Dank Dir für den Tipp - auf der Seite bin ich ebenfalls unterwegs, allerdings hab ich dort bisher eher wenig Informationen zum Umbau selbst (F4L912 in Robur) und schon gar keine Info's zu einer Leistungskur des Motors gefunden. Ich denke, da sind hier doch mehr Spezialisten unterwegs
Beiträge von unknow74
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...mittels Pumpe - die gibts u.a. im Sanitärhandel für ~230V bspw. für frei stehende Einbauduschkabinen ohne direkten Zugang zum Abwasserrohr. Die werden vorm Duschen eingeschaltet und anschließend per Hand wieder aus. Ob es solche Pumpen auch für 12/24V gibt, kann ich nicht sagen.
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Moin moin - ich hab da mal eine vielleicht etwas artfremde Frage
Hat sich eigentlich schonmal wer an einem '73er F4L912 versucht, dort einen Turbolader zu implantieren?
Falls das niemandem was sagt - der Motor gehört zur luftgekühlten Deutz-Motorenfamilie, ist genau genommen ein F/M080 mit 80 Pferdchen bei 2800U/min und 230Nm/1200U/min und stammt ursprünglich aus einem Eicher-Kipper, der bei Deutz direkt gebaut wurde. Von den Einbaumaßen her ist er identisch zu dem später im Robur z.T. noch serienmäßig verbauten F4L912 mit 70PS/2350U/min und 244Nm/1500U/min (das dürfte der T/d070 sein).
Hintergrund ist der, dass ich grad eben eine lange Achse für den Lo bekommen habe und diese nächstes Jahr im Winter zusammen mit dem Deutz anstelle des Originalversagers implantiert werden soll. Einhergehend damit, wird auch das originale Getriebe gg. das ZF-Getriebe getauscht, was am Deutz noch dran hängt (Übersetzung 5. Gang bei beiden leider identisch 1:1) - das spart das Anpassen zw. Deutz und Originalgetriebe.
Mich stört an der Sache eigentlich der für diese Verhältnisse eher große Unterschied zw. max. Drehmoment und max. Leistung zum Erreichen einer heutzutage brauchbaren Reisegeschwindigkeit. Laut Umrechnungstool (und damit theoretisch) komme ich zwar bergab mit der langen Achse auf rund 110km/h, nur reicht eben die Motorleistung gerade so nicht aus, um auf gerader Strecke eine vernünftige 90km/h fahren zu können. Mit der kurzen Serienachse sowieso nicht!
Mein Gedanke dazu nun, die Leistungsschere in den fahrbaren Drehzahlbereichen etwas zu verkleinern, d.h. ein Anheben des Drehmoments auf ein vernünftiges Maß und eine flachere Kurve, was die Leistung angeht mit Hilfe eines Turboladers.
Ob das Mehr an Leistung der vorhandene Deutz verkraftet, muß ich erstmal theoretisch mit den Daten vom turboaufgeladenen BF6L912 (T/K214) vergleichen. Mir gehts dabei wie gesagt nicht um das Ausschöpfen von max. möglichen Leistungsreserven.
Hab Ihr da Ideen, Tipps, Trick, worauf man achten soll / muß?
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...wobei das Märchen der totgepflegten Behördenfahrezeuge eben auch nur dann Wahrheit wird, wenn die Staatskassen voll sind
Ich glaube, das war vor langer Zeit mal so (siehe mein oller VW-Bus - lediglich Standschäden, siehe mein Robur - sieht aus wie aus dem Laden nach 29 Jahren)... Aktuell wird seitens der Behörde auch nur runter geritten und repariert, wenn unaufschiebbar kaputt - Fahrzeugpflege im Sinne einer Genaralüberholung in einer der ZKW wie zu DDR-Zeiten leistet sich heute niemand mehr! -
Anbei mal die Bilder - ich hoffe Ihr erkennt das benötigte.
Leider nicht dabei, das Bautruppfzg. mit 4x4 und ganz kurzer Pritsche. Ich erinnere mich sehr deutlich an die kurzen grauen W50's von der Post. Wenn ich richtig bin, war deren Pritsche sogar kürzer als die Kippmulde vom 3-Seitenkipper - mit etwas Glück vielleicht gerade 3m lang?
Der grüne, erste Reihe ganz unten - als 4x4 mit ND-Reifen - diese Ausführung meine ich.
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moin! bzgl. dem adk steht bei uns noch einer im club - lief bis vor ein paar jahren bei der berufsfeuerwehr erfurt. schreib der chefin mal ne mail, bzw. ruf sie an, ggf. kann die den kontakt zur ffw herstellen, bzw. dir was zum kran sagen? www.oldtimerclub-erfurt.de/ - der kran gehört meines wissens noch der ffw und steht bei uns bloß unter - k.a. ob die den ggf. verkaufen wollen? ruf die chefin mal an (tel-nr. findest du auf der homepage) aber nicht verzweifeln, vor 10 erreichst du seltenst jemand und die chefin (frau bach) ans rohr zu kriegen, ist fast wie'n 6er im lotto gruß chrischan
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...klaro, bin am Freitag wieder im Club und vergesse hoffentlich die Digicam net
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Servus erstmal - mein erster Beitrag hier im Forum...
Bzgl. dem Bild mit der Doka und der kurzen Pritsche könnte ich Dir unsere Wandzeitung im Club abfotografieren. Daran hängt ein mehrsprachiger Typkompaß vom W50 mit so ziemlich allen Baumustern, inkl. der Doka mit kurzer Pritsche als Bautruppfzg.!
Falls das jemandem was sagt - "Spezialisten aus Ludwigsfelde" - könnte Mitte der '80er entstanden sein in deutsch, polnisch und ungarisch?
Bei Interesse, schreib mir ne PN, dann mache ich Dir ein Foto für'n TÜV.