Zitat
Original von Christian H
Ich kopier mal Dein Bild ums zu verdeutlichen.
Thermostat zu:
Du regulierst mit Deinem Ventil den Byepaß / EWT (der an sich schon zur Verfälschung der Kopftemperatur führt) und gibst mehr Wasser auf den Zylkopf. Soweit paßt das, der Kopf wird komplett mit fast allem was geht durchströmt und wird besser gekühlt als mit offenem EWT! Öl wird ein bißchen gekühlt - wie viel ist ein bißchen???
Nimmst Du den EWT jetzt komplett aus dem kleinen Kreislauf, hast Du nix anderes, lediglich eine 100%e Durchströmung des Zylkopfes mit 100% Pumpleistung vorn dran. (Idealwert bzgl. Durchflussmenge & Wärmeaufnahme im Kopf) Das Öl wird nicht gekühlt - wozu auch, Motor ist ja noch kalt.
Je kleiner der kleine Kreis, desto schneller regelt das Thermostat - sollte klar sein?
Thermostat öffnet / schließt:
Der Kopf nebst EWT wird in dem von Dir über's Ventil bestimmten Verhältnis gekühlt - der große Kreis über den Kühler setzt sich in Bewegung - prinzipiell hängt das mit der Trägheit des Thermostates zusammen, denn eigentlich kennt das nur AUF oder ZU - die 5°C Regeltemperaturanstieg oder -abfall zw. OFFEN oder ZU ist Deinem Zylkopf eigentlich egal Durch das Loch im Thermostat haste zwar immer ein bißchen Bewegung im großen Kreis, allerdings verfälschst Du damit die Regeltemperatur am Thermostat selbst - das sollte sich eher negativ auswirken, als das bißchen Bewegung im großen Kreis an Vorteil bringt.
Beim EWT im großen Kreis, wird dieser frei geschaltet - es wird nach wie vor der Zylkopf zu 100% mit Pumpen- und Wärmeabfuhrleistung durchströmt, allerdings sind die ersten 2 - 3l Kühlwasser aus dem großen Kreis warm durch's Öl - das bedeutet einen kurzzeitigen Tempanstieg im Zylkopf was dem Thermostat nur verdeutlicht, komplett zu öffnen und zwar schneller als wenn die Temperatur durch ein Loch im Thermostat verfälscht würde.
Thermostat offen:
...ist soweit selbsterklärend, mit Ventil vorm EWT wird dieser wieder bloß in dem von Dir bestimmten Verhältnis durchströmt, der Zylkopf ebenfalls.
Mit EWT zw. Kühler und Wapu bekommen beide - also EWT und Zylkopf - die 100% Pump- und Kühlleistung ab und darum gehts doch?
Prinzipiell kann man den EWT auch nach dem Zylkopf, zw. Thermostat und Kühlereingang in Reihe schalten, da Öl bekanntermaßen deutlich höhere Temperauren verkraftet, als Wasser, vor allem fast drucklost wie beim W50-Motor. Hier liegt die Wasserdampftemp. etwas über 100°C und da kann Öl noch mind. 15 - 20°C mehr ab, bevor es kritisch wird, um nicht dauerhaft mit zu kühlem Öl durch die Gegend zu kutschen...
Wo öffnet das Thermostat? Bei 75° schreibst Du - da ist für's Öl noch viiieeeel Platz, zumal das bekanntlich zw. 80 und gut 100°C am besten schmiert.