Beiträge von unknow74

    ...ich lese immer wieder H²O, sprich Wasser - tut Euch selber den Gefallen und nehmt destilliertes Wasser zum Mischen, Auffüllen und Verdünnen. Regional abhängig ist das Wasser derart hart, dass der darin gelöste Kalk Euch wunderschön die Kühler, Wärmetauscher und Leitungen zusetzt 8o

    Hallo Bernd, sehr aufschlußreich - super Beitrag!


    Bzgl. der unerwünschten Berichte hinsichtlich der ungünstigerem CO²-Bilanz kam genau das grad die Woche oder letzte Woche im Radio beim mdr-Info, allerdings war das Thema auch nach nem halben Tag wieder durch...

    ...in dem Zusammenhang sei mal anzumerken, dass Wasser nicht Wasser ist und oftmals (eben, weil im Lkw ne große Menge verbraucht wird) nur das Zeug aus der Leitung aufgefüllt wird.


    Ob Pkw oder Lkw ist in dem Fall egal, mir hat es jetzt dank unserem kalkhaltigen Wasser in Erfurt und den depperten Vorbesitzern meiner Gebrauchtwagen den 3ten Wagen im Bereich des Kühlsystems regelrecht zerlegt.


    Letzte Woche Dienstag ist mir tatsächlich der Heizungskühler zerplatzt, nicht etwa weil er eingefroren war, nein - dank Kalk und Rostfraß hatte ich eine Fontäne im Innenraum :( (Fiat Ciquencento), der Vorgänger als Clio war Heizungskühlertechnisch komplett dicht und der Seat Terra vorher auch einmal Kühlsystem komplett :(

    ...wobei "conducir hacienda" mit Sicherheit nicht die korrekte Übersetzung für WoMo auf Spanisch ist - das war nur zusammengegoolet und bedeute mal wörtlich nur "fahren" und "südamerikanisches Landhaus" - also nix Wohnmobil ;)


    Dumm an der Sache ist, man unterschreibt bei der Zulassungsstelle für die Richtigkeit der eingetragenen Angaben, also für den kompletten Inhalt der Zulassungsbescheinigung, obwohl sich dort vorher die jeweilige Prüforganisation und die Behörde selbst mit der Sache befasst haben 8o (auf der Steuererklärung unterschreibt man auch für die Richtigkeit der Angaben, obwohl es da einen ganzen Berufszweig gibt, der sich mit dem Steuerrecht befaßt und nicht einmal jeder dieser Leute alles wissen kann) Man könnte also irrigerweise der Annahme sein, dass das alles seine Richtigkeit hat, wie es eingetragen wird - weit gefehlt :(


    Ganz schön irre das System!

    ...wenn ich recht informiert bin, gibt es bei der FZV keine So.Kfz.-irgendwas mehr. Wenn, sind das alles "Altbestände" aus der Ära der StVZO, eben deshalb steht in jeder schnöden aktuellen Pkw-Zulassungsbescheinigung "Kfz zur Pers.-Beförderung mit max 8 Sitzplätzen" und nicht mehr "Pkw" und das EU-weit. (als Beispiel, auch wenn es erstmal verkompliziert ausschaut)


    Ziel der ganzen Aktion ist es, die hunderte von unterschiedlichen Fzg.-Klassifizierungen innerhalb der EU einheitlich zu normen um irgendwann einmal ein überall verständliches Verfahren zu haben. Ich denke der Dorfsheriff in irgendeinem rümänischen Bergdorf kann mit dem deutschen "So.-Kfz-Werkstattwagen" nix anfangen, für den ist das rein optisch ein Lkw mit Aufbau inkl. aller sich möglicherweise daraus für den Betroffenen ergebenden Probleme vor Ort. Denn ihn interessiert ersteinmal nicht, was man möglicherweise in Deutschland mit diesem Altbestandkürzel darf und was nicht - wozu auch? Genau so siehts andersrum aus, mit ner spanischen Sonderzulassung als "conducir hacienda" kann ich das ggf. noch als Wohnmobil entziffern weil mich die Thematik interessiert, allerdings weiß ich dann auch nicht, was er damit in Spananien darf und aufgrund der EU hier in D auch...

    interessante Dokumentation bisher.


    Erschreckend finde ich, dass man bei Dieselpreisen um 1,40 €/l untauglichen Kraftstoff für die nun hoffentlich vorbei zu sein scheinenden tiefen Temperaturen bekommt :(


    Man kann das nun sehen wie man das gern möchte, allerdings denke ich, dass wir uns nicht wundern müssen, wenn die Ölkonzerne jedes Jahr auf's neue Rekordgewinne verbuchen können, wenn zum einen der Kraftstoffverbrauch steigt und m.E. gepanscht wird, was das Zeug hält.


    Was kostet der sog. "Premium"-Kraftstoff gegenüber dem normalem Mist mehr?


    Wenn ich überlege, was unsere ÖPNV-Werkstatt aus den Erzählungen vom Schwiegervater allein mit der Biodieselbeimischung für Probleme mit bspw. verharzten Ölwannen hat - unglaublich 8o

    ...mal unabhängig davon, gab es Stichtage, ab wann (auch Ostfahrzeuge) bspw. mit UFS nachgerüstet werden mußten. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der 4x4 W50 ein geländegängiger Lkw bleibt und man deshalb auf eine Nachrüstung verzichten kann, allerdings muß das amtl. abgesegnet sein, ggf. müssen klappbare UFS nachgerüstet werden - je nach Prüfsituation, Argumentation und eigenem Sicherheitsbewustsein, bzw. -bedürfnis.


    Völlig problemlos eignen sich bspw. Sandbleche als UFS, die sinnvoll montiert, nichtmal im Gelände stören müssen (mal abgesehen von der fehlenden Buckelei, so sie irgendwo auf dem Dach liegend montiert wären...


    Am meinem Ello waren auch welche montiert, trotz oder wegen Geländegängigkeit und Behördeneinsatz bei der FFW Quedlinburg, fuhr doch mein Ello dort zu 90% auf der Straße... Aktuell sind keine in Planung, allerdings habe ich die Staukisten fest in den Kofferrahmen integriert, den Koffer an sich 10cm tiefer gelegt und habe so Pie x Daumen noch nen halben Meter Platz ab NN (der 150l-Tank guckt ein Stück drunter raus, tiefer sitzt bloß noch das VTG)...