Beiträge von unknow74
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@ Renato - laß mal das emotionale weg und nimm mal rein die techn. Daten inkl. dem Entwicklungszeitraum der Fahrzeuge. Sicher ist es müßig einen W50 mit einem aktuellen oder 20 Jahre später (als der W50 auf den Markt kam) gebauten Unimog zu vergleichen - das scheitert spätestens an der Motorleistung!
Zweifelsohne wurde in der DDR Sch*** zum Laufen gebracht - zum einen hat die sozialistische Planwirtschaft ihre Macken, zum anderen eben genau dort auch ihre Stärken und genau um den rein techn. Vergleich der Fahrzeuge miteinander geht es.
Im übrigen laufen auch heute noch unzählige Rundhauber auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent, selbst in Südamerika laufen die Dinger... Von daher dürften sich die Verkaufszahlen im Vergleich nicht wesentlich unterscheiden oder Rückschlüsse auf die Qualität zulassen...
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...das die russischen Freunde das nicht so genau genommen haben, mit den sog. "Eigenentwicklungen", sieht man u.a. ganz deutlich am Brückenlegepanzer. Irgendwo war eine recht eindrucksvolle Storry zum Werdegang der Brücken hinterlegt. G5/3 vs. Ural - dazu müßte man sich mal die Vorgänger vom Ural ansehen - ich denke die techn. Entwicklung zu dieser Zeit und die notwendigen Erkenntnisse waren da ganz ähnlich - weltweit übrigens (vergleich dazu auch die Entwicklungszeiträume anderswo)...
Tatsache, W50 mit Robur, Ural, Kraz und Unimog zu vergleichen, kommt dem selben zw. Apfel und Birne schon recht nahe. (Die Diskussion gibts auch regelmäßig ne Nr. kleiner zw. den Geländewagen- und Mopedfahrer)
Interessant für'n Vergleich sind zgG / Nutzlast, Entwicklungsjahr(e) und dann die techn. Daten wie Böschungswinkel, Motorleistung & Co. - danach kann man dann ggf. Rückschlüsse ziehen und ich bin da durchaus auch der Meinung, dass die Entwicklung im RGW im betreffenden Zeitraum eher auf einen sinnvollen Kompromiß zw. Langlebigkeit und Nutzwert gelegt wurde, wohingegen im westlichen Produktionsgebiet der Wechsel der Modelle schon recht schnell voran getrieben wurde und dort die Kostenrechnung zur Herstellung des Fahrzeuges eine wesentlich größere Rolle gespielt hat. Zum anderen vergleichen wir ja i.d.R. die gängigen Modelle miteinander - also Massenware. Der Nutzfahrzeugmarkt im westlichen Entwicklungssektor ist da von der Produktpalette wesentlich breiter.
In der Robur-Klasse (bis 7,5t zgG) würde ich die kleineren Unimogs nehmen, Pinzgauer, Volvo, Bremach, die kleinen Tatras, Gas66 & Co - mal so als Beispiel...
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...Thema Reifen - das war wohl eines der Probleme beim G5 - zu kleine Räder und dann noch Zwillingsbereifung auf der HA - der gräbt im Matsch 2 Fahrspuren und rammelt sich fest. Ich hatte bei uns schon mal angedacht, einen der G5 mit größeren Reifen und Einzelbereifung hinten zu versehen, da wollte aber niemand wegen der Originalität mitspielen. Man baut da lieber die Kardanwelle zur VA aus...
Fakt ist, ohne Bodendruck geht nix - komme gerade vom "ImSchneespielen" mit dem Lo zurück - hinten null Druck wegen fehlender Belastung (ist bloß ein leerer Kofferboden drauf - also 70 - 80kg Stahl) - da ging schon auf Schnee mit 0,1% Steigung nix mehr, mit Allrad dann schon, allerdings driftet er dann nicht mehr so schön sondern schiebt über die komplette Fahrzeugbreite nach außen
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...allen Unkenrufen zum Trotz hat der Robur eine Ausgleichsperre - nämlich beim Einlegen des Allrades ist das VTG zu 100% gesperrt
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...mach das wie beim Funkkoffer Typ1 (bspw. Robur) und verstau die Leiter unterm Koffer in einem Gestell. Bei Bedarf ziehst Du die einfach nur und klappst sie nach unten - das sollte mit jeder auf Länge gekürzten Alu-Leiter gehen und ist vom Aufbau her nicht schwer (links und rechts je ein Profilstahl, oben in der Leiter eine Achse, unten je ein Loch für die Verriegelung)...
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Kupferleitung ist gar nicht sooo teuer - schau mal im Schweißzubehör
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Druckluftkessel oder
DruckluftkesselDen 2ten Link hab ich selbst schon für meinen Eigenbaukompressor genutzt - 1a Ware, die Anschlüsse sind Standard M22x1,5...
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...in dem Zusammenhang bin ich auf ne interessante Seite gestoßen - lest selbst
Turbolader, Kompressoren mit Leistungsdiagrammen - sehr geil!
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...mal so als Tipp - identifizier erstmal den Motor. Wenn da einspritzpumpentechnisch irgendwas zum bekannten G5-Motor nicht hinhaut, könnte das u.U. die leistungsgesteigerte Version sein oder gar der 6-Zylinder, der im Mähdrescher verbaut war? M.E. wurde das im Rahmen einer GÜ gern mal gemacht.
Hier mal eine Liste von Motoren, ob die abschließend ist, kann ich nicht sagen.
Unsere Clubleute haben sich auch grad erst einen G5-Tanker besorgt und dort bestand ebenfalls ein Motorenidentifizierungsproblem - allerdings kann ich da kurzfristig nicht mit näheren Info's dienen, alldieweil ich am Projekt unbeteiligt bin.