motorenöl in der Fahrhydraulik kann ich nix beisteuern, Tatsache ist jedoch, dass die Fahrhydraulik nicht überlastet werden soll - d.h. Anschleppen von Lkw etc. sollte man tunlichst vermeiden. Es geht zwar - auch mit dem SGL18 - aber wenn ich mit dem Stapler schon Lkw's bei uns auf dem Hof rücke, sind das i.d.R. Exemplare die letzten 3m bis zum endgültigen Standplatz irgendwo in der engen Halle mit ebenem Untergrund. Dazu braucht kein Mensch dickeres Öl im Stapler - zerfliegt Dir irgendwas in der Fahrhydraulik, kannste Dir nen neuen Stapler kaufen, denn eine Reperatur kommt wohl genau so teuer!!!


    Übrigens kann ich mit unserem DFG2002/3 ganz offiziell am Straénverkehr teilnehmen. Laut Einigungsvertrag ist der mit seinen 20km/h zulassungsfrei zu bewegen, da er eine hydraulikunabhängige Lastabstützung besitzt. Soweit ich weiß, hat das der 2002/1 und -/2 nicht? Genau genommen bin ich mit dem Stapler sogar schon 4x quer durch unsere Landeshauptstadt gedüst - lustig ist das auf jeden Fall!!! :D :D :D

    ...bevor Du auf derartige Suche gehst, kontrollier und schließ ersteinmal die Spritversorgung aus!


    Ich hab den Panoramastapler in Pflege, dort war die komplette Spritversorgungsleitungs- und Tankgeschichte voller Algenschlamm, Luft hat er gezogen, lief wie ein Sack Mücken und ging alle 3min aus...


    Mal der Reihenfolge nach:


    - Filter kontrollieren (Hauptfilter, die mittlere SW-13er Schraube lösen und Filtereinsatz kontrollieren, ggf. ersetzen)
    - Feinfilter an der Pumpe (der sitzt unter diese Kunststoffkappe auf der anderen Seite vom Rändelrad => lösen und Feinfilter vorsichtig ausblasen mit Druckluft, auf die Dichtung und Feder achten, lediglich handfest anziehen und Vorsicht mit der WaPu-Zange am Kunststoffgehäuse beim Lösen - das bricht sonst gern mal weg!)
    - Löse mal die Vorlaufleitung vom Tank zur Vorförderpumpe, wenn Du dort braunen Algenschlamm findest, Tank ablassen, Leitungen mit Druckluft rückwärts durchblasen, Tank mit Wasser ca. 2/3 füllen und Rohrgranate (<= mal danach googlen) rein und ein paar Stunden stehen lassen => danach ablassen und ordentlich (!!!) mit Wasser nachspülen. Danach frischen Diesel rein, etwas Grotamar 71 oder 82 dazu und einen Schluck Spiritus
    - wenn Algenschlamm, dann auch gleich die Vorförderpumpe zerlegen, reinigen und wieder montieren!
    - Spritleitung entlüften (wie beschrieben, Rändelschraube aufdrehen, kleine 10er Schraube auf dem Spritfilter und pumpen bis der Arzt kommt!)
    - läuft er dann zufriedenstellend, Ölbadluftfilter reinigen und stapeln!
    - nebenbei kannst Du die Batterie ordentlich laden, Motorölstand kontrollieren und ggf. das auch mal tauschen!


    Obacht mit dem Motor, das ist zwar ein Multicarmotor, allerdings hat der im Stapler eine andere Kurbelwelle (wegen dem Fahrgetriebe und der Hydraulikpumpe) - die Kurbelwellen gibts nicht mehr!


    Öle:


    Das Hydrauliköl für Lenkung und Hubmast ins normales Hydrauliköl, HLP20 wenn ich mich recht erinnere.
    Das Öl vom Fahrmotor ist GL18 (DDR-Bezeichnung), das wird noch hergestellt, allerdings nur in Großgebinden für die Fahrmotoren der Loks der ehem. DR. In Saalfeld ist ein Bahnbetriebswerk, welches das Öl definitiv vorrätig hat. Wenn Du dem Stapler was gutes tun willst, wechselst Du das Fahröl mal gegen frisches und reingst die ganzen Filter, vor allem den Feinfilter in der Fahrhydraulik - das wurde mit Sicherheit die letzten 25 Jahre nicht gemacht! Such Dir dort im Bahnbetriebswerk jemanden, der Dir mal 10l von dem GL18 abfüllt! Versuch nicht, irgendwelches anderes Hydrauliköl in den Fahrmotor zu kippen - das funktioniert definitiv NICHT!!!


