Beiträge von unknow74

    ...so - ich Depp hab die Zentralmutter so "fest" gegen den Konus gedreht, dass ich das Gummielement schon gestaucht hab. Dadurch hatte das nat. im Gehäuse nebst Kupplungsbolzen das besagte Axialspiel.


    Also wirklich nur handfest andrehen, Splint durch und alles ist gut.


    Die Konen sind übrigens identisch. Hatte eben nochmal alles auseinander und dabei mal bloß das Gummielement ohne Gehäuse verschraubt - dabei ist's aufgefallen...

    Du meinst Position 29 & 30 beim Fangmaul - eigentlich nicht. (siehe HK)


    Mehr Teile sind's bei mir auch nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konen so weit aufgearbeitet sind. Die sehen nach Reinigung eigentl. sehr gut aus.


    Pos. 18, 17 und 15 stehen unter leichter Spannung, wenn ich beide Gehäusehälften verschraube, ggf. gibts nen Unterschied zw. 18 und 15 im Konus, das teste ich nochmal ob daher das Spiel kommt, das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.


    Wie gesagt, schraube ich die Zentralmutter spielfrei auf, hängt der Splint komplett hinter der Mutter frei.

    Bei der HK sind's zwei Konen gegeneinander. Jeweils weibl. im Ruckdämpfer und das männl. Gegenstück auf dem Kupplungsbolzen, bzw. auf der Zentralmutter. Das Gewinde geht auch lang auf den Bolzen, dass man da praktisch zwei Muttern hintereinander drauf schrauben könnte, nur nutzt das ja nix, weil der Splint Null Wirkung hat...


    Oder einfach neues Splintloch im Bolzen bohren???

    Mal ne Verständinsfrage zum Thema HK68 - also NVA-Kupplung.


    Nach Grundreinigung, frischer Farbe und neuem Fett ist die Kupplung eigentlich wieder einbaubereit. Allerdings hab ich ein gigantisches Axialspiel der Kupplung im Ruckdämpfer. Der Ruckdämpfer selbst steht unter leichter Spannung, also so wie er soll.


    Drehe ich nun die Zentralmutter so fest, dass kein Axialspiel besteht, ist der Splint wirkungslos und hindert die Mutter nicht am Verdrehen, allerdings dreht sich die Kupplung dann auch recht schwer.


    Ziehe ich die Mutter so lose an, dass der Splint die Mutter am Verdrehen hindert, hab ich ca. 10mm Axialspiel in der Kupplung. Soll das so??? Macht irgendwie keinen Sinn. Optisch ist der Bolzen nicht gelängt oder irgendwie verformt.


    Die Konusscheiben vor und hinter dem Gummielement sind richtig rum drin, wo liegt der Fehler?

    Ja, war klasse :D



    Tatra auf Abwegen und...



    V24, 16x16 - das war wohl irgendwie nicht sein Tag, war's denn Sonntag besser?


    Cathleen - habt ihr den blauweißen W50 im Areal 19 (da, wo sich die beiden Tatras gerade bergen) gesehen - Samstag Mittag etwa - phänomenale Leistung - Respekt!!!

    Dank Nico - es ist ne HK68 - soooo unleserlich ist das Typenschild schon.


    Aber danke für den Tipp mit Trakula - leider online ohne Erfolg...

    Hab gerade meine HK-66 generalüberholt. Hat jemand zufällig noch ne Quelle für Typschilder, alldieweil das vorhandene ist fast nicht mehr leserlich und das würde ich gern ersetzen...


    Ohne Typschild, keine Eintragung ;(

    ...die 10% Überladungstolleranz beziehen sich lediglich auf das zu erwartende Bußgeld / OWi-Verfahren wegen Überladung. Die 7,5t-Grenze gilt führerscheinrechtlich auf's Gramm, denn da biste aus dem OWi-Bereich raus und sofort in der Straftat - also Null Ermessensspielraum für den Cop auf der Gasse - nur mal so zur Info...

    Den Originallüfter mit den Leitblechen vom ZT zu tunen war ja schon als sinnvolle Maßnahme angesprochen - das sollte gehen! Anstelle des Lüfters zwei elektrische vom Schrott einzubauen, sollte den Effekt - je nach Volumenstrom und Luftführung - auch nochmal deutlich verbessern.


    Die 2l Mehrinhalt durch den Ausgleichbehälter halte ich allein für sinnlos - wieviel Liter Kühlmittelinhalt hat das System ohne - als einzelne Maßnahme ist m.E. eine Spielerei ohne meßbaren Effekt, denn ob nun 30 oder 32l gekühlt werden müssen, spielt irgendwie keine Rolle.