    Wenn ich heute Nachmittag im Club bin, schaue ich nochmal in die Unterlagen bzgl. der Fahrhydraulikölbezeichnung - ich hab da auch ewig und 3 Tage nach gesucht und hab mir das in die Doku geschrieben - also nagel mich bitte nicht auf "GL18" fest ;)

    ...so'n Quatsch - geh' zu DEINEM Straßenverkehrsamt und beantrage die Schleppgenehmigung für die Strecke - also Ausgangspunkt, Streckenführung und Endpunkt. Versichere denen glaubhaft, dass Du am gezogenen Fzg. die passende Lichtleiste hast und gut ist das. Kein Mensch braucht für das geschleppte Fzg. ein DEKRA-Gutachten, denn dann könntest Du die Karre ja auch zulassen und selber fahren!


    Mußt halt drauf achten, dass Ihr nicht über die 18,75m kommt und dass die Tonnagen stimmen, Zweifel daran lassen sich aber leicht mit ner Kopie des Briefes oder des Datenblattes ausräumen. Das einzige was Euch die Behörde vorschreiben kann, ist eine andere Streckenführung und ggf. ein Zeitfenster.


    47km sagst Du, dass kann dann schon sein, dass das Landesverwaltungsamt dafür zuständig wird, wegen der Entfernung. Die Stadt- oder Landkreisbehörden sind bloß für die jeweils internen Strecken zuständig.


    Als Tipp - gelbes Kennzeichen für hinten, vorn einen normal zugelassenen oder mit roter Nummer und im Falle einer Kontrolle dem Kontrollpersonal glaubhaft machen, dass der gezogene auf dem Weg kaputt gegangen ist - bspw. ohne Motor ist das ein eher aussichtsloses Unterfangen. ;)

    Hallo liebe Forengemeinschaft - ich habe unter ID 18504 beim deutschen Bundestag eine ePetition angeleiert, bei des es nun endlich um die Umsetzung der bereits 2007 beschlossenen (aber bisher nicht umgesetzten) Änderung zum § 30 StVO geht.


    Die Änderungen beinhalten u.a. die Privatfahrten mit Lkw und Anhänger am Sonn- & Feiertag. Bisher sind diese rein rechtlich genehmigungspflichtig seitens der Straßenverkehrsbehörde und genau das wird von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich gehandhabt. Insbesondere trifft dies die Klein-Lkw-Fraktion mit Sportgeräteanhänger.


    Ich bitte um rege Beteiligung und Mitzeichnung bei dieser Petition.


    => https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition / ID 18504


    Lieber Admin, bitte pinnen - danke :)

    ...ich aktualisier mal:


    Name Fahrzeugen Personen


    1.eineweltreisen 1x L60 3
    2.bono 1x L60 1
    3.hal9000 1xW50 1?
    4.soko030 1x L60 3? 5.mikun ? 1?
    6.majo 1x353W 1?
    7.Fam.Jacobs 1xW50 3
    8.Renato 1xW50 1?
    9.Senator 1xETZ250F ? 1?
    10.Robito 1xRobur 2
    11.Wüstendiesel 1xW50 1?
    12.Wolle ? 1?
    13.imodra 1xW50 2
    14.Cathleen 1x L60 3
    15.Steppenwolf 1xW50 2
    16.Manuk636 1xW50 2
    17.einstein 1x L60 2,5
    18.L60-Quäler 1xW50 1
    19.Jirka 1xW50 1
    20.Maffi ? 2
    21.Thomy32 ? 1
    22.Mischa - 1
    23.unknow74 - 1
    24.fummlich 1xW50 1
    25. ADK-Fahrer 1xADK 2-4
    26. URI1 1xZIL? 2,5
    27. Christian W50 1x W50? 1?
    28. hundundhase 1xW50 2
    29. chefoner - 1
    30. Bernd Rathke ? ?
    31. unknow74 - Wartburg353 - 2-4 + Wauzi (gibts da Probleme, ggf. mal im Vorfeld klären wegen Unterbringung